Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2020
#91
Lutherkirche ist Endstation in Fellbach und zugleich zentral gelegen, das wissen die Fahrgäste auch.
Feuerbach statt Pfostenwäldle ist auch in Ordnung, da alle Stadtbahnhaltestellen im Bezirk bedient werden. Die Fahrgäste werden ja nicht bereits an der Maybachstraße rausgeworfen.
Nach deinem Vergleich müsste auch der 42er Bus mit Heslach statt Erwin-Schöttle-Platz oder der 40er mit Ostheim statt Wagenburgstraße schildern.
Zitieren
#92
Vielen Dank für die Dokumentation. Ich hatte auch 1-2 mal U2 Kurse gesehen, die Bad Cannstatt Wilhelmsplatz (zweizeilig) geschildert hatten, also scheint es schon hier und da zu variieren Big Grin
Zitieren
#93
Pencil 
Zweizeiler machen durchaus Sinn.
Auch gerne  ,Feuerbach Pfostenwäldle'  etc.

Z. B. ,Bad Cannstatt'  als Ziel alleine ist ja nicht besonders aussagekräftig.
Bei den Bussen sieht man das ja vermehrt, auch mit dem Zusatz ,über'...

Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#94
(11. 09. 2020, 21:44)K.E. schrieb: Nach deinem Vergleich müsste auch der 42er Bus mit Heslach statt Erwin-Schöttle-Platz oder der 40er mit Ostheim statt Wagenburgstraße schildern.
Naja bei den Bussen ist alles anders, da geht es um Feinerschließung. Die Filderbusse schildern z.B. (richtigerweise) 'Bernhausen' statt 'Filderstadt'. Mir gefallen einfach Einzeiler besser wegen der Lesbarkeit aus der Entfernung.
Zitieren
#95
(12. 09. 2020, 08:01)Mario schrieb: Die Filderbusse schildern z.B. (richtigerweise) 'Bernhausen' statt 'Filderstadt'.
Hier hätte halt ganz einfach von Anfang an (seit S-Bahn-Eröffung) die Station sowohl für Bahn als auch für Bus "Filderstadt-Bernhausen" bezeichnet werden sollen. Das ist die einzige eindeutige Bezeichnung, und es ist sogar eine Art Platzhalter für eine eventuelle S-Bahn-Erweiterung, deren nächste Haltestelle dann analog "Filderstadt-Sielmingen" bezeichnet werden sollte.

Politische Überlegungen ("Die Stadt heißt nunmal Filderstadt") sollten da hinter den praktischen Überlegungen einer klaren Bezeichnung hintangestellt werden.
Zitieren
#96
Pencil 
(OT)  ,U7/U8  Ostfildern'  sowie  ,U12  Remseck'  sind als  alleinige Zielangaben  dasselbe Ärgernis.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#97
(12. 09. 2020, 15:56)Micha schrieb: (OT)  ,U7/U8  Ostfildern'  sowie  ,U12  Remseck'  sind als  alleinige Zielangaben  dasselbe Ärgernis.
Sehe ich nicht so. Man will nach Remseck oder Ostfildern, vor Ort übernehmen dann Busse ab der Endstation der Stadtbahn die Feinverteilung innerhalb der Stadt.
"U12 Neckargröningen" wäre genauso schlecht, wenn jemand nach Remseck-Neckarrems will. Daher finde ich die Beschilderung in Ordnung, wenn es in die ungefähre Mitte der jeweiligen Stadt geht.
Zweizeilige Beschilderungen finde ich da sehr viel schlechter.
Zitieren
#98
Pencil 
(12. 09. 2020, 19:27)dt8.de schrieb: […] Man will nach Remseck oder Ostfildern, vor Ort übernehmen dann Busse ab der Endstation  der Stadtbahn die Feinverteilung innerhalb der Stadt […]
... hm, wenn ich z.B. nach  Ofi-Kemnat  will, fahr ich aber lieber doch nicht bis Ofi-Nellingen...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#99
Pencil 
(12. 09. 2020, 19:27)dt8.de schrieb: […] "U12 Neckargröningen" wäre genauso schlecht, wenn jemand nach Remseck-Neckarrems will […]
… und deswegen mein Vorschlag:  ,U12  Remseck Neckargröningen ' (Zweizeiler)...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(12. 09. 2020, 23:07)Micha schrieb:
(12. 09. 2020, 19:27)dt8.de schrieb: […] Man will nach Remseck oder Ostfildern, vor Ort übernehmen dann Busse ab der Endstation  der Stadtbahn die Feinverteilung innerhalb der Stadt […]
... hm, wenn ich z.B. nach  Ofi-Kemnat  will, fahr ich aber lieber doch nicht bis Ofi-Nellingen...

Mit Remseck kann ich noch leben weil man ja ungefähr in der geografischen Mitte ankommt und man vorher nur Aldingen durchquert hat. Bei Ostfildern ist das anders, man fährt einige Kilometer durch Ruit-Parksiedlung-Scharnhauser Park bevor man den letzten OT Nellingen erreicht. Deswegen bin ich hier klar für Einzeiler Nellingen.
Immerhin hat die U5 auch keinen Zweizeiler Leinfelden-Echterdingen, sondern man hat sich für den OT entschieden wo die Linie endet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste