Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werbungen & Veränderungen Fuhrpark Schiene - 2020
#40
(18. 08. 2020, 17:34)Besserwisser76 schrieb: 714 hatte als 859 auch noch eine lackierte Werbung. Auch beim 999 ist der komplette Wagen lackiert, der ist nicht beklebt.

Hallo,
Die Farbgebung des 999 würde ich allerdings auch nicht als Werbung bezeichnen (außer natürlich in eigener Sache), sondern eher als Gesamtkunstwerk, für das man ja auch eigens einen Grafiker hinzugezogen hatte. Ebenso wenig wurde damals wohl auch an eine temporäre Begrenzung dieses Farbkleids gedacht - jedenfalls keine allzu kurzzeitige, außer der Wagen würde eben eines Tages aus dem Betrieb scheiden (müssen). Von daher ist die Ausführung als Lackierung m.M.n. ja auch vollkommen gerechtfertigt.

Interessieren würde mich höchstens mal, ob diese Partywagen-Lackierung in seinen ganzen Betriebs- und Museumsjahren immer die gleiche war, oder auch schon mal "aufgefrischt" werden mußte, was ja dann sicher mit viel Handarbeit und künstlerischem Fingerspitzengefühl verbunden gewesen sein muß.

Und wie war (oder ist) es eigentlich bei Boileaus "Kunstbus" O305G? Der wurde ja schon mindestens einmal grundüberholt und ging dabei sicher auch in die Lackiererei, aber seine "Außenbebilderung" hat er ja heute noch.

Beim  (inzwischen umnumerierten) 859 erinnere ich mich noch, daß dessen Werbung selbst schon als ebenso historisch wertvoll wie auch wahrscheinlich nur einmalig vergeben galt. Dieser Umstand, die Ausführung als Lackierung und die Tatsache, daß der Wagen als 714 einen völlig anderen epochalen Betriebszustand darstellen soll, dürften einen schon öfter diskutierten Erhalt dieser Werbung dann wohl extrem kompliziert machen. Aber da lasse ich mich gerne mal überraschen, ob die SHB-Werkstatt für dieses "Dilemma" auch noch eine Lösung in irgend einer Form findet Smile.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Werbungen & Veränderungen - von Micha - 29. 07. 2020, 20:13
RE: Werbungen & Veränderungen Fuhrpark Schiene - 2020 - von WN 26 - 21. 08. 2020, 18:59
War: Werbungen... - von Micha - 22. 08. 2020, 22:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste