Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übereckverbindung Pflugmühle
(09. 04. 2022, 09:25)Mario schrieb:
(08. 04. 2022, 16:06)vierhundertdreißiger schrieb: Mein Gedankengang war, dass die U5b im Zwanzigminutentakt (und möglicher DoTra ohne weiteren Haltestellenausbau) und die U17 im Zehnminutentakt (ebenfalls DoTra tauglich) im Vergleich zur Solobedienung durch die U12 immer noch mehr Kapazität bieten würde, und man würde Plieningen vernünftiger direkt an die Innenstadt anbinden.

Eine Dotra-Linie im Zehnminutentakt plus die U3 nach Plieningen wäre m.e. überdimensioniert.
Plieningen ist mit einer Stadtbahnlinie nach Vaihingen und 5 Buslinien nach Degerloch /Ruhbank /Sillenbuch(Schemppstr) hinreichend angebunden.

Sehe ich genauso. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass wir diese U25 gar nicht brauchen.
Auch in anderen Städten gibt es einzelne Äste, die keine direkte Linie in die Innenstadt besitzen.
Außerdem ist die Umsteigesituation in Möhringen zur Stadtbahn Richtung Innenstadt perfekt (gleicher Bahnsteig, sehr dichter Takt für die Weiterfahrt), lediglich in der Gegenrichtung ist es etwas schlechter (Weg und Takt). Man kann aber auch schon in Degerloch auf die 7er-Buslinien umsteigen.

Weitere Aspekte:
- Wenn die U25 dann mal im 20Min-Takt führe, besteht immer zw. zwei nachfolgenden U3-Kursen weiterhin ein 10Min-Abstand, also keine Entlastung für jede zweite U3-Fahrt. Ich plädiere aufgrund der starken U3-Belastung (zumindest während Vorlesungszeiten in Hohenheim) für einen 7-8-Min Takt (HVZ) auf der U3 (den es in den 80ern schon mal gab). Das bringt den Plieningern letztlich deutlich mehr!
Von der Kapazität her müsste das auf der Relation Vaihingen-Plieningen machbar sein.
- Es bleibt noch der Puffer offen, um später die U5 im 10Min Takt fahren zu lassen. Wer weiß was da alles noch kommt! Gewerbegebiete in Leinfelden, Verlängerung nach Echterdingen ...)
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(09. 04. 2022, 12:33)Alt-Schmöckwitz schrieb: Weitere Aspekte:
[...]
- Es bleibt noch der Puffer offen, um später die U5 im 10Min Takt fahren zu lassen. Wer weiß was da alles noch kommt! Gewerbegebiete in Leinfelden, Verlängerung nach Echterdingen ...)

Hallo...
und nochmal: Das aktuelle Planungsszenario der SSB sieht eine Linie von der Innenstadt nach Plieiningen in der 20-Minuten-Taktlücke der U5 vor. Es gibt da keinen Puffer, der offen bleibt. Das Loch ist planerisch schon zu. Und auch nochmal: Wer soll einen 10-Minuten-Takt nach LE bezahlen? Der Mehraufwand wäre nach meiner Kenntnis nicht von der SSB zu tragen, ergo von Stadt oder Landkreis. Und zwar für den gesamten Mehraufwand, also nicht nur für den Zipfel, sondern die Züge müssen ja von LE kommend nach dem Waibel auch irgendwohin. Dürrlewang oder Vaihingen zum Beispiel. In die Innenstadt nach aktueller Planung sicher nicht. Denn wie ich oben schon mindestens zweimal Schrieb: Der Slot ist für die U5b (oder wie auch immer man das Kind dann täuft) belegt. Belegt also. Schrieb ich es schon? Belegt.

Schönen Tag noch

BW 76
Zitieren
Vaihingen macht keinen Sinn, da fährt jetzt schon die S-Bahn schneller hin und nach Dürrlewang wird dann die U17 fahren, also auch aus dem Stadtgebiet von L.E
Was meiner Meinung nach wirklich Sinn machen würde, wäre eine Linie von Leinfelden (später Echterdingen) nach Ostfildern, in der Taktlücke der U8 und das aber die ganze Woche.
Zitieren
(12. 04. 2022, 07:30)Besserwisser76 schrieb: aktuelle Planungsszenario der SSB
Ja, das aktuelle Planungszenario der SSB sieht eine andere Planung vor.
Aber dieser momentane Stand der Planung ist ja kein Naturgesetz, das heißt ist legitim sich auch über andere Szenarien zu unterhalten. Und es ist auch legitim sich zu fragen, ob das ganze wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Denn das ganze ist ja eine Mischung aus politischen Vorgaben und handeln der SSB.
Politik beruht auf Ideen die man ja zur Diskussion stellen kann und eben auch nach Kosten und Nutzen zerlegen kann. Und mit Kosten sind natürlich nicht nur monetäre Kosten gemeint.

Gerade auf den Fildern tauchen in letzter Zeit immer mehr 20min Takt Linien auf, zum Teil mit limitierten Betriebszeiten, die am Ende ein recht undurchsichtiges Netz bilden werden. Damit gibt man am ende jeder Interessensgruppe einen Happen, aber ob das dann der Masse an Fahrgästen hilft ist eine andere Frage.

Von daher sehe ich durchaus auch Vorteile in einen Ansatz der wenige Linien mit hoher Taktung vorsieht. Aktuell sieht man das bei den SSB anders, aber in 5, 15 oder 50 Jahren sieht man das vielleicht wieder ganz anders.

(12. 04. 2022, 07:30)Besserwisser76 schrieb: Und auch nochmal: Wer soll einen 10-Minuten-Takt nach LE bezahlen?

Letztlich natürlich der zuständige Aufgabenträger (Stadt LE und/oder LK ES).

(12. 04. 2022, 08:35)MarcoSTR schrieb: Vaihingen macht keinen Sinn, da fährt jetzt schon die S-Bahn schneller hin und nach Dürrlewang wird dann die U17 fahren, also auch aus dem Stadtgebiet von L.E
Was meiner Meinung nach wirklich Sinn machen würde, wäre eine Linie von Leinfelden (später Echterdingen) nach Ostfildern, in der Taktlücke der U8 und das aber die ganze Woche.

Prinzipiell eine Nachvollziehbare Idee, die aber zu einen Holpertakt in LE führen würde. Denn man kann nur entweder 10min versetzt zur U5 ODER zur U8 fahren.
Zitieren
Hallo,

grundsätzlich sieht man hier schon auch, dass die Planung des öffentlichen Nahverkehrs in den letzten Jahren mehr der Befriedigung von Wähler - Partikularinteressen dient, als dass ein ganzheitliches Konzept entworfen wird. Noch viel mehr sieht man das am Busnetz, das im Prinzip immer noch dem Netz der 80er Jahre entspricht.

Zur U25: Diese U - Bahn wird schon seit Jahren diskutiert und in Stuttgart hat eigentlich schon jeder größere Stadtteil eine direkte Verbindung in die Innenstadt. Darum wird man diese bauen müssen. Für mich ist dann aber jede zweite U3 entbehrlich, d.h. es würde ausreichen, die U3 im 20 Minutentakt fahren zu lassen.

Zur Kurve Pflugmühle: Ich gehe davon aus, dass hier zunächst eine U - Bahn im 20 Minutentakt im Berufsverkehr fahren wird. Langfristig gehe ich davon aus, dass diese Linie zur Tallängslinie verlängert wird und dann z.B. als U14 weiterfahren wird. In Vaihingen stehen ja noch einige Planungen aus, jedenfalls soll eine Linie von Osten (z.B. U3) Richtung Büsnau, eine Linie aus der City (z.B. U1) zum Eiermanncampus, und eine weitere Linie aus der City nach Osten (z.B. U14) verlängert werden.

Mein persönlicher Favorit ist es ja, schwächere Äste zu kuppeln und dann gemeinsam in die Stadt zu fahren. Dadurch vermeidet man dann auch extreme Überbesetzungen, wenn einmal eine Linie zu spät kommt. Ich halte auch das Verspätungspotenzial für verkraftbar, zumal es sich um kurze Äste handelt. Aber die SSB ist da anderer Meinung und strebt so etwas auch langfristig nicht an. Gerade auf den Fildern böte sich dann etwa eine Kombo aus U5/U12 an: nach Dürrlewang fährt die SSB zu 90% der Tageszeit heiße Luft spazieren.

Holger
Zitieren
(12. 04. 2022, 14:05)Holger2 schrieb: Hallo,

grundsätzlich sieht man hier schon auch, dass die Planung des öffentlichen Nahverkehrs in den letzten Jahren mehr der Befriedigung von Wähler - Partikularinteressen dient, als dass ein ganzheitliches Konzept entworfen wird. Noch viel mehr sieht man das am Busnetz, das im Prinzip immer noch dem Netz der 80er Jahre entspricht.

Zur U25: Diese U - Bahn wird schon seit Jahren diskutiert und in Stuttgart hat eigentlich schon jeder größere Stadtteil eine direkte Verbindung in die Innenstadt. Darum wird man diese bauen müssen. Für mich ist dann aber jede zweite U3 entbehrlich, d.h. es würde ausreichen, die U3 im 20 Minutentakt fahren zu lassen.

Zur Kurve Pflugmühle: Ich gehe davon aus, dass hier zunächst eine U - Bahn im 20 Minutentakt im Berufsverkehr fahren wird. Langfristig gehe ich davon aus, dass diese Linie zur Tallängslinie verlängert wird und dann z.B. als U14 weiterfahren wird. In Vaihingen stehen ja noch einige Planungen aus, jedenfalls soll eine Linie von Osten (z.B. U3) Richtung Büsnau, eine Linie aus der City (z.B. U1) zum Eiermanncampus, und eine weitere Linie aus der City nach Osten  (z.B. U14) verlängert werden.

Mein persönlicher Favorit ist es ja, schwächere Äste zu kuppeln und dann gemeinsam in die Stadt zu fahren. Dadurch vermeidet man dann auch extreme Überbesetzungen, wenn einmal eine Linie zu spät kommt. Ich halte auch das Verspätungspotenzial für verkraftbar, zumal es sich um kurze Äste handelt. Aber die SSB ist da anderer Meinung und strebt so etwas auch langfristig nicht an. Gerade auf den Fildern böte sich dann etwa eine Kombo aus U5/U12 an: nach Dürrlewang fährt die SSB zu 90% der Tageszeit heiße Luft spazieren.

Holger

Abgesehen davon, dass (vermutlich absichtlich) der falsche Begriff "U-Bahn" verwendet wird, zeigt der Vorredner auch sonst wenig Ahnung vom Stuttgarter Nahverkehr.
Er will die U3 im 20Min-Takt fahren lassen.
Soll man jetzt lachen oder weinen ...

Das würde bedeuten, dass die Beschäftigten im Bereich Landhaus (v.a. Pressezentrum) nur noch alle 20 Minuten einen Anschluss an die S-Bahn in Vaihingen hätten! Auch in der HVZ!
Ganz viele Arbeitnehmer in Stuttgart kommen aber aus der Region und sind auf die S-Bahn angewiesen ...

Ich bleibe dabei:  U25 streichen und U3 alle 7-8 Minuten in der HVZ!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(12. 04. 2022, 18:21)Alt-Schmöckwitz schrieb: Abgesehen davon, dass (vermutlich absichtlich) der falsche Begriff "U-Bahn" verwendet wird, zeigt der Vorredner auch sonst wenig Ahnung vom Stuttgarter Nahverkehr.
Er will die U3 im 20Min-Takt fahren lassen.
Soll man jetzt lachen oder weinen ...

Das würde bedeuten, dass die Beschäftigten im Bereich Landhaus (v.a. Pressezentrum) nur noch alle 20 Minuten einen Anschluss an die S-Bahn in Vaihingen hätten! Auch in der HVZ!
Ganz viele Arbeitnehmer in Stuttgart kommen aber aus der Region und sind auf die S-Bahn angewiesen ...

Ich bleibe dabei:  U25 streichen und U3 alle 7-8 Minuten in der HVZ!

Nicht nur das: auch von Möhringen gibt es dann nur einen 20-Minuten-Takt zum Vaihinger Bahnhof, wenn die U8 nicht verkehrt.
Auch ich bin der Meinung, das man lieber weniger als mehr Linien im 20-Minuten-Takt haben sollte, dafür kann ich dann auch einmal mehr Umsteigen in Kauf nehmen - die Wartezeiten sind ja dann im Schnitt kürzer.
Zitieren
(12. 04. 2022, 18:21)Alt-Schmöckwitz schrieb: Abgesehen davon, dass (vermutlich absichtlich) der falsche Begriff "U-Bahn" verwendet wird, zeigt der Vorredner auch sonst wenig Ahnung vom Stuttgarter Nahverkehr.
Er will die U3 im 20Min-Takt fahren lassen.
Soll man jetzt lachen oder weinen ...

Nun Alt - Schmöckwitz scheint ja eher auf harsche Polemik, als auf Nahverkehrsthemen spezialisiert zu sein. Überlassen wir diese Expertise lieber ihm, mit einer kurzen Anmerkung: Niveau ist keine Gesichtscreme.

1. Die Stadtbahnhalte in Stuttgart sind allesamt mit einem weißen "U" auf blauem Grund markiert. Somit ist es für mich eine "U"-Bahn, auch wenn einige besonders kluge Menschen hier anderer Meinung sind. Ist für dieses Thema übrigens auch vollkommen belanglos.

2. Die Linie U25 ist bereits vom Stadtrat beschlossen worden. Es geht also nicht um die Frage, ob sie kommt, sondern lediglich noch darum, wann sie kommt. Auch wenn einige Teilnehmer hier lieber häufiger fahren und dafür häufiger umsteigen, scheint eine Mehrheit im Stadtbezirk Plieningen anderer Meinung zu sein. Hier bitte ich auch um Verständnis für Oma Bienzle, die eben nicht mehr mal schnell über die Gleise rennt - auch ihre Interessen müssen berücksichtigt werden.

3. Ich bin jetzt kein regelmäßiger Nutzer der Linie U3, habe es aber bisher nie erlebt, dass diese Linie aus allen Nähten platzen würde - im Gegensatz zu den Linien U1, U2 und U4. Natürlich kann die U3 gerne auch weiterhin im 10 - Minutentakt fahren, solange es die Gelder und die Anzahl der U-Bahn-Fahrer zulassen. Wogegen ich aber bin, dass wichtige Verstärkungen und Investitionen an anderer Stelle unterlassen werden, nur um sich Diskussionen zu sparen und hier den Status quo zu erhalten. Meines Erachtens ist ein 10 - Minuten - Takt nach Plieningen ausreichend, lasse mich aber gerne korrigieren. Und für einen 10 - Minuten - Takt reicht eine U3/U25 im Wechsel.

4. Nach meiner Beobachtung steigen in Möhringen etwa 50% der Fahrgäste auf eine andere U-Bahn um, während 50% der Fahrgäste Richtung Plieningen weiterfahren. Die umsteigenden Fahrgäste verlieren derzeit etwa 5 min. durch den Umweg über Möhringen und den Umsteigevorgang.
Es ist ja durchaus möglich, auch die U3 und die U8 so zu vertakten, dass in der alternierenden Taktlage ein schlanker Umstieg von der U25 auf die U8 am Riedsee angeboten würde. U3 und U8 würden dann etwa im 8/12 Minutentakt fahren. Also so:

Code:
hin               U25  U3  U5  U8  zurück  U5  U3 U25 U8

Riedsee           :02     :12 :19         :08     :18 :21
Möhringen             :12 :13 :20         :07 :08     :20
Sigmaringer Str.  :03 :13                     :07 :17
Zitieren
Zur Klarstellung, gerade auch für Nahverkehrsfreunde von außerhalb:
An jeder Stadtbahnhaltestelle in Stuttgart steht natürlich NICHT "U", wie vom User "Holger2" behauptet,
sondern "U Stadtbahn".

Ein sehr guter Artikel zur hoffentlich endgültigen Klärung:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...ab87e.html

Hinweis: im Bild ist eine alte "U-Säule" aus den 70ern/80ern zu sehen. Mittlerweile sind alle Haltestellen korrekt beschildert.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
*gähn*

Zur allgemeinen Klärung: Mit "U-Bahn" seien in meinen Threads die öffentlichen Verkehrsmittel in Stuttgart gemeint, deren Liniennummern mit einem "U" beginnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste