Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplanänderungen 2008
#1
Zitat:Veränderungen im Schienenverkehr
18.10.2007

Fahrplankonferenz 2008: Verbesserungen auf der Teckbahn und bei der S 3 – Hauptarbeiten der S 60 stehen an
STUTTGART: Zum Fahrplanwechsel nehmen der Verband Region Stuttgart als Aufgabenträger für die S-Bahn und die Deutsche Bahn AG kleinere Verbesserungen bei der S 3 und der Teckbahn vor. „Erstmals wird sich der Ausbau der S 60 im Jahr 2008 auf den Betrieb der S-Bahn auswirken“, informierten Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler und Hans-Albrecht Krause, Sprecher und Kaufmännischer Leiter der S-Bahn Stuttgart, heute im Anschluss an die Fahrplankonferenz 2008. Die Verbesserungen werden ab dem Fahrplanwechsel, Sonntag, 9. Dezember 2007 wirksam.

Längere S-Bahn-Züge zu Besucher-Messen

Bereits seit Ende Juli fährt die S 3 auch an Wochenenden zur Haltestelle Flughafen und damit auch zur Neuen Messe Stuttgart. Im Jahr 2008 werden an besonders publikumsträchtigen Besucher-Messen, wie beispielsweise im Januar bei der CMT, die Züge verlängert. Statt der zwei Zugeinheiten (Vollzug) werden an insgesamt 40 Messetagen S-Bahnen mit drei Zugeinheiten (Langzüge) fahren, und zwar vormittags zwischen etwa 9.00 Uhr und 11.00 Uhr sowie nachmittags zwischen etwa 15.00 Uhr und 18.00 Uhr.

S 3: zusätzliche S-Bahn an Sonntagen

Um auch sonntags einen Anschluss an die Regionalbahn in Richtung Schwäbisch Hall-Hessental zu ermöglichen, verkehrt ab dem Fahrplanwechsel an Sonntagen eine zusätzli-che S-Bahn auf der Linie S3 zwischen Stuttgart-Vaihingen (ab 7.30 Uhr) nach Backnang (an 8.17 Uhr). Die Weiterfahrt Richtung Schwäbisch Hall-Hessental erfolgt um 8.21 Uhr. Dieser zusätzliche Zug wird zunächst durch die Region für zwei Jahre bestellt. „Sollte die Nachfrage vorhanden sein, könnten wir das Angebot dauerhaft anbieten“, so Dr. Jürgen Wurmthaler.

Längerer Betrieb auf der Teckbahn

Die Änderung auf der Teckbahn trägt dem Umstand Rechnung, dass der Regionalexpress werktags von Stuttgart (ab 19.52 Uhr) nach Tübingen im Juni 2007 gestrichen wurde. Die Verbindung mit der Teckbahn von Wendlingen (ab 20.23 Uhr) nach Kirchheim/Teck wird seither kaum noch genutzt. Deshalb entfällt der Zug von Kirchheim/Teck (ab 20.06 Uhr) bzw. Wendlingen (ab 20.23 Uhr). Dafür wird der Betrieb auf der Teckbahn um eine Stunde verlängert. Konkret heißt das: Die Regionalbahn von Plochingen (ab 22.57 Uhr) nach Wendlingen (an 23.04 Uhr) fährt um 23.05 Uhr weiter nach Kirchheim/Teck (an 23.12 Uhr). Nach einer kurzen Wendezeit wird dieser Zug zurück über Wendlingen nach Plochingen fahren. „Damit schaffen wir eine weitere Anschlussmöglichkeit von Stuttgart mit Umstieg in Plochingen nach Kirchheim/Teck“, so Dr. Wurmthaler.

Streckensperrung auf der Teckbahn

Während der Sommerferien 2008 wird die Strecke zwischen Wendlingen und Kirchheim (Teck) wegen Bauarbeiten gesperrt. In dieser Zeit finden wesentliche Gleisbauarbeiten und Maßnahmen zur Elektrifizierung des Abschnittes Wendlingen – Kirchheim(Teck) für die Verlängerung der S1 nach Kirchheim statt. Während der Bauzeit werden ersatzweise Busse eingesetzt. Der genaue Fahrplan wird rechtzeitig bekanntgegeben.
S 60: Hauptarbeiten und Streckensperrung Die Hauptarbeiten am zweiten Abschnitt der neuen S-Bahn-Linie S 60 (Böblingen – Renningen) stehen von April bis Ok-tober 2008 an. Die Strecke zwischen Sindelfingen und Renningen muss gesperrt werden, um Betontröge als Erschütterungsschutz unter die Güter- und S-Bahngleise einzubauen und Brücken für den zweigleisigen Ausbau der Strecke zu errichten. Während der Bauzeit müssen alle Güterzüge, die heute über Sindelfingen verkehren für sechs Monate wieder auf der früheren Strecke über die Gäubahn durch Stuttgart über -Zuffenhausen umgeleitet werden. Dies führt zu Engpässen auf der Strecke. Die Folge für die S-Bahn: von 31. März bis 17. Oktober 2008 müssen deshalb von Montag bis Freitag am frühen Morgen und späteren Nachmittag in Richtung Stuttgart einzelne Züge der S5 voraussichtlich zwischen Kornwestheim und Schwabstraße, sowie in der Gegenrichtung Züge der S4 zwischen Schwabstraße und voraussichtlich Kornwestheim entfallen. Für Fahrgäste nach Stuttgart besteht aber die Möglichkeit in Ludwigsburg auf die 5 Minuten später verkehrende S4 oder auf einen RE umzusteigen. In der Gegenrichtung entfallen nur 3 Züge der Linie S4 zwischen Schwabstraße (Abfahrt 7.03 Uhr; 8.03 Uhr;17.03 Uhr) und voraussichtlich Kornwestheim.

Ansprechpartnerinnen:

Ursula Eickhoff (Deutsche Bahn AG), Tel.-Nr. (0711) 2092-3498

Dorothee Lang (Verband Region Stuttgart), Tel.-Nr. (0711) 2 27 59-15

Quelle: http://www.region-stuttgart.org/vrs/main...docid=1962

Darüber hinaus habe ich noch letzte Woche aus der StN erfahren dass zum Fahrplanwechsel der Wochenendliche 12min Takt der SSB durch einen 10min Takt ersetzt wird. Außerdem sollen aber einige morgendliche und abendliche 24 min Takte durch einen 30min Takt ersetzt werden. Ob das auch für die dazugehörigen 12min Takte (von 12min auf 15min) gilt stand nicht im Artikel, halte ich aber für warscheinlich.

Zusätzlich kommen dazu noch die 2 Zusätzlichen Nachtbusabfahrten.

Genauere Infos von Seiten der SSB soll's im November geben.
Zitieren
#2
>>> Darüber hinaus habe ich noch letzte Woche aus der StN erfahren dass zum Fahrplanwechsel der Wochenendliche 12min Takt der SSB durch einen 10min Takt ersetzt wird. Außerdem sollen aber einige morgendliche und abendliche 24 min Takte durch einen 30min Takt ersetzt werden. Ob das auch für die dazugehörigen 12min Takte (von 12min auf 15min) gilt stand nicht im Artikel, halte ich aber für warscheinlich. <<<

Endlich! Diese krummen SSB-Takte (12/24) waren mir schon lange ein Dorn im Auge! Man hätte sie schon vor Jahren (!) an den 30 Minuten-Takt der S-Bahn anpassen sollen, denn gerade am Wochenende sorget diese Konstellation für enorme Anschluss-Probleme. Man schaue doch mal nur an wievielen Stellen S-Bahn und Stadtbahn verknüpft sind (auch wenn an diesen Stationen meist mehrere Stadtbahnlinien verkehren), richtig schlimm wirds aber immer dann, wenn die S-Bahn Anschluss an nur eine (!) SSB-Buslinie hat.

Sommerrain war z. B. auch jahrelang ein gutes Beispiel für einen solchen Hinketakt zwischen S-Bahn und SSB-Bus!

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#3
Interregio schrieb:>>> Darüber hinaus habe ich noch letzte Woche aus der StN erfahren dass zum Fahrplanwechsel der Wochenendliche 12min Takt der SSB durch einen 10min Takt ersetzt wird. Außerdem sollen aber einige morgendliche und abendliche 24 min Takte durch einen 30min Takt ersetzt werden. Ob das auch für die dazugehörigen 12min Takte (von 12min auf 15min) gilt stand nicht im Artikel, halte ich aber für warscheinlich. <<<

Das war auch die Stelle, über die ich gestolpert bin. Falls an Wochenenden vor 10 Uhr und nach 18 Uhr 15 Minuten Takt auf der Stadtbahn besteht hat damit vermutlich keiner ein Problem, wobei das allerdings Sonntag morgens gegenüber dem heutigen Zustand keine Verschlechterung wäre, sondern vor 6 Uhr sogar eine Verbesserung. Von daher glaube ich das nicht genz, sondern befürchte auch da eine weitere Verschlechterung, immerhin wurde ja explizit nichts vom 15 Minuten Takt geschrieben.
Nicht, daß dann auf allen Stadtbahnlinien auch ein 30 Minuten-Takt kommt (was ich aber nicht ganz glaube)

Interregio schrieb:Sommerrain war z. B. auch jahrelang ein gutes Beispiel für einen solchen Hinketakt zwischen S-Bahn und SSB-Bus!

Prinzipiell hast Du recht, aber Sommerrain ist das schlechteste anzunehmende Beispiel: die S-Bahn bekommt dort auch keinen vernünftigen Takt zustande, dieses 10/20-Minuten-herumgeeiere ist auch nichts.

Martin
Zitieren
#4
glx schrieb:
Zitat:Streckensperrung zwischen Sindelfingen und Renningen: Ausfall einzelner Züge der S5 voraussichtlich zwischen Kornwestheim und Schwabstraße, sowie in der Gegenrichtung Züge der S4 zwischen Schwabstraße und voraussichtlich Kornwestheim
Das ist ja mal interessant. Sonst hat man bei diesen Anlässen immer die S6 in Zuffenhausen wenden lassen. Mir soll's (aus völlig eigennützigen Gründen) Recht sein.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#5
dt8.de schrieb:[...] wobei das allerdings Sonntag morgens gegenüber dem heutigen Zustand keine Verschlechterung wäre, sondern vor 6 Uhr sogar eine Verbesserung. Von daher glaube ich das nicht genz, sondern befürchte auch da eine weitere Verschlechterung, immerhin wurde ja explizit nichts vom 15 Minuten Takt geschrieben.
Nicht, daß dann auf allen Stadtbahnlinien auch ein 30 Minuten-Takt kommt (was ich aber nicht ganz glaube)

Glaub ich nicht. In der Zeitung stand ja nichts von zu ersetzenden 20min Takten sondern nur was davon den 12min Takt zu Killen. Also wird sich um diese Zeit wohl nichts ändern (hoff ich mal).
Also den Wochenend-Tag über denn folgende Takte (?): 20 - 15 - 10 - 15 - 20

dt8.de schrieb:Prinzipiell hast Du recht, aber Sommerrain ist das schlechteste anzunehmende Beispiel: die S-Bahn bekommt dort auch keinen vernünftigen Takt zustande, dieses 10/20-Minuten-herumgeeiere ist auch nichts.

Immer noch besser als der 24 Min Takt.
Da ist ein 30min Takt wirklich besser.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste