Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Farbe für die S-Bahn?
#11
Pencil 
Finde ich gut, wenn die 58 neuen anders daherkommen; gerne auch in blau.
Am ewigen verkehrsrot hat man sich doch sattgesehen.
Aber der Altbestand sollte nur in einer neuen Farbe umlackiert werden, wenn das sowieso ansteht.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#12
Sätze wie "Das Ein- und Aussteigen soll erleichtert [werden]" und "Konkret geplant ist, dass es – auch auf Kosten von Sitzplätzen – mehr Raum für Kinderwagen und Fahrräder geben soll" wecken bei mir Befürchtungen, dass man eventuell die Münchener Umbauvariante verwirklichen möchte. Also mit nur noch 3er Sitzen.
Zitieren
#13
(13. 01. 2020, 21:09)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Das Problem ist in meinen Augen nicht, dass man Züge neu lackiert. Vielmehr ist es nicht gut, dass, wenn jede Region eine andere Farbe hat, ein Austausch der Züge noch weniger möglich ist. Außerdem steigt der Preis für neue Züge, wenn ein Unternehmen, wie die DB, nicht alle ihre Züge mit der gleichen Ausstattung beschaffen kann, sondern für jede Region eine "Extrawurst" machen muss. Insofern halte ich die "Umlackiererei" für nicht besonders sinnvoll. Ganz abgesehen davon: Wenn überhaupt, hielte ich das Landesdesign für angebrachter.
Übrigens: Viel wichtiger als eine umlackierte S-Bahn wäre ein einheitliches Erscheinungsbild und eine einheitliche Ausstattung der (Regional-)busse, wie es z.B. in Österreich mittlerweile Standart ist. Hier gibt es viel mehr unterschiedliche Farben, Betreiber, Auftraggeber o.Ä.

Gab es wirklich nur einen ET 420 mit dunkelroten Streifen für Frankfurt? ich dachte, da wären einige davon rumgefahren. Im Ruhrgebiet fuhren damals übrigens lokgespannte Züge mit umlackierten "Silberlingen" (kieselgrau-orange) und Steuerwagen.
Grüße
Zitieren
#14
(14. 01. 2020, 13:01)AchterZwerg schrieb: Gab es wirklich nur einen ET 420 mit dunkelroten Streifen für Frankfurt? ich dachte, da wären einige davon rumgefahren. Im Ruhrgebiet fuhren damals übrigens lokgespannte Züge mit umlackierten "Silberlingen" (kieselgrau-orange) und Steuerwagen.

Ja, es war nur einer, 420 003
Zitieren
#15
Die S-Bahn-farbenen n-Wagen im Ruhrgebiet waren nur eine Notlösung, weil die bestellten x-Wagen noch nicht geliefert waren (so etwas wie wir heute auf dem RE90 haben).
Es handelte sich dabei um die ehemligen Citybahn-Wagen, die nach der Umstellung ins mintgrüne Farbkonzept nicht mehr auf der Gummersbacher Strecke eingesetzt werden sollten. Nachdem genügend x-Wagen vorhanden waren gingen die Wagen ins normale ReDesign
Zitieren
#16
Hallole,

Ich meine gelesen zu haben, dass ganz zu Anfang die Roten für Stuttgart hätten sein sollen, was aber danach gleich geändert wurde.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#17
Ich hab mal ein wenig in Photoshop rumgebastelt...

Rot:
[Bild: yE5ch10h.jpg]

Blau:
[Bild: hgB6e0Zh.jpg]

Landesdesign:
[Bild: dSoAJ9Sh.jpg]

Mein klarer Favorit ist das Landesdesign. Blau sieht echt komisch aus.
Zitieren
#18
(15. 01. 2020, 22:48)automan schrieb: Ich hab mal ein wenig in Photoshop rumgebastelt...

Rot:
[Bild: yE5ch10h.jpg]

Blau:
[Bild: hgB6e0Zh.jpg]

Landesdesign:
[Bild: dSoAJ9Sh.jpg]

Mein klarer Favorit ist das Landesdesign. Blau sieht echt komisch aus.
Ich finde Blau auch schön, aber würde es nicht nehmen, weil es keinen Bezug zur Region hat. Landesdesign mit schwarz-grauem Fensterband sieht wahrscheinlich besser aus und wäre auch die regionalere Lösung.
Zitieren
#19
Das Landesdesign hat zuviel Weiss, mit mehr Schwarz und Gelb würde ich das nehmen.
Blau hat schon einen Bezug zur Region, zum Verband Region Stuttgart, der ist nunmal Blau und die Relax Busse sind es heute schon, würde aber kein Hellblau nehmen sondern ein Dunkelblau.
Zitieren
#20
Hallole,

ich finde das gelb-weise am schönsten.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste