Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[?] Was ich schon immer mal wissen wollte...
#21
Wie wäre es, wenn du anstatt zu meckern uns mehr Informationen lieferst? Aus den Informationen, die du hier angibst kann ich dir zumindest nicht helfen.
Ein Anfang wäre es, wenn du nennst um welche Linien es hier geht. Außerdem fällt es mir schwer zu glauben, dass hier zur selben Zeit drei Busse mit der Aufschrift 670 Calw abfahren - es sei denn es ist Schülerverkehr.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#22
(10. 04. 2021, 21:46)Markus.EM schrieb: Warum gibt es in Weil der Stadt drei Linien mit verschiedenen LInienverläufen und völlig verschiedenen Reisezeiten, die alle am gleichen Bussteig zur teils gleichen Zeit abfahren und "670 Calw" schildern?
Wie soll man da bitte durchblicken und wer hat sich das ausgedacht?

Drei Linien, drei verschiedene Linienverläufe, verschiedene Reisezeiten.
Sicher, dass die alle "670 Calw" schildern? Wenn du rauserkennen konntest, dass die Busse wirklich andere Linienverläufe haben und nicht einfach eine Fahrt dreifach durchgeführt wurde (was eher unwahrscheinlich ist, stimmt schon, kann aber nach Sperrungen etc. schon mal passieren), dann können ja nicht alle "670 Calw" ohne Zusätze etc. schildern?

edit: Lt. #23 ist es tatsächlich so, dass die alle 670 schildern, aber nicht mit selbem Ziel, also durchaus erkenntlich, dass es nicht 3x die exakt gleiche Fahrt ist.
Zitieren
#23
(11. 04. 2021, 16:56)Felix schrieb: Wie wäre es, wenn du anstatt zu meckern uns mehr Informationen lieferst? Aus den Informationen, die du hier angibst kann ich dir zumindest nicht helfen.
Ein Anfang wäre es, wenn du nennst um welche Linien es hier geht. Außerdem fällt es mir schwer zu glauben, dass hier zur selben Zeit drei Busse mit der Aufschrift 670 Calw abfahren - es sei denn es ist Schülerverkehr.

Ich kann zwar auch nicht helfen - aber es gibt tatsächlich drei unabhängige Linien, betreiben von verschiedenen Unternehmen, die als 670 nach Calw fahren. Als ich das letzte mal in Weil der Stadt war, gab es zur fast gleichen Zeit, davon zwei am gleichen Bussteig, drei Busse nach Calw, die wirklich alle die Nummer 670 hatten. Dabei ein Bus von Stäbler im Auftrag von RVS, der "670 Calw" schilderte, einen von Volzbus, der "670 Calw ZOB" schidertet und noch einen von Volz, der "670 REGIOBUS" schilderte. Von außen konnte ich keinen Unterschied erkennen und wüsste als Fahrgast nichts über den Linienweg und bin, als ich zur Hesse-Bahn wollte, glatt in den falschen Bus gestiegen, der mich zum Gymnasium brachte, weil der Busfahrer nicht da war, sondern lieber rauchte und ich auf den Aushang vertraute.....

Eine Linie fährt wohl über Dätzingen und Ostelsheim, eine über Simmozheim und Althengstett und eine über Möttlingen und Neuhengstett. Also tatsächlich drei Linien nach Calw zur gleichen Zeit mit der gleichen Nummer.
Zu verantworten hat das dann wohl der Kreis Calw, da er die Linien ausschreibt und dementsprechend die Liniennummern vergibt.

Funfact:
Wenn man in Calw mit der 670 von Volz über Simmozheim nach Weil der Stadt fährt, schildert der Bus ab Calw permanent: "670 S-BAHN".

Edit:
Laut dieser Seite gibt es zusäzlich zu den Linein 670, 670 und 670 auch eine 670.3, die zwischen Neu- und Althengstett verkehrt.....
https://www.volzbus.de/linienbus-linienv...kreis.html
Was ist mit den Linien 670.1 und 670.2?
Sind das dann insgesamt sechs Linien mit der Nummer 670?
Zitieren
#24
(11. 04. 2021, 16:56)Felix schrieb: Wie wäre es, wenn du anstatt zu meckern uns mehr Informationen lieferst? Aus den Informationen, die du hier angibst kann ich dir zumindest nicht helfen.
Ein Anfang wäre es, wenn du nennst um welche Linien es hier geht. Außerdem fällt es mir schwer zu glauben, dass hier zur selben Zeit drei Busse mit der Aufschrift 670 Calw abfahren - es sei denn es ist Schülerverkehr.
So etwas gibt es nicht nur in zwischen Weil der Stadt und Calw, und nein auch hier geht es nicht um Schülerverkehr.

Um welche Liniennummer es geht wurde doch schon geschrieben, und ein Blick in eine Fahrplanauskunft zeigt z. B. folgendes:
18:02 Calw Hirsau Liebenzeller Straße (via Ortelsheim) RVS
18:02 Calw Hirsau Liebenzeller Straße (via Althengstett) Volz
beide fahren laut Fahrplan von Bussteig 2, und laut einem Baustellenfahrplan auch noch eine zweite Fahrt der Fa. Volz um 18:02 mit abweichendem Fahrweg. Macht in der Summe 3 Fahrten, alles möglich mit den von deinem Vorschreiber dargelegten Informationen.

(11. 04. 2021, 17:02)loik1 schrieb: Drei Linien, drei verschiedene Linienverläufe, verschiedene Reisezeiten.
Sicher, dass die alle "670 Calw" schildern? Wenn du rauserkennen konntest, dass die Busse wirklich andere Linienverläufe haben und nicht einfach eine Fahrt dreifach durchgeführt wurde (was eher unwahrscheinlich ist, stimmt schon, kann aber nach Sperrungen etc. schon mal passieren), dann können ja nicht alle "670 Calw" ohne Zusätze etc. schildern?

edit: Lt. #23 ist es tatsächlich so, dass die alle 670 schildern, aber nicht mit selbem Ziel, also durchaus erkenntlich, dass es nicht 3x die exakt gleiche Fahrt ist.

So unwahrscheinlich ist das nicht, dass alle "670 Calw" schildern. Auch in meiner Heimat gibt es genug Linien mit unterschiedlichen Fahrverläufen, dass dort neben dem Ziel auch der genaue Linienverlauf angezeigt wird ist die absolute Ausnahme. Darauf dass dies bei jedem einzelnen Bus mit 670 Calw so ist, würde ich mich meiner Erfahrung nach zumindest nicht verlassen.


(11. 04. 2021, 18:29)Stromabnehmer schrieb: Eine Linie fährt wohl über Dätzingen und Ostelsheim, eine über Simmozheim und Althengstett und eine über Möttlingen und Neuhengstett. Also tatsächlich drei Linien nach Calw zur gleichen Zeit mit der gleichen Nummer.


Edit:
Laut dieser Seite gibt es zusäzlich zu den Linein 670, 670 und 670 auch eine 670.3, die zwischen Neu- und Althengstett verkehrt.....
https://www.volzbus.de/linienbus-linienv...kreis.html
Was ist mit den Linien 670.1 und 670.2?
Sind das dann insgesamt sechs Linien mit der Nummer 670?

Die 670.1 was wohl die Variante via Ostelsheim (damals noch RBS), die 670.2 die anderen Varianten von Volz. Ob man das dann auch so geschildert hat, weiß ich nicht.
Zitieren
#25
Hallole,

ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt, ich hab zumindest nix gefunden....

Die Fahrradmitnahme in Bussen ist nicht gestattet.... - Wie schaut es mit Fahrradteilen aus, also einzelne Räder oder dem Rahmen eines Fahrrades?
Währe es so möglich, bei einem Mountainbike meist möglich, die Räder ab zu machen, und dann dass dann so mit in den Bus zu nehmen???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#26
Einzelne Fahrradteile gehen als normales Gepäck durch. Die Frage ist eher, ob das Fahrrad bei der Mitnahme unmittelbar fahrbereit ist. Ein Fahrrad, bei dem man vorher extra für die Busfahrt nur die Räder abmontiert hat und diese dann in der anderen Hand mitführt ist auch Gepäck. Zusammengeklappte Klappräder ebenfalls. Diese Diskussion gab es vor einiger Zeit mal als Beiwerk bei Twitter, als die mietbaren E-Scooter neu angeboten wurden.
Zusammengeklappter Scooter = Gepäck, da nicht unmittelbar fahrbereit
Aufgeklappter Scooter = wie ein Fahrrad zu behandeln, da unmittelbar fahrbereit

Aber auch vor den E-Scootern hatte ich in meiner Stuttgarter Zeit mehrfach auf den 40er-Innenstadtlinien miterlebt, wie Fahrgäste mit Fahrrädern erfolgreich mit den Busfahrern diskutierten. Oder es war den Busfahrern schlicht egal.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#27
Hallole,

a-ha. dann würde es ja schon genügen, das Voderrad, welches bei modernen Rädern mittels Schnellspanner montiert ist, ab zu machen, und schon ist es nicht mehr unmittelbahr fahrfähig, aber nach dem Aussteigen binnen Sekunden dann doch....
Im Prinzip ist es auch nicht unmittelbar fahrfähig, wenn ich das Rad abschließe (Schloss durch Speichen).

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#28
Da würde ich jetzt schon wieder aufpassen.
Ein Fahrrad, das einfach nur abgeschlossen ist, wäre für mich als Busfahrer weiterhin ein Fahrrad und darf nicht mitgenommen werden.
Ein Fahrrad, bei dem das Vorderrad fehlt oder ein Rahmen ist Sperrgepäck und ggf. wenn Teile abstehen wie zum Beispiel die Radaufhängung vorne kann es eine Gefahr darstellen dieses zu transportieren und wird nicht mitgenommen.

Davon abgesehen sollte man sich überlegen, weshalb es diese Regel gibt: 
Im Berufsverkehr sind die Fahrzeuge nun mal voll. Wenn man dann versucht über solche Geschichten das zu Umgehen, macht man die Fahrzeuge nur noch voller und zieht ggf. den Zorn anderer Fahrgäste auf sich.
Außerdem kann auch bei einem vollen Bus die Mitnahme von (Sperr-)gepäck verweigert werden, wenn dadurch andere Fahrgäste stehen gelassen werden würden.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#29
Hi zusammen,

eine Frage, die ich mir neulich gestellt habe - die heutige Linie 638 verkehrte ja bis 2018 mit der zweistelligen Liniennummer 98, was auf eine SSB-Linie hindeutet. In meiner gesamten Zeit in Ditzingen (seit 2004) wurde die Linie durch Kappus bedient, die auch heute noch die Leistungen der Linie als Stadtbus Gerlingen bzw. mit eigenen Bussen bedient.

Hat die SSB diese Linie jemals selbst bedient (umlauftechnisch mit dem 90er, 92er, 94er oder dem damaligen 95er verknüpft) oder wurde die Linie schon immer fremd vergeben?

BG
Zitieren
#30
Es gab auch Zeiten da fuhr die SSB auf der 98. Aber das war zu Zeiten des O405. Genaue Umläufe und Jahre habe ich leider nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste