Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau: U13 in der Badstraße
#31
(01. 12. 2008, 23:39)ec michelangelo schrieb: Was jetzt?
Erst wird jahrelang gefordert, die unbequemen Tiefbahnsteige abzuschaffen, und nun soll der in der Badstraße bestehen bleiben?
Na, das ist ja herrlich inkonsequent.
Auf wen beziehst du dich denn jetzt?
Außer _U8_ sehe ich hier niemanden der für Tiefbahnsteige votierte. Ich glaube da wurde nicht von allen verstanden was mit abgesenkten Hochbahnsteigen gemeint ist...
Zitieren
#32
Hallo,

nach einem Bericht letzten Samstag in der Stuttgarter Zeitung ist die Mehrheit im Gemeinderat für den Verbleib der U13 in der Badstraße wohl schon sicher.

Hintergrund ist die "Bespitzelungsaffaire" um Stadtrat Reinhold Uhl, nach der dieser von der CDU zur FDP übergelaufen ist. Nun hat er alle FDP-Kollegen im Gemeinderat (bis auf einen) hinter sich - also für den Verbleib - gebracht, um sich damit sozusagen für die Affaire bei seinen ex-Kollegen Roland Schmidt (CDU, Befürworter der Herausnahme) zu revanchieren.

Daß die FDP doch mal für etwas gut sein kann ... :-)
Zitieren
#33
(02. 12. 2008, 07:53)luchs schrieb: Auf wen beziehst du dich denn jetzt?
Außer _U8_ sehe ich hier niemanden der für Tiefbahnsteige votierte. Ich glaube da wurde nicht von allen verstanden was mit abgesenkten Hochbahnsteigen gemeint ist...

Ich oute mich auch, dass ich teilweise für den Erhalt dies Tiefbahnsteiges bin, falls dies die einzige Möglichkeit wäre die U13 so zu erhalten wie sie ist. Die Gleise abzusenken wäre natürlich optimaler, aber falls das nicht passiert, fände ich den jetzigen Status deutlich besser, als die U13 über Wilhelma fahren zu lassen...

MfG
henchen2410
Zitieren
#34
(02. 12. 2008, 10:23)henchen2410 schrieb:
(02. 12. 2008, 07:53)luchs schrieb: Auf wen beziehst du dich denn jetzt?
Außer _U8_ sehe ich hier niemanden der für Tiefbahnsteige votierte. Ich glaube da wurde nicht von allen verstanden was mit abgesenkten Hochbahnsteigen gemeint ist...

Ich oute mich auch, dass ich teilweise für den Erhalt dies Tiefbahnsteiges bin, falls dies die einzige Möglichkeit wäre die U13 so zu erhalten wie sie ist. Die Gleise abzusenken wäre natürlich optimaler, aber falls das nicht passiert, fände ich den jetzigen Status deutlich besser, als die U13 über Wilhelma fahren zu lassen...

Das ist auch meine Meinung, aber es scheint ja, daß sich das alles in Wohlgefallen auflöst.
Zitieren
#35
Also jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben!!

Warum wollt ihr alle das die U13 in der Badstraße bleibt?!

1.Wenn sie rausgenommen wird, dann kann man (wie AFu schon weiter oben geschrieben hat) die Haltestelle Rosensteinbrücke zusammenlegen, da man so wenn man von U13 auf U14 wechseln will min. 2 min braucht!

2. An der Haltestelle Wilhelma halten 2 Linien (mehr Fahrgäste)

3. An der Haltestelle Wilhelmsplatz kann man schneller umsteigen.
Von Badstr. zur U1 braucht man auch 1 min bei guter ampellaune.

4. Man muss nichts mehr Bauen, vllt. die Haltstelle Rosensteinbrücke neu gestalten bzw. umlegen.

5. Mehr anschlussmöglichkeitenu am Wilhelmsplatz, Mercedesstraße, Rosensteinbrücke

Gut es gibt auch nachteile:

-Es dauert bis 2015 (WARUM?)
-Händler leiden
-Weniger Fahrgäste
-.
-.
-.

Das ist meine Meinung!!

Ich bin dafür das die U13 aus der Badstr. rausgenommen wird und man schaut, dass dies schon vor 2015 geht.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#36
(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: Warum wollt ihr alle das die U13 in der Badstraße bleibt?!

Ganz einfach:

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 1.Wenn sie rausgenommen wird, dann kann man (wie AFu schon weiter oben geschrieben hat) die Haltestelle Rosensteinbrücke zusammenlegen, da man so wenn man von U13 auf U14 wechseln will min. 2 min braucht!

Und anschließend ist die U13 5 Minuten länger unterwegs, so daß man doch 3 Minuten mehr benötigt. Oder die ganzen 5 Minuten mehr, je nach Fahrplanlage. Derzeit ist es doch egal, wie lange man an der Rosensteinbrücke braucht, die jeweils andere Bahn kommt trotzdem nicht früher.

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 2. An der Haltestelle Wilhelma halten 2 Linien (mehr Fahrgäste)

Wobei die U13 nicht allzuviele Fahrgaste bringen würde.

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 3. An der Haltestelle Wilhelmsplatz kann man schneller umsteigen.
Von Badstr. zur U1 braucht man auch 1 min bei guter ampellaune.

In welcher Richtung macht das so Sinn, daß man nicht auch am Uff-Kirchhof umsteigen könnte?

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 4. Man muss nichts mehr Bauen, vllt. die Haltstelle Rosensteinbrücke neu gestalten bzw. umlegen.

Müsste man auch nicht, wenn man alles lässt wie es ist.

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 5. Mehr anschlussmöglichkeitenu am Wilhelmsplatz, Mercedesstraße, Rosensteinbrücke

Welche, die es nicht schon heute gibt?

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: Gut es gibt auch nachteile:
-Es dauert bis 2015 (WARUM?)

Bau des Rosensteintunnels (für Kfz) und damit verbundende Eingleisigkeit an der Wilhelma während der Bauzeit.

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: -Weniger Fahrgäste

Ist ja wohl ein wesentlicher Nachteil, oder?

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: Ich bin dafür das die U13 aus der Badstr. rausgenommen wird und man schaut, dass dies schon vor 2015 geht.

Ich kann darin keinen Vorteil sehen, und vor 2015 geht es nicht, siehe Begründung.

Aber das Thema hat sich zugunsten der Meinung der Mehrheit hier wohl eh erledigt.
Zitieren
#37
(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 1.Wenn sie rausgenommen wird, dann kann man (wie AFu schon weiter oben geschrieben hat) die Haltestelle Rosensteinbrücke zusammenlegen, da man so wenn man von U13 auf U14 wechseln will min. 2 min braucht!

2. An der Haltestelle Wilhelma halten 2 Linien (mehr Fahrgäste
Zusammengefasst: Der Umstieg ist in seiner derzeitigen Form nicht besonders dramatisch, von daher glaube ich kaum, dass es etwas bringt, die Haltestellen zusammenzulegen. Die Wilhelma wird - egal wie die U13 geführt wird - jetzt schon von zwei Haltestellen erschlossen: Wilhelma und Rosensteinbrücke, wobei die Wege falst gleich lang sind. Von daher spielt es auch hier keine Rolle, wie die U13 geführt wird.

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 3. An der Haltestelle Wilhelmsplatz kann man schneller umsteigen.
Von Badstr. zur U1 braucht man auch 1 min bei guter ampellaune.
Das Argument gilt nur von der U13 zur U2 stadtauswärts. Stadteinwärts habe ich erstens meine Zweifel, dass da so viele überhaupt umsteigen, außerdem ist in dem Fall die S-Bahn wegen der kürzeren Fahrzeit vielleicht eher das Mittel der Wahl, und da ist der Weg nur unwesentlich länger.

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 4. Man muss nichts mehr Bauen, vllt. die Haltstelle Rosensteinbrücke neu gestalten bzw. umlegen.
Die gesamte Badstaße soll ja neu gestaltet werden, von daher habe ich meine Zweifel, dass die Kosten für den Bau der Bahnsteige im Zusammenhang mit den restlichen Maßnahmen die Kosten derart explodieren lassen.

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 5. Mehr anschlussmöglichkeitenu am Wilhelmsplatz, Mercedesstraße, Rosensteinbrücke
Die Anschlussmöglichkeiten sind genau gleich, egal bei welcher Linienführung, sofern man unterstellt, dass es keinen Unterschied macht, ob man am Wilhelmsplatz oder an der Mercedesstraße umsteigt. Wesentliche Unterschiede bei den Fußwegen könnten sich vielleicht ergeben, wenn eine der Haltestellen einen Mittelbahnsteig hätte, das ist aber nicht der Fall.

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: Gut es gibt auch nachteile:

-Es dauert bis 2015 (WARUM?)
-Händler leiden
-Weniger Fahrgäste
-.
-.
-.
Bis 2015 weil der neue Rosensteintunnel der B10 fertiggestellt sein muss. Die heutigen Kreuzungen , insbesondere der U-Turn von der B10 auf die B14 in Richtung Innenstadt würden bei einer im 10-Minuten-Takt verkehrenden Stadtbahnlinie völlig kollabieren.
Weiter entstehen Nachteile durch die längere Fahrzeit. So fallen mit den Fahrgastzahen auch die Einnahmen, gleichzeitig wird aber wegen der längeren Fahrzeit ein zusätzlicher Umlauf für die U13 benötigt. Meiner Meinung nach sollte die U13 in der Badstraße bleiben. Es zeugt von einer schon außergewöhnlichen Kurzsichtigkeit, wenn man angesichts der Entwicklung der Ölpreise immnoch meint, die Kunden würden in 15 oder 20 Jahren immnoch in Scharen praktisch im Schaufenster parken.
Zitieren
#38
(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 3. An der Haltestelle Wilhelmsplatz kann man schneller umsteigen.
Von Badstr. zur U1 braucht man auch 1 min bei guter ampellaune.

In welcher Richtung macht das so Sinn, daß man nicht auch am Uff-Kirchhof umsteigen könnte?

Beispiel war jetzt halt die U1 man kann auch die U2!

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 4. Man muss nichts mehr Bauen, vllt. die Haltstelle Rosensteinbrücke neu gestalten bzw. umlegen.

Müsste man auch nicht, wenn man alles lässt wie es ist.

Man will aber das Stuttgart barrierefrei wird, und dass so schnell wie möglich

(02. 12. 2008, 21:33)U16 schrieb: 5. Mehr anschlussmöglichkeitenu am Wilhelmsplatz, Mercedesstraße, Rosensteinbrücke

Welche, die es nicht schon heute gibt?

Wenn man in Richtung Hbf. von dort aus will ist das Kürzer.
Stadionlinie, Näher am Stadion / Wasen -> mehr Fahrgäste.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#39
(02. 12. 2008, 22:00)U16 schrieb: Wenn man in Richtung Hbf. von dort aus will ist das Kürzer.
Stadionlinie, Näher am Stadion / Wasen -> mehr Fahrgäste.
Der Verkehr zum Wasen und Stadion ist im Vergleich zum normalen Verkehr vernachlässigbar. Ganz ausdrücklich: Ich will damit nicht sagen, dass man diese Sonderlinien und zusätzlichen Züge nicht braucht, aber es sind eben nur punktuelle Ereignisse, keine Dauerbelastung.
Schau dir einfach mal an, wie schnell sich selbst bei einem ausverkaufem Haus im Neckarst... äh... Gottlieb... äh in der MB-Arena die Fans verlaufen, sobald sie erstmal weg vom Stadion sind. Der nomale morgentliche Berufsverkehr ist da wesentlich heftiger. Außerdem haben die meisten Veranstaltungen ohnehin dieses Kombi-Ticket, und da kommt es auf 50 Leute mehr oder weniger nicht an.
Zitieren
#40
Also ich muss U16 zustimmen, bin auch dafür, dass die U13 aus der Badtsraße rausgenommen wird. Man braucht nicht an jeder Ecle eine Linie bzw. eine Haltestelle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste