Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übereckverbindung Pflugmühle
(12. 04. 2022, 21:47)Holger2 schrieb: 3. Ich bin jetzt kein regelmäßiger Nutzer der Linie U3, habe es aber bisher nie erlebt, dass diese Linie aus allen Nähten platzen würde

Das scheint es zu sein.

Zu der Zeit, als ich dort unterwegs war, was sie zu bestimmten Zeiten voll. Und zwar wenn in Hohenheim Vorlesungsbeginn war und bei Daimler(*) und im Pressehaus Arbeitsbeginn war. Und die meisten kamen von Vaihingen, in Möhringen sind relativ wenige zugestiegen.

(*) auch von denen haben nicht alle einen Firmenwagen. Erstens gibt es da recht viele Subunternehmer/Dienstleister und Firmenwagen gibt es erst ab Führungskräften als Gehaltsbestandteil. Von denen, die ihn selber bezahlen müssen, nimmt weitaus nicht jeder einen.
Zitieren
(12. 04. 2022, 21:47)Holger2 schrieb: Die Linie U25 ist bereits vom Stadtrat beschlossen worden. Es geht also nicht um die Frage, ob sie kommt, sondern lediglich noch darum, wann sie kommt.
Dass dies beschlossen wurde hat keiner zur Debatte gestellt. Darum geht es aber gar nicht und es kann den Forum eigentlich auch egal sein, denn wir sind ja nicht an so ein Vo
Meinungen, politische Gegebenheiten haben sich schon immer geändert.

(12. 04. 2022, 21:47)Holger2 schrieb: Hier bitte ich auch um Verständnis für Oma Bienzle, die eben nicht mehr mal schnell über die Gleise rennt - auch ihre Interessen müssen berücksichtigt werden.
Also führen wir einen 2 h Takt im Stadtbahnsystem ein, um mit 100 Linien alle Umstiege auszumerzen? Wink

Aber mal ernsthaft:
Es ist eben so, dass bei einen MASSENverkehrsmittel immer nur ein gewisser Anteil der Interessen gewahrt werden kann. Und egal was du machst, es wird immer Leute geben, die dabei verlieren.
Die Frage ist aber, wo verlieren am wenigsten?

Nehmen wir mal an, die Einsparung von 5 min ist so. Dann spart man sich eine halbe Taktzeit. Wenn man dann die Trasse noch ungeschickt legt, dann kann es sein, dass die U3 Umsteigeverbindungen komplett unattraktiv werden.
Für Anwohner kann sich dann eine GEFÜHLTE Taktreduzierung einstellen, auch wenn man die Takte ausgeweitet hat. Das wäre natürlich vor allem Stadtauswärts der Fall, wo man ja auch mehr zu verlieren hat, wenn zB der Umstieg nicht klappt.

Ein Ansatz mit mehr Fahrten würde die Wartezeiten bei der Haltestelle und beim Umstieg reduzieren. Sollte eine GEFÜHLTE Taktreduzierung mit der U25 tatsächlich eintreten, dann verlängern sich die durchschnittlichen Wartezeiten und man hat vielleicht am Ende nichts gewonnen.

Es kann natürlich trotzdem sinnvoll sein Direktverbindungen anzubieten.
Gründe können zB sein:
- Trassenkonflikte auf der Stammlinie machen eine Taktausweitung dort sowieso nicht möglich
- Erhebliche Fahrzeitgewinne (kann bei U25 ggf zutreffen)
- Starke Fahrgastströme in diese Richtung (trifft bei U25 vermutlich ebenfalls zu)
Zitieren
(12. 04. 2022, 18:21)Alt-Schmöckwitz schrieb: Ich bleibe dabei:  U25 streichen und U3 alle 7-8 Minuten in der HVZ!
Schließe mich an. Nur so kann man die Umsteigezeit in Möhringen stadtauswärts verkürzen.

Von einer an der Garbe endenden U25 profitieren nur Anwohner in der näheren Umgebung der Endhaltestelle. Alle anderen (Studierende zu Fuß ausgenommen) müßten vom Bus erst auf die Stadtbahn umsteigen. Und von Birkach aus macht es keinen Sinn erst in die Gegenrichtung zu fahren.
Zitieren
Hallo,

nun ich hatte ja an einem ITF - Beispiel gezeigt, wie ein schlanker Übergang am Riedsee es ermöglichen würde, dass auch Fahrgäste aus Richtung Vaihingen weiterhin in einem angenäherten 10-Minutentakt nach Plieningen fahren könnten, alternierend eben mit Umstieg am Riedsee von der U8 auf die U25
Ich glaube aber gar nicht, dass wir das länger diskutieren müssen, denn ich gehe davon aus, dass die U25 zusätzlich kommt und die U3 weiterhin im 10-Minutentakt fahren wird. Die Stadträte werden sich nicht trauen, diese alten Pfründe anzurühren. Alt-Schmöckwitz, glx und Mario können also weiterhin in Möhringen umsteigen, wenn sie aus Plieningen in die Stadtmitte fahren wollen.

Mal eine ganz andere Perspektive:
Was passiert denn, wenn die U25 wider mancher Erwarten ein voller Erfolg wird:
-> Fahrgäste vom Hbf zur Uni Hohenheim fahren heute in 30 Minuten über Ruhbank, weil man über Plieningen länger unterwegs ist und noch länger laufen muss. Demnächst wird man aber über Plieningen schneller sein.
-> Fahrgäste vom Hbf zum Landhaus (Daimler, Pressehaus) fahren nicht mehr ab Degerloch mit dem X4, X7 weiter, sondern bleiben einfach in der U25 sitzen, weil es schneller ist. Einige Fahrgäste die bisher aus Richtung Norden wegen eines gesparten Umstiegs in der S-Bahn sitzen geblieben sind, und über Vaihingen gefahren sind, werden schon am Hbf. umsteigen.
-> Fahrgäste aus Plieningen Ortsmitte, die bisher nach Degerloch oder weiter Richtung Stadtzentrum durchgefahren sind, werden demnächst an der Garbe auf die neue U25 umsteigen, weil es demnächst fast gleich schnell ist.

Holger
Zitieren
(13. 04. 2022, 22:15)Holger2 schrieb: Mal eine ganz andere Perspektive:
Was passiert denn, wenn die U25 wider mancher Erwarten ein voller Erfolg wird:
-> Fahrgäste vom Hbf zur Uni Hohenheim fahren heute in 30 Minuten über Ruhbank, weil man über Plieningen länger unterwegs ist und noch länger laufen muss. Demnächst wird man aber über Plieningen schneller sein.
-> Fahrgäste vom Hbf zum Landhaus (Daimler, Pressehaus) fahren nicht mehr ab Degerloch mit dem X4, X7 weiter, sondern bleiben einfach in der U25 sitzen, weil es schneller ist. Einige Fahrgäste die bisher aus Richtung Norden wegen eines gesparten Umstiegs in der S-Bahn sitzen geblieben sind, und über Vaihingen gefahren sind, werden schon am Hbf. umsteigen.
-> Fahrgäste aus Plieningen Ortsmitte, die bisher nach Degerloch oder weiter Richtung Stadtzentrum durchgefahren sind, werden demnächst an der Garbe auf die neue U25 umsteigen, weil es demnächst fast gleich schnell ist.Holger

Ich glaube eben nicht daß es für Plieninger ein voller Erfolg wird denn man muß es eben unter dem Gesichtspunkt betrachten daß eine U25 nur im 20-M-Takt fahren wird. Würde sie im 10-M-Takt fahren sähes es schon anders aus.
Was machst du wenn dir eine U25 vor der Nase rausgeht? Willst du dann 20 Minuten warten oder dann doch lieber die nächste Bahn nach Möhringen nehmen und dort umsteigen?

Für Fahrsgäste von der Innenstadt nur bis Landhaus mag es eine Verbesserung sein wenn sie sich auf einen 20-M-Takt einlassen, das räume ich ein.

Und wenn man aus Plieningen Ortsmitte gleich schnell mit Bus bzw. U25 in die City kommt, warum soll man dann an der Garbe noch umsteigen? Dann kann man auch im Bus sitzen bleiben. Auch da müßte man sich auf den 20-M-Takt einrichten.

Das hat nun aber nichts mehr mit der Pflugmühlkurve zu tun und gehört in den anderen vorhandenen Faden.
Zitieren
Umfrage soll Start der U17 beschleunigen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...976a4.html
Zitieren
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...afbf3.html
Die Stadtbahnlinie U 25 soll termingerecht fertig werden. Der Bezirksbeirat Nord akzeptiert die Terminverschiebung beim Ausbau der Stadtbahnlinie nicht.
Zitieren
(06. 05. 2022, 18:45)zweidreisieben schrieb: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...afbf3.html
Die Stadtbahnlinie U 25 soll termingerecht fertig werden. Der Bezirksbeirat Nord akzeptiert die Terminverschiebung beim Ausbau der Stadtbahnlinie nicht.
Das hat aber nichts mit der Pflugmühle zu tun. Zutreffender Thread: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...5#pid83525
Zitieren
Da gehe ich einfach so mal spazieren und siehe da: Testfahrt.

W>RW:
[Bild: 20220517_15230215tjdo.jpg]

[Bild: 20220517_1521011lxj2m.jpg]

[Bild: 20220517_1536381szj08.jpg]

[Bild: 20220517_1536491ozksv.jpg]

[Bild: 20220517_15365411xjk3.jpg]

[Bild: 20220517_1536571cykyd.jpg]

Bauarbeiter beim GW in der alten Kurve waren nicht zu sehen.
Zitieren
Diese Sonderfahrten mit mehrmals Kopf machen, gab es auch schon letzte Woche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste