Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrgastzahlen - massiver Rückgang
#11
(19. 03. 2020, 16:58)Stammtram schrieb: mich würde einmal interessieren, ob Diejenigen, die großzügig Fahrplanausdünnungen fordern, derzeit Zuhause bleiben dürfen oder arbeiten müssen?
Ich bin auf Kurzarbeit und gehe diese Woche dreimal für ein paar Stunden arbeiten, kommende Woche weiß ich noch nicht aber Tendenz sicherlich noch weiter sinkend. Ich nehme dafür zugegebenermaßen zur Zeit ausschließlich das Auto.

Eine Fahrplanausdünnung *fordern* wäre zuviel gesagt, aber ich würde sie für sinnvoll und verkraftbar halten. Stadtbahn fahre ich ja sowieso sehr selten. Hier vor dem Haus fährt halbstündlich der Bus vorbei, diese Woche sitzen meistens zwischen null und einem Fahrgast drin. Wenn man ausdünnt (vorübergehend und bedarfsgerecht), dann vielleicht am besten bei Linien die den dichtesten Takt fahren. Und das sind im VVS eben die Stadtbahnen.
Zitieren
#12
(19. 03. 2020, 20:53)U7-Nutzer schrieb: ich finde es nicht besonders nett, Ausdünnungen zu fordern, wenn man selbst das Auto benutzt.
Jetzt legst Du mir das Wort "fordern" schon wieder in den Mund. Aber okay, wenn Du Dich empören willst, ich kann damit leben.

Sehen wir der Realität ins Auge: Der Tag wird schon sehr bald kommen, da werden die Verkehrsunternehmen die Fahrpläne krankheitsbedingt garnicht mehr fahren können. Diese Pandemie macht vor niemandem Halt, jeder von uns wird zumindest im direkten Umfeld geliebte Menschen haben die betroffen sind, vielleicht sogar sterben. Vielleicht trifft es auch Dich oder mich. Unzählige Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen werden erkranken, und ich spreche es einfach mal aus: Auch hier wird es Tote geben.

Ob der VVS die Fahrten vorsorglich vorübergehend reduziert, oder ob leere Busse und Bahnen solange den regulären Fahrplan bedienen bis nicht mehr genügend Personal dafür da ist - ganz ehrlich, das tritt in der jetzigen Situation für mich in den Hintergrund. Und es würde für mich auch dann in den Hintergrund treten wenn ich selber betroffen wäre.
Zitieren
#13
Kommende Einschränkungen:

Fahrplanangebot

S-Bahn
Die S-Bahn Stuttgart fährt ab Dienstag, 24. März 2020, auf allen Linien im Halbstundentakt. Die Linie S60 fährt dabei ausschließlich im Abschnitt zwischen Böblingen und Renningen. Die Züge verkehren weitgehend als Langzüge mit maximaler Zuglänge. Die tägliche Flughafenfrühverbindung entfällt. Der Nachtverkehr am Wochenende wird ebenfalls nicht durchgeführt.

Stuttgarter Straßenbahnen AG
Die Stadtbahn fährt ab Dienstag, 24. März 2020, nach dem Sonntagsfahrplan. Die Busse fahren montags bis samstags nach dem Samstagsfahrplan, an Sonntagen nach Sonntagsfahrplan. Die Nachtbuslinien entfallen.

Regionalbahn
Im Regionalbahnverkehr gibt es ab Montag, den 23. März 2020, Einschränkungen. Die Regionalbahnen fahren grundsätzlich nur noch im Stundentakt. Ab Montag, 23.03.2020, entfallen die Züge auf der Schusterbahn zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Kornwestheim. Die Nachtfahrten am Wochenende finden nicht statt.

Nebenbahnen
Die Schönbuchbahn fährt voraussichtlich ab Mittwoch, 25. März 2020, im 30-Minuten-Takt, ab 19.30 Uhr im Stundentakt. Die Strohgäubahn, die Wieslauftalbahn und die Tälesbahn werden im Laufe der nächsten Woche auf den Samstagsfahrplan umgestellt.

Stadtverkehr Ludwigsburg
Das Busunternehmen LVL Jäger fährt ab Montag, 23. März 2020, nach einem erweiterten Samstagsfahrplan. Die Hauptlinien 421, 422, 425 und 427 fahren alle 20 Minuten, die Linien 414, 420, 424, 429, 431, 433 und X43 werden reduziert. Die Linie 415 fährt nicht. Der Nachtbusverkehr am Wochenende wird nicht durchgeführt.

Stadtverkehr Böblingen-Sindelfingen
Das Busunternehmen Pflieger fährt ab Montag, 23. März 2020, nach einem erweiterten Samstagsfahrplan. Der Nachtbusverkehr am Wochenende wird nicht durchgeführt.

Regionalbus
Bei den zahlreichen Regionalbuslinien wurde der Ferienfahrplan eingeführt. Weitere Einschränkungen auf einen erweiterten Samstagsfahrplan werden im Lauf der nächsten Woche umgesetzt. Der Nachtbusverkehr am Wochenende wird nicht durchgeführt.

RELEX
Die Expressbuslinien X10, X20, X60 fahren unverändert.

Quelle: www.vvs.de
Zitieren
#14
(20. 03. 2020, 14:25)dt8.de schrieb: Kommende Einschränkungen:

...

Quelle: www.vvs.de

Das hat man auf der VVS-Seite schon wieder geändert. Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen dem VVS und den Verkehrsbetrieben nicht richtig zu laufen oder es werden Zwischenstände veröffentlicht, die noch nicht zur Veröffentlichung vorgesehen waren.

Auch wenn man den Sonntagsfahrplan für die Stadtbahn nicht mehr erwähnt, in die Fahrplanauskunft ist er ab Dienstag so eingepflegt.
Zitieren
#15
Als Begründer dieses Threats interessierten mich die verschiedenen Meinungen zum Thema, und viele waren interessant!
Leider verließen auch diesmal wieder einige die Sachebene und können es einfach nicht lassen, die Meinungen anderer abzuwerten.

Ich möchte mich zum nun wohl folgenden SSB-Plan ab Dienstag äußern.
1. Sonntagsfahrplan bei der Stadtbahn
Ich bleibe dabei, dass das für mich nicht optimal ist. Frühmorgens muss dann die Krankenschwester, der Kassierer bei Kaufland usw. mit einem 30Min-Takt zurecht kommen (statt 10 bisher!). "Plötzlich" kommt dann um ca. 10.30 Uhr der 10Min-Takt, der dann - bevor wieder viele heimfahren können - bereits um ca. 18 Uhr ausgedünnt wird.
Wenn man schon ausdünnt, dann konsequent: durchgängiger 15Min-Takt!
Also frühmorgens ordentliches Grundangebot und tagsüber immer noch vertretbar und gut merkbar. U6, U7 und U12 in Doppeltraktion!
Das war übrigens schon immer mein Konzept für den SONNTAGS-Fahrplan.

2. Samstagsfahrplan beim Bus
Das finde ich anders als im Stadtbahn-Bereich vertretbar.
Der Sonntags-Fahrplan wäre zu ausgedünnt, schon wegen des teilweise erst späteren Betriebsbeginns auf einigen Buslinien.

Nun bin ich auf weitere Meiningen zur Sache gespannt.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#16
Schiene:
Durchgehender 12 oder 15 Minuten Takt von Betriebsbeginn bis Betriebsende wäre schon angebracht.

Bus: Samstagsplan ist okay
Zitieren
#17
Pencil 
Alle SSB-Linien von 8 bis 20 Uhr alle 20 Min. Vorher und danach jede halbe Stunde reicht aus.
U5 nur Leinfelden-Möhringen. U8, 16, 19, 29 & 34 eingestellt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#18
(22. 03. 2020, 01:03)Micha schrieb: Alle SSB-Linien von 8 bis 20 Uhr alle 20 Min. Vorher und danach jede halbe Stunde reicht aus.
U5 nur Leinfelden-Möhringen. U8, 16, 19, 29 & 34 eingestellt.

Bei der U5 wäre das schlecht. Die sollte wenigstens bis Waldau fahren wenn schon die U8 entfällt. Und Degerloch wäre von Leinfelden auch abgehängt.
Zitieren
#19
(22. 03. 2020, 01:03)Micha schrieb: Alle SSB-Linien von 8 bis 20 Uhr alle 20 Min. Vorher und danach jede halbe Stunde reicht aus.
U5 nur Leinfelden-Möhringen. U8, 16, 19, 29 & 34 eingestellt.

8 Uhr halte ich für zu spät, gerade diejenigen, die in kritischen Berufen tätig sind und daher weiterhin zur Arbeit müssen, fangen nicht erst nach 8 Uhr an. Das Tagesdienst im Krankenhaus muss da schon auf Station sein. 6 bis 20 Uhr fände ich sinnvoller. Bei 6 Uhr muss auch berücksichtigt werden, dass es dann bis 7 Uhr dauern kann, bis das Netz wirklich durchflutet ist.
Zitieren
#20
Ich hab mal vor acht Jahren so einen Notverkehrsplan mit Linieneinsparungen gemacht: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...9#pid27039
Damals gab es allerdings die U12 noch nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste