Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrgastzahlen - massiver Rückgang
#71
Dieses WE wird zum letzten Mal im Abschnitt Sonnenberg-Möhringen gebaut. Bei der letzten gleichartigen Sperrung wurden auf den drei Ästen südlich Möhringen schon sehr wenige Fahrgäste in den Stadtbahnen registriert. Man könnte also bei den derzeitigen Bewegungseinschränkungen morgen, Sonntag, erst recht auf deren Betrieb verzichten. Ich hatte schon einmal aufgezeigt auf welchen Ersatz man zurückgreifen kann:

(18. 04. 2017, 08:26)Mario schrieb: Man hätte sich also den Betrieb von U5, U6 und U12 auf diesen kurzen Außenästen sparen können. Ausweichmöglichleiten:
U5 -> Ausfall Frank (steigt sonntags fast niemand ein)
U5 -> Ausfall Unteraichen -> Bus 818
U5 -> Leinfelden Bf -> S2, S3
U6 -> Ausfall Rohrer Weg + Freibad (sonntags kaum Bedarf)
U6 -> Fasanenhof -> Bus 72
U6 -> Schelmenwasen -> Bus 77
U12 -> Ausfall LappKabel (sonntags kaum Bedarf)
U12 -> Dürrlewang -> Bus 81 (Relation Dürrlewang-Möhringen über Vaihingen Bf)
Die U3 ist dagegen eher nachgefragt um über Vaihingen weiter zu kommen.
Zitieren
#72
Auch wenn ich hier schon als "Sparfuchs" tituliert wurde, möchte ich diesem Vorschlag nicht zustimmen.
Erstens ist der Aufwand überschaubar. U6/U12 ist ja praktisch eine Linie. Und U5 nur im 20Min-Takt (abends 30Min).
Zweitens sollten so viel wie mögliche Relationen wie gewohnt angeboten werden, schon aus Respekt vor den Fahrgästen.
Man hätte allerdings einen 15Min-Takt auf U6/U12 tagsüber machen können und U5 im 30Min-Takt. Spart aber wahrscheinlich ziemlich wenig, also besser lassen.
Konkret noch dies: ohne U5 ist die Relation Leinfelden - Möhringen echt beschwerlich!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#73
"Stadtbahnen fahren wieder im 10-Minuten-Takt"

Und wieder ändern sich die Fahrpläne. Sonntagsfahrplan bleibt zwar prinzipiell, aber morgens gibt's dafür ab morgen wieder den 10-Minuten-Takt:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...beb4b.html

und

https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...kehrszeit/
Zitieren
#74
Wahrscheinlich ein guter Marketingtrick. Die U1 soll nun lt. VVS Onlinefahrplan ab 4:30 Uhr ab Vaihingen unterwegs sein. Real keine Spur davon. Fahrgäste warteten vergeblich auf die Bahnen und die erste reale U1 dann entsprechend voll. 
Da die Bahnen online ab Südheimer Platz dann doppelt auftauchten ist anzunehmen, dass diese erst ab da verkehrten und im Abschnitt Vaihingen- Heslach schlicht falsch erfasst sind. Leider kann weder VVS noch SSB Auskunft geben was da los ist. Das macht leider keinen guten Eindruck
Zitieren
#75
(31. 03. 2020, 19:33)Rüdiger Frey schrieb: Wahrscheinlich ein guter Marketingtrick. Die U1 soll nun lt. VVS Onlinefahrplan ab 4:30 Uhr ab Vaihingen unterwegs sein. Real keine Spur davon. Fahrgäste warteten vergeblich auf die Bahnen und die erste reale U1 dann entsprechend voll. 
Da die Bahnen online ab Südheimer Platz dann doppelt auftauchten ist anzunehmen, dass diese erst ab da verkehrten und im Abschnitt Vaihingen- Heslach schlicht falsch erfasst sind. Leider kann weder VVS noch SSB Auskunft geben was da los ist. Das macht leider keinen guten Eindruck


Die erste U1 ab Vaihingen ist der 01-10 vom Betriebshof Remseck mit abfahrt 04:30 Uhr.
Es folgt der 01-01 mit Abfahrt 04:40 Uhr.
Geplant sind die Züge also schon ab Vaihingen.

Warum der Zug heute morgen nicht fuhr, weiß ich allerdings nicht.
Zitieren
#76
Question 
In der SSB App ,move' wird z.B. für morgen früh eine U8 ab Vaihingen Bf., Abfahrt um  4.00 Uhr angezeigt.
Was soll das ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#77
Ist wahrscheinlich nur ein U15-Ausrücker aus Heslach.
Zitieren
#78
(31. 03. 2020, 21:29)Micha schrieb: In der SSB App ,move' wird z.B. für morgen früh eine U8 ab Vaihingen Bf., Abfahrt um  4.00 Uhr angezeigt.
Was soll das ?

03:51 Uhr ab Vaihingen als U8 nach Heumaden: 08-59 wird zum 15-09Zug kommt aus Bf1 Heslach
04:00 Uhr ab Vaihingen als U8 nach Heumaden: 08-60 wird zum 15-10. Zug kommt aus Bf1 Heslach
Zitieren
#79
In der App wie auch beim VVS werden Züge der U1 angezeigt, welche real nicht fahren. Auch heute Morgen sollte ab 4:36 Uhr alle 10 Min eine U1 ab Waldeck fahren. Real fuhr die erste U1 erst um 5:06 Uhr. VVS behauptet, sie müssten fahren und verstehen es nicht. Die SSB bedankt sich für den Hinweis und entschuldigen sich für die fehlenden Informationen. Keiner kann mir aber sagen, ob es Ausfälle oder Fehler im Fahrplan sind. Bin die nächsten Tage gespannt. Ich vermute einen Fehler im Fahrplan und die Fahrten beginnen in Heslach.
Zitieren
#80
Also ich hab von montag auf Dienstag gegen 4 Uhr in Heslach eine U1 nach Vaihingen gesehen. Könnte aber auch ein ausrückender 15er gewesen sein!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste