Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übereckverbindung Pflugmühle
Damit werden aber Gelegenheits-ÖPNV-Nutzer auch abgewehrt. Könnte man den Parktarif nicht einfach so gestalten, dass Parken länger als 24h so teuer wird, dass man auch direkt am Flughafen parken kann?
Zitieren
Wenn die doofe Frage gestattet ist: ist eine Doppelbedienung in Dürrlewang durch U12 und U17 angedacht, oder hat man in der Zukunft andere Pläne mit der U12 (mein Gedanke geht direkt an die Riedseekurve & Plieningen, würde auch das leidige Problem mit der Stammstreckenüberlastung mehr oder minder lösen)?
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
(07. 04. 2022, 19:51)vierhundertdreißiger schrieb: Wenn die doofe Frage gestattet ist: ist eine Doppelbedienung in Dürrlewang durch U12 und U17 angedacht, oder hat man in der Zukunft andere Pläne mit der U12 (mein Gedanke geht direkt an die Riedseekurve & Plieningen, würde auch das leidige Problem mit der Stammstreckenüberlastung mehr oder minder lösen)?

Dann hätte ja Dürrlewang wieder keinen direkten Stadtbahn Anschluss in die Innenstadt, dann wird da der nächste Streit entstehen.
Für Plieningen und die Riedsee Kurve ist denke ich mal eine U5B oder eventuell eine U25 geplant.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
(07. 04. 2022, 19:51)vierhundertdreißiger schrieb: Wenn die doofe Frage gestattet ist: ist eine Doppelbedienung in Dürrlewang durch U12 und U17 angedacht, oder hat man in der Zukunft andere Pläne mit der U12 (mein Gedanke geht direkt an die Riedseekurve & Plieningen, würde auch das leidige Problem mit der Stammstreckenüberlastung mehr oder minder lösen)?

Warum sollte man das größte Gewerbegebiet Stuttgarts unterversorgen und eine Linie in Dotra nach Plieningen schicken? Die Stadt geht davon aus daß sich die Zahl der Arbeitplätze im Synergiepark in nächster Zeit verdoppelt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Zitieren
Die Stammstrecke wäre doch erst mit einer U5B ausgelastet oder? Ich frage mich dann nur was passieren würde, wenn dann mal die U5 auch im 10min Takt fahren möchte? Wäre meiner Meinung nach, zumindest sinnvoll vorallem für die auf dem Killesberg. Die U5 ist ja jetzt zu bestimmten Uhrzeiten schon sehr voll, da würde es sich eigentlich bis zur Einführung von einem 10min Takt anbieten, wenn se in Dotra fahren würden. Es scheitert ja nur an den paar Haltstellen in L.E. Es sollte aufjedenfall ein 10min Takt angestrebt werden nach der Verlängerung, wobei natürlich fraglich ist von welchem Zeitraum wir hier reden. Ich hoffe ja auf einen Baubeginn bis zum Ende des Jahrzehnts. Wenn dann auch noch die U8 rund um die Uhr und vorallem auch am Wochenende fahren würde, wäre das ein echter Gewinn für den ÖPNV auf den Fildern.
Zitieren
(08. 04. 2022, 08:49)MarcoSTR schrieb: Die Stammstrecke wäre doch erst mit einer U5B ausgelastet oder? Ich frage mich dann nur was passieren würde, wenn dann mal die U5 auch im 10min Takt fahren möchte? Wäre meiner Meinung nach, zumindest sinnvoll vorallem für die auf dem Killesberg. Die U5 ist ja jetzt zu bestimmten Uhrzeiten schon sehr voll, da würde es sich eigentlich bis zur Einführung von einem 10min Takt anbieten, wenn se in Dotra fahren würden. Es scheitert ja nur an den paar Haltstellen in L.E. Es sollte aufjedenfall ein 10min Takt angestrebt werden nach der Verlängerung, wobei natürlich fraglich ist von welchem Zeitraum wir hier reden. Ich hoffe ja auf einen Baubeginn bis zum Ende des Jahrzehnts. Wenn dann auch noch die U8 rund um die Uhr und vorallem auch am Wochenende fahren würde, wäre das ein echter Gewinn für den ÖPNV auf den Fildern.

Hallo Marco,

natürlich kann man nie etwas mit abschließender Sicherheit sagen, aber hier ist die Sache momentan ganz klar: Die Planung der SSB rechnet fest mit der U5b und das schon seit Jahren. Die U5b ist Teil des künftigen Szenarios. Damit ist für eine weitere Linie kein Platz mehr in der Innenstadt. Und damit gibt es auch keinen 5er nach LE im 10-Minuten-Takt. Das Thema ist, sofern sich nicht an der grundlgenden Planung de SSB etwas ändert, momentan einfach durch. Hier kommt auch hinzu, dass die Finanzierung zu klären wäre. Hier müssten LE oder Lkr. ES für den Mehraufwand aufkommen. Und dass die U5 momentan so voll ist, ist m. E. nicht der tatsache geschuldet, dass es zu wenig Beförderungsleistungsfähigkeit auf der Weinsteige gibt, sondern weil die Fahrgäste halt nicht bereit sind, auf die nächste Doppeltraktion zu warten. Wer nach Möhringen muss, für den ist es ja im Grunde egal, ob er mit 5, 6 oder 12 ab Charlottenplatz, Schlossplatz oder Hbf fährt. "ein echter Gewinn".... woran machst Du das fest? Zunächst einmal müsste sowas jemand bezahlen. Bevor man das Fell des Bären verteilt, sollte man ihn erstmal erlegen. Also: Ersmal die Finanzierung klären, dann kann man weiterschauen.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
(08. 04. 2022, 08:02)Mario schrieb:
(07. 04. 2022, 19:51)vierhundertdreißiger schrieb: Wenn die doofe Frage gestattet ist: ist eine Doppelbedienung in Dürrlewang durch U12 und U17 angedacht, oder hat man in der Zukunft andere Pläne mit der U12 (mein Gedanke geht direkt an die Riedseekurve & Plieningen, würde auch das leidige Problem mit der Stammstreckenüberlastung mehr oder minder lösen)?

Warum sollte man das größte Gewerbegebiet Stuttgarts unterversorgen und eine Linie in Dotra nach Plieningen schicken? Die Stadt geht davon aus daß sich die Zahl der Arbeitplätze im Synergiepark in nächster Zeit verdoppelt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
 
Die Strecke nach Dürrlewang trägt mit Sicherheit einen Teil zur Erschließungswirkung für den Synergiepark bei, aber sie ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit dort hin zukommen, zumal die Haltestelle Lapp Kabel die einzige ist, die hier zu nennen ist, und diese liegt absolut nicht im besten Einzugsbereich für das gesamte Gewerbegebiet.

Mein Gedankengang war, dass die U5b im Zwanzigminutentakt (und möglicher DoTra ohne weiteren Haltestellenausbau) und die U17 im Zehnminutentakt (ebenfalls DoTra tauglich) im Vergleich zur Solobedienung durch die U12 immer noch mehr Kapazität bieten würde, und man würde Plieningen vernünftiger direkt an die Innenstadt anbinden.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
(08. 04. 2022, 07:36)Silvia_1990 schrieb: Für Plieningen und die Riedsee Kurve ist denke ich mal eine U5B oder eventuell eine U25 geplant.

U5b = U25, das war nur der Arbeitstitel für diese Linie.
Zitieren
(08. 04. 2022, 16:06)vierhundertdreißiger schrieb:  
Die Strecke nach Dürrlewang trägt mit Sicherheit einen Teil zur Erschließungswirkung für den Synergiepark bei, aber sie ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit dort hin zukommen, zumal die Haltestelle Lapp Kabel die einzige ist, die hier zu nennen ist, und diese liegt absolut nicht im besten Einzugsbereich für das gesamte Gewerbegebiet.

Also wenn man sich Entfernungskreise um die Haltestellen zieht, dann scheint doch "Lapp Kabel" die zentralste Haltestelle im Gebiet zu sein.
[Bild: vaihingenzikqc.jpg]

Ich finde es daher durchaus berechtigt zu fordern, dass hier dann auch mal 2 Linien aus 2 Richtungen halten.
Zitieren
(08. 04. 2022, 16:06)vierhundertdreißiger schrieb: Mein Gedankengang war, dass die U5b im Zwanzigminutentakt (und möglicher DoTra ohne weiteren Haltestellenausbau) und die U17 im Zehnminutentakt (ebenfalls DoTra tauglich) im Vergleich zur Solobedienung durch die U12 immer noch mehr Kapazität bieten würde, und man würde Plieningen vernünftiger direkt an die Innenstadt anbinden.

Eine Dotra-Linie im Zehnminutentakt plus die U3 nach Plieningen wäre m.e. überdimensioniert.
Plieningen ist mit einer Stadtbahnlinie nach Vaihingen und 5 Buslinien nach Degerloch /Ruhbank /Sillenbuch(Schemppstr) hinreichend angebunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste