Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen 2020: Stadtbahn
#91
(14. 09. 2020, 11:22)A streetcar named desire schrieb: Ich habe festgestellt, dass für mich die ewigen Diskussionen über Begrifflichkeiten weitaus störender sind als wenn mal wieder jemand von U-Bahn Stuttgart, N-Wagen, Fahrdienstleister, ... spricht.
Wenn einfach alle die korrekten Begriffe verwenden (und hier sind keine unschuldigen Laien unterwegs!),
dann brauchen wir auch keine Diskussionen darüber.
So einfach ist das.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#92
(14. 09. 2020, 16:11)Alt-Schmöckwitz schrieb:
(14. 09. 2020, 11:22)A streetcar named desire schrieb: Ich habe festgestellt, dass für mich die ewigen Diskussionen über Begrifflichkeiten weitaus störender sind als wenn mal wieder jemand von U-Bahn Stuttgart, N-Wagen, Fahrdienstleister, ... spricht.
Wenn einfach alle die korrekten Begriffe verwenden (und hier sind keine unschuldigen Laien unterwegs!),
dann brauchen wir auch keine Diskussionen darüber.
So einfach ist das.
Sehe ich nicht so. Definiere Laie.

Nicht jeden interessiert hier das ganze Spektrum (Busse, Stadtbahnen, S-Bahnen, Regionalzüge) und deswegen kann man niemandem unterstellen, er müsste hier alle Begriffe kennen. Hier gibt es sicher auch Benutzer, die sich z. B. normalerweise überhaupt nicht mit Zügen außerhalb S-Bahnen oder sogar Stadtbahnen auseinandersetzen - woher sollen diese Wissen, dass Silberlinge oder Rotlinge n-Wagen sind - geschweige denn, ob das n klein oder groß ist, falls man das mal in einer verbalen Diskussion aufgeschnappt hat. Nicht jeder hier muss Eisenbahner oder SSBler (oder beides) sein.

Wenn mich ein Ortsfremder frägt, kann es auch sein, dass ich sage "U-Bahn, nicht S-Bahn". Ich würde dem im Normalfall nicht erklären wollen, dass S-Bahn nicht die Abkürzung für Stadtbahn ist, vor allem nicht am Hauptbahnhof, wenn es auf die Symbole ankommt oder wenn es schnell gehen muss. Und das, obwohl ich normalerweise auf Stadtbahn bestehe.

Und ja, die Diskussionen nerven auch. Das wird mich aber nicht davon abhalten, zumindest bei wiederholter Nutzung von "U-Bahn" zumindest in Klammer darauf hinzuweisen, dass das in Stuttgart eigentlich falsch ist.
Zitieren
#93
Hallole,

Die verlesene Meldung kommt nicht vom SWR selber. Die haben die von der Polizei: https://verkehrsmeldungen.polizei-bw.de/
Dort stand es nämlich genau so drin.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#94
3317/18 ist entgleist, U4 und U9 unterbrochen. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7822f.html
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#95
Störungsmelder:
11.30 Uhr: Wegen des Fahrleitungsschadens ist die Strecke der Stadtbahnlinien U3, U5, U6, U8, U12 zwischen den Haltestellen Vaihinger Straße und Degerloch noch immer unterbrochen. Die Stadtbahnlinie U6 fährt von Fasanenhof Schelmenwasen kommend nach Vaihingen und von Gerlingen kommend bis zur Haltestelle Degerloch Albstraße. Die Stadtbahnlinie U8 fährt von Nellingen Ostfildern kommend bis zur Haltestelle Degerloch Albstraße. Die Strecke der Stadbahnlinie U8 nach Vaihingen ist eingestellt. Die Stadtbahnlinie U12 fährt von Remseck kommend bis zur Haltestelle Degerloch Albstraße. Die Strecke der Stadbahnlinie U12 nach Dürrlewang ist eingestellt. Die Stadtbahnen der Linie U3 fahren wieder ab Vaihingen Bahnhof über Möhringen Bahnhof nach Plieningen. Die Stadtbahnen der Linie U5 fahren zwischen den Haltestellen Killesberg und Waldau sowie zwischen Leinfelden Bahnhof und Vaihinger Straße. Ein Stadtbahnersatzverkehr mit Taxis und Busse ist zwischen Degerloch und Vaihinger Straße eingerichtet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13 Uhr.

"Die U6 fährt von Fasanenhof nach Vaihingen" (Pflugmühle Confused ) die wird dann wohl an der Vaihinger Straße Kopf machen.
Zitieren
#96
(05. 10. 2020, 11:20)Mario schrieb: "Die U6 fährt von Fasanenhof nach Vaihingen" (Pflugmühle Confused ) die wird dann wohl an der Vaihinger Straße Kopf machen.
Die U6 fährt zwischen Rohrer Weg und Wallgraben durch das SSB-Betriebsgelände.
Zitieren
#97
Näheres zum Oberleitungsschaden heute berichtet die StZ: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4d51c.html
Zitieren
#98
Gestern an der Antwerpener Straße:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...bf874.html

Übrigens wieder mal der Klassiker: Alle einfahrenden U1 am Wilhelmsplatz hatten noch U1 Fellbach geschildert, obwohl die Fahrt dort geendet hat. Läuft dann immer so ab: die Bahn fährt ein mit der außen unverständlichen Durchsage dass sie hier endet, die Hälfte der Fahrgäste am Wilhelmsplatz versteht die Ansage nicht und will einsteigen. Dann dauert es Ewigkeiten, bis der Fahrer die Bahn leerbekommt, muss aussteigen und nach hinten laufen und die Leute rausschmeißen - in der Zwischenzeit steigen neue Fahrgäste ein die gerade erst am Bahnsteig angekommen sind, Leute die am Bussteig auf den Ersatzverkehr warten sehen eine U1 Fellbach und laufen wieder rüber usw. - das dauert dann gerne mehrere Minuten, wo die Bahn die Gleise blockiert. Das Umsetzen am Gleiswechsel Wilhelmsplatz blockiert ja eigentlich schon lange genug die Strecke, WIESO schildert man nicht rechtzeitig auf "Betriebsfahrt, nicht einsteigen" um? Wofür gibts die digitale Anzeige an der Bahn? Das muss doch mit 2-3 Tasten drücken im IBIS möglich sein. Ich verstehe es nicht, wieso es im Störungsfall jedes Mal so abläuft - das reinste Chaos.
Zitieren
#99
Das manuelle Umschildern auf "Bad Cannstatt" oder "Betriebsfahrt" ist eine Sache von wenigen Sekunden.
Gelernt haben es alle Fahrer und sollten es können.
Zitieren
Hallole,

gabs heute gegen 16 Uhr ne Störung auf dem 13er? - Weil es kamen mir gleich zwei Stück bei der Wilhelma entgegen, und einer fuhr noch vorne draus.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste