Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[EXTRA] ,Altpapier': von Billets, Fahrscheinen und Tickets...
#12
Heute mal verschiedene Fahrscheine mit aufgedrucktem Netzbild, wie sie im Lauf der Zeit ausgegeben wurden.
Sie lösten 1919 die sog. ,Listen-Fahrscheine' ab und waren im Prinzip bis 1971 in Gebrauch.

Die Bilder zeigen Beispiele des Straßenbahn-Tarifs (und derjenigen Autobus-Linien, die darin einbezogen waren).
Seit 1934 mit farbigem Preisaufdruck und entsprechenden Farbstreifen am unteren und oberen Rand.

Ab 1968 wurde für eine Fahrt beliebiger Länge lediglich eine Preisstufe berechnet.
Damit verlor das Teilstrecken-Schema auf dem Schein seine eigentliche Bedeutung.
Es war aber dennoch zur Orientierung hilfreich, quasi als kleine Übersicht für's Portemonnaie.

Der im Bild unterste, grüne Schein wurde in der Linie 21 an der Oberen Ziegelei gelöst.
Daher auch der Name ,lösen': nämlich vom (Fahrschein-)Block.

Abfolge dieses Stempels (von links nach rechts):
Dreieck (oder V) auf Einstiegs-Haltestelle, Nr. Stempel, Zahlgrenze, Linie, Datum (Tag), Uhrzeit.
Die Ära der ,Blaustifte' war hier also schon passé.

[Bild: sammlg_michael_p_stgt8ikof.jpg]
Foto: Sammlung Michael P., Stuttgart (2019) @ Bahnforum S
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[EXTRA] ,Altpapier': von Billets, Fahrscheinen und Tickets... - von Micha - 21. 12. 2019, 22:02
-owt- - von Micha - 01. 09. 2020, 10:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste