Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übereckverbindung Pflugmühle
#21
Aus dem StZ-Artikel im Büsnau-Thread:

Die U17 vom Flughafen nach Dürrlewang sollte 2025 in Betrieb gehen

Viel weiter voran mit der Realisierung sei die U17, die, wenn der Flughafenbahnhof 2025 fertig sein sollte, vom Airport aus durch den Synergiepark nach Dürrlewang führen soll. „In Kürze soll es den Planfeststellungsbeschluss für die Pflugmühlenkurve zwischen dem Rohrer Weg und dem SSB-Zentrum geben. Im Februar beginnen wir voraussichtlich mit dem Bau.“ Bis zur Fertigstellung des Flughafenbahnhofs und der Inbetriebnahme der U17 benutze die SSB die Pflugmühlenkurve lediglich für Betriebsfahrten.
Zitieren
#22
Hallole,

dann gibts wieder ne U17. - Fehlt dann nur noch wieder eine U18.... - Dann ist von 1-20 alles vorhanden....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#23
Ist zwar hier leicht OT, aber es braucht endlich eine ordentliche West-Ost-Verbindung auf den Fildern (sprich nicht nur diesen "wir deklarieren Aus- und Einrücker zur U8"-Quarck außerhalb der HVZ), meinetwegen als U8 Vaihingen - Nellingen und U18 Leinfelden - Scharnhauser Park. Eine Wendemöglichkeit am Kreuzbrunnen einzurichten sollte nicht allzu aufwendig sein.

Und betriebliche Verknüpfungen wie mit der U3 interessieren mich da auch nicht, das darf kein Argument gegen verkehrlich sinnvolle Angebote sein. Schon in Heumaden zu wenden macht keinen Sinn, wenn ich wenige Minuten später zigtausende weitere Einwohner erschließe und am Kreuzbrunnen eben auch den Busanschluss an einige weitere Orte.
Zitieren
#24
Da stimme ich K.E.zu, eine Verbindung Ostfildern - Flughafen ist definitiv sinnvoller als nach Dürrlewang zu fahren, von wo aus man locker zur S-Bahn nach Rohr laufen kann.
Ostfildern ist die sechstgrößte Stadt im Landkreis Esslingen, der eine gute Anbindung an Flughafen/Messe fehlt.
An der Vaihinger Straße kann man bequem umsteigen wer trotzdem von Ostfildern nach Vahingen will oder vom Synergiepark zum Flughafen.
Zitieren
#25
Die Buslinie 122 schafft es vom Kreuzbrunnen in ca. 20 Minuten zum Flughafen. In der gleichen Zeit fährt die Stadtbahn gerade mal bis Möhringen.
Ich sehe da jetzt nicht so einen Bedarf. Wenn der Bedarf auf dieser Relation so hoch wäre, würde sicherlich der Bus deutlich dichter getaktet fahren.
Die dauerhafte Anbindung in Richtung Leinfelden / Vaihingen finde ich dennoch sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#26
Ich schließe mich der Meinung von Felix an.
Sollte jedoch der Kaltentaler Tunnel kommen, sollte neben der U6 die U1 zum Flughafen geführt werden oder alternativ die Linie die man heute noch U34 nennt. Die U17 fiele dann flach denn drei Linien bräuchte man wohl am Flughafen nicht.
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

wäre es nicht sinnvoller, wenn die U17 nach Vaihingen fahren würde?
Wenn die Linie U5b (Killesberg - Plieningen) verwirklicht werden sollte, könnte man sich überlegen, ob die U3 wirklich noch alle 10 Minuten fahren muss - der Grundtakt auf den Fildern wäre dann ein 20 Minutentakt:

U3 (alle 20 Min) Vaihingen - Plieningen
U8 (alle 20 Min) Vaihingen - Ostfildern, U3 und U8 im 10 Min Takt
U5a (alle 20 Min) Killesberg - Leinfelden (-Echterdingen)
U5b (alle 20 Min) Killesberg - Plieningen, U5a und U5b im 10 Min Takt
U17 (alle 20 Min) Vaihingen - Flughafen

Holger
Zitieren
#28
Also die U17 als finale Linie (nicht der S-Bahn SEV) soll ja die den Bahnhof Flughafen Messe mit den Synergiepark verbinden. Es müssen also die Haltestellen Flughafen, Wallgraben und Lapp angefahren werden. Es halten ja selbst im Startkonzept (ohne Gäubahn) 3 Linien am Flughafen. Mit der Gäubahn verdoppelt sich das ganze. Spätestens dann sollte man einen 10 min Takt anbieten. Davor könnte ich mir sogar einen anschlussoptimierten Holpertakt vorstellen. Da wird es aber wohl auch drauf ankommen, inwiefern sich eine Fahrt aus den Norden über den Flughafen rechnet. Bei kurzen Standzeiten im HBF kann sich das durchaus lohnen.

Es macht also keinen Sinn eine weitere Linie aus der Innenstadt zum Flughafen zu verlängern. Wozu auch? Die wird keiner nutzen, wenn man in 8 min durch den Fildertunnel sausen kann. Mit den neuen 200 km/h schnellen DoStos wird die Fahrzeit möglicherwiese sogar nochmal um 1 min auf 7 min gekürtzt, wie man im D-Takt sehen kann.

Nach Vaihingen macht eine U17 auch keinen Sinn, denn zum Bf fährt ja ab den Flughafen die S-Bahn.
Zitieren
#29
Bloß nach Dürrlewang ist die U12 ja heute auch nicht gerade übervoll, außerhalb der HVZ. Warum also noch eine Linie...
Zitieren
#30
(04. 02. 2021, 00:20)Holger2 schrieb: Bloß nach Dürrlewang ist die U12 ja heute auch nicht gerade übervoll, außerhalb der HVZ. Warum also noch eine Linie...

Diese Linie fährt ja an ein Ziel das heute noch gar nicht existiert. Es geht ja auch nicht primär um die Entlastung der U12, sondern um bessere Verbindungen nach Tübingen und Ulm (und irgendwann auch auf die Gäubahn). Außerhalb der HVZ wird man sich überlegen müssen ob man das volle Angebot fährt. Aber dank des nahen SSB Zentrums ist eine Taktverdichtung und reduzierung ja recht einfach.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste