Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung S1?
#11
henchen2410 schrieb:Ich denke an eine Linie S7 ... - Bad Cannstatt - Nordbahnhof - Westbahnhof - Vaihingen - Flughafen.

Man könnte ja auch eine Minni-S-Bahn Bad Cannstatt - NBF - WBF - Vaihingen einrichten die sehr oft (Stationsabstand ähnlich Stadtbahn) halten würde.
Man hätte die von einigen geforderte gute erschließung mit SPNV dieses Gabietes und gleichzeitig eine S-Bahn Ausweichstrecke. Über diese Strecke umgeleitete S-Bahnen müssten ja nicht an jeder Station halten.

henchen2410 schrieb:Denn man will den Flughafen ja künftig 6 mal die Stunde anbinden, irgendwo muss da auch die dritte Linie herkommen.

Das sind die 15-min Verstärker der S3, die nach S21 bestimmt wieder verschwinden werden.
Zitieren
#12
Zur allgemeinen Entlastung könnte man auch Überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen zweiten Stammstreckentunnel zu bauen, der etwa parallel zum vorhandenen verläuft. Fraglich ob das möglich wäre, auch auf Sicht hin zu S21, da die Stadt schon dann genug untertunnelt sein wird.
Zitieren
#13
moduni schrieb:Zur allgemeinen Entlastung könnte man auch Überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen zweiten Stammstreckentunnel zu bauen, der etwa parallel zum vorhandenen verläuft.

Das wäre nicht besonders Sinnvoll da ja im Süden von S nur 2 S-Bahn Äste sind während der Norden 6 aufweist. Es gab mal Planungen eine S-Bahn Stammstrecke von Feuerbach über Eckartshaldenweg Stadtmitte - S-Ost - Daimler-Stadion / Nürrnberger Straße. Aktuell wird noch in diesen Zusammenhang das Nordkreuz geplant, das aber nur eine Erhaltung der Gäubahn für die S-Bahn und einen Verbindungstunnel NBF - Cannstatt vorsieht. Die Vorteile wären vor allem schnellere Tangetialverbindungen vom Nordwest-Netz in das Nordpst-Netz. Mit der eventuellen Stadtbahn WN - Remseck - LB - Markgröningen würde aber Potenzial vom Nordkreuz abgezogen.

Wenn du mehr über das Nordkreuz und eventuelle Alternativen erfahren willst dann klicke hier.
Zitieren
#14
Die S-Bahn nach Kirchheim kommt vorran. Die Finanzierung steht:

Zitat:Finanzierung der S 1-Verlängerung steht
19.12.2007

STUTTGART: Die Finanzierung für die Verlängerung der S-Bahn-Linie S 1 von Plochingen nach Kirchheim/Teck steht. Die Regionalversammlung hat heute einstimmig den Vertrag zwischen Verband Region Stuttgart und Deutscher Bahn AG über den Bau und die Finanzierung der gut 32 Millionen Euro teuren S-Bahn-Erweiterung gebilligt.

Nun kann die Deutsche Bahn AG mit den Ausschreibungen und den weiteren Vorbereitungen für den Bau beginnen. Entsprechend dem aktuellen Zeitplan kann im ersten Halbjahr 2008 mit dem Bau begonnen werden, sofern der Planfeststellungsbeschluss eingetroffen ist. Das Regierungspräsidium hatte kürzlich die Anhörung für den Abschnitt Kirchheim/Teck abgeschlossen. Es sei damit zu rechnen, dass die Anhörung im zweiten Abschnitt Wernau/Wendlingen im Frühjahr 2008 beendet werden könne.

Quelle: http://www.region-stuttgart.org/vrs/main...docid=1975
Zitieren
#15
heute kommt in der Zeitung, dass die Finanzierung laut Plan steht für 2008 und gebaut werden könnte
Zitieren
#16
Ich denke nicht dass eine extra Linie vom Flughafen nach ES nötig ist. Wobei es für die östlich von Stgt liegenden Gemeinden eine echte Verbesserung wäre (diese müssen ja mindestens 1,5h quer durch Stuttgart fahren), stattdessen sollte man sich auf eine Taktverdichtung der S2/S3 bzw. eine Flughafen-Expresslinie (Cannstatt-Hbf-Vaihingen-Flughafen) und den damit notwendigen Gleis- und Signalausbau bei Vaihingen konzentrieren.
Zitieren
#17
Schimmelreiter schrieb:stattdessen sollte man sich auf eine Taktverdichtung der S2/S3 bzw. eine Flughafen-Expresslinie (Cannstatt-Hbf-Vaihingen-Flughafen) und den damit notwendigen Gleis- und Signalausbau bei Vaihingen konzentrieren.

Wird doch überflüssig, wenn der Maulwurfbahnhof kommt. Dann könnte man höchstens über eine Ring-S-Bahn-Linie nachdenken:
Flughafen - Rohr - Vaihingen - Westbahnhof - Hbf - (Fildertunnel) - Flughafen

MfG
henchen2410
Zitieren
#18
henchen2410 schrieb:Dann könnte man höchstens über eine Ring-S-Bahn-Linie nachdenken:
Flughafen - Rohr - Vaihingen - Westbahnhof - Hbf - (Fildertunnel) - Flughafen

Geht nicht, da keine Verbingung zwischen Gäubahn und HBf (Fernbahnebene) entstehen wird. Auch die fahrt Gäubahn - Mittnachtsraße wird nicht gehen.
Zitieren
#19
glx schrieb:Geht nicht, da keine Verbingung zwischen Gäubahn und HBf (Fernbahnebene) entstehen wird. Auch die fahrt Gäubahn - Mittnachtsraße wird nicht gehen.

Wie will man die Gäubahn eigentlich in die S-Bahn einfädeln?

Westbahnhof - Mittnachtstraße - Hbf - Schwabstraße

oder

Westbahnhof - Hbf - Schwabstraße

oder

Westbahnhof - Mittnachtstraße - Cannstatt/Nordbahnhof

oder

Westbahnhof - Cannstatt

oder ganz anders?
Laut der Seite vom RVS bleibt sie ja für die S-bahn nahezu sicher erhalten.

MfG
henchen2410
Zitieren
#20
Das Nordkreuz wird folgende Verbindungsmöglichkeiten aufweisen:

heute schon vorhanden:
Feuerbach - HBF
Cannstatt - HBF

T-Spange:
Feuerbach - Cannstatt

Nordkreuz:
Feuerbach - Gäubahn
Cannstatt - Gäubahn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste