Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuell: Schienenbruch in Stuttgart Hbf (tief)
#1
Hallo,

im Tiefbahnhof ist eine Schiene gebrochen. Aktuellen Beobachtungen nach verkehren S1-S3 über das stadtauswärtige Gleis in beiden Richtungen oder ohne Halt über Westbahnhof. S4-S6 enden im Hbf (oben).

MfG
henchen2410
Zitieren
#2
Ja, und das am Freitag ;-( "Meine" S6 nach Weil der Stadt ab 16:03 fuhr von Gleis 3 "oben" mit +8 ab. Der Tf hat die Mühle dann ordentlich geprügelt, um die Verspätung wieder aufzuholen, was in Korntal nur noch +4 brachte.

Also ich also in der Bahn saß und auf die Abfahrt wartete, habe ich mir überlegt, wie sich denn so ein Fall nach Inbetriebnahme der "Oettinger-Gruft" (aka S21-Tiefbahnhof) darstellt. Noch hat man ja die Rückfallebene, dass die S-Bahnen von "unten" nach "oben" ausweichen können. (Es wurden sogar die entsprechenden Weichen kürzlich erst erneuert, nämlich die von den S-Bahngleisen Richtung Nordbahnhof zum Zuführungsgleis nach "oben", welches zwischen den Tunnelrampen zu den Gleisen 3-4 führt.) Ich gehe also davon aus, dass dann die S-Bahnen Irgendwo Weit Draußen[tm] verenden müssen, da erstens keine direkte Zufahrt S-Bahn-Fernbahn mehr vorhanden wäre und zweitens die wenigen Tunnelbahnhofsgleise den zusätzlichen Verkehr nicht mehr verkraften könnten. Auch die Gäubahn-Panaoramastrecke wäre ja dann als Umfahrung nicht mehr verfügbar. Darf dann der werte Beförderungsfall schiergar mit Bussen versuchen, ans Ziel zu kommen?
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#3
TOPCTEH schrieb:Also ich also in der Bahn saß und auf die Abfahrt wartete, habe ich mir überlegt, wie sich denn so ein Fall nach Inbetriebnahme der "Oettinger-Gruft" (aka S21-Tiefbahnhof) darstellt.

Ich würde in diesem Fall davon ausgehen, dass man zwei der Linien S4-S6 in Zuffenhausen wenden lassen würde (falls dann noch möglich stattdessen eine in Feuerbach, genauer in einem Abstellgleis oder dem Gütergleis am Nordbahnhof) und die dritte an der neuen Station Mittnachtstraße.

Man könnte des weiteren einzelne Züge von Ludwigsburg über Renningen nach Böblingen durchbinden - letzteres allerdings eher theoretisch, da ich nicht sicher bin, ob die Fahrgäste das verstehen (also nutzen) würden. Dies wäre zumindest theoretisch interessant für Fahrgäste mit Ziel in/südwestlich von Vaihingen.

Zum zuerst notwendigen Auflösen der "Verstopfung" müssten einzelne Züge aus dem Stammtunnel nach Böblingen abgezogen werden, um sie wieder in den Bereich der S4-S6 zu bringen.
Zitieren
#4
Hallo

TOPCTEH schrieb:Also ich also in der Bahn saß und auf die Abfahrt wartete, habe ich mir überlegt, wie sich denn so ein Fall nach Inbetriebnahme der "Oettinger-Gruft" (aka S21-Tiefbahnhof) darstellt.
also das grenzt ja an Defätismus: Unser aller Geld wird in der Gruft begraben aber doch nicht ein funktionierender ÖPVN ...

Und das ist die Rückfallebene nach der TOPCTEH fragte:
Andy0711 schrieb:Ich würde in diesem Fall davon ausgehen, dass man zwei der Linien S4-S6 in Zuffenhausen wenden lassen würde (falls dann noch möglich stattdessen eine in Feuerbach, genauer in einem Abstellgleis oder dem Gütergleis am Nordbahnhof) und die dritte an der neuen Station Mittnachtstraße.

Also der Rückfall in die Vor-S-Bahn-Zeit.
Und weil keiner sowas will, sind wir wieder am Anfang des Postings: Sowas wird nicht passieren, schließlich heißt es, der Teufel sei ein Eichhörnchen und es heißt nicht, der Teufel sei ein Schienenbruch
Zitieren
#5
TOPCTEH schrieb:Darf dann der werte Beförderungsfall schiergar mit Bussen versuchen, ans Ziel zu kommen?

Ja aber sicher doch, denn die ganzen Busse, die jetzt extra wegen des Messeverkehrs zusätzlich vorgehalten werden müssen doch auch außerhalb der Messezeiten irgendwie eingesetzt werden, damit sie kein totes Kapital darstellen.

Es müssen halt künftig nur alle Schienenbruchtermine vorab mit der Messe koordiniert werden, damit während einer Messe kein Schienenbruch stattfindet.
Zitieren
#6
Bitte nicht zu zynisch!

Das hat alles seinen sinn, manchmal muss es eben veränderungen geben,
sonst wär das leben ja langweilig...
Zitieren
#7
Dennis123 schrieb:Bitte nicht zu zynisch!

Sorry, aber manchmal geht es nur mit Zynismus ... ich habe die Hoffnung, daß er mich vor einem Lebensabend in der Klappse bewahrt, aber vielleicht ist es auch nur ein Umweg

Dennis123 schrieb:Das hat alles seinen sinn, manchmal muss es eben veränderungen geben,
sonst wär das leben ja langweilig...
Ein fürchterbarer Allerwelts-Ganz-Allgemein-Immer-Anbring-Satz.

??? schrieb:Nichts ist so beständig wie der Wandel

Hat wirklich alles(!) einen Sinn?
Aber wahr ist auch: Das NIchterkennen eines Sinn einer Sache, bedeutet nicht die Sinnlosigkeit einer Sache ...
Zitieren
#8
dt8.de schrieb:Es müssen halt künftig nur alle Schienenbruchtermine vorab mit der Messe koordiniert werden, damit während einer Messe kein Schienenbruch stattfindet.

Dann hätte man ja bei der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung die Experten gleich vor Ort *eg*

Jetzt werden wir richtig albern, aber bei S21 kann ich nicht mehr anders...
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#9
TOPCTEH schrieb:Jetzt werden wir richtig albern, aber bei S21 kann ich nicht mehr anders...
Sarkasmus ist eine sehr ernste Sache -- von wegen albern
Zitieren
#10
Fahrkartenbenutzer schrieb:
Dennis123 schrieb:Das hat alles seinen sinn, manchmal muss es eben veränderungen geben,
sonst wär das leben ja langweilig...
Ein fürchterbarer Allerwelts-Ganz-Allgemein-Immer-Anbring-Satz.

Mit dem üblichen "Das-Geld-kann-man-auch-für-Kindergärten/Schulen/Universitäten/Krankenhäuser/Krankenkassen/sozial Schwache/Aufbau Ost/Entwicklungshilfe-ausgeben." kann's mithalten.
Sorry, ich hab's versucht, aber ich kann's mir nicht verkneifen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste