Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SFS Stuttgart-Mannheim
#1
Die SFS Stuttgart-Mannheim wird ja nächstes Jahr von April bis Oktober saniert. Während dieser Zeit fahren auch ICE über Heilbronn, wo Sie auch halten werden:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...1570797914

Genauer Bauablauf:

https://www.rnz.de/nachrichten/metropolr...54145.html

Zitieren
#2
Die DB hält an ihren Sanierungsplänen für die Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Mannheim trotz der aktuellen Coronakrise fest. „Wir haben keinerlei Pläne, die Baustelle zu verschieben“: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e8f77.html
Zitieren
#3
Könnte man nicht auch einige IRE über die Strecke durchbinden?
Mir fielen da ein IRE Stuttgart - Heidelberg und ein IRE nach Mannheim ein.

Nachfrage gäbe es sicher, nur der Trassenpreis wäre ggf. ein Hämmnis.
Zitieren
#4
(28. 04. 2021, 13:55)Markus.EM schrieb: Nachfrage gäbe es sicher, nur der Trassenpreis wäre ggf. ein Hämmnis.

Also laut Trassenfinder.de ist die Fahrt über die SFS mit einen gleichen Zug günstiger als via Bietigheim/Bretten.

Die Frage ist eher, wieso das Land hier aktiv werden sollte, wenn es doch DB Fernverkehr und vielleicht irgendwann wieder Flixtrain umsonst tun.
Zitieren
#5
Man könnte es ja mit einer teuren Strecke bündeln und dann sogar noch was rausbekommen. Dann wandert das Plus nicht in die Taschen von DB Fernverkehr, sondern in Form von Ersparnis in die Taschen des Landes.
Zitieren
#6
Das ICE-Monopol auf der Strecke Stuttgart - Mannheim ist doch politisch so gewollt.
Wenn man das als Regionalleistung anbietet verliert DB Fernverkehr doch einen Haufen Geld...

Wenn da ein IRE langfahren würde, dann eher Stuttgart - Vaihingen (E) - Wiesloch-Walldorf - Heidelberg - Mannheim und nicht beides. 
Die Regio-Fahrzeit zwischen Stuttgart und Mannheim darf nicht zu attraktiv werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste