03. 08. 2019, 20:45
Hallo allerseits,
nachdem mein geplanter Trip nach Blackpool am Samstag, den 20. Juli ins Wasser gefallen ist (bzw. in die Baustelle, von welcher ich erst am Bahnhof in Euston erfahren habe), habe ich dort kurzerhand umdisponiert und bin stattdessen in die zweitgrößte Stadt von Little Britain gefahren. Und dies um 09.03 Uhr:
Wie am Vortag in Sheffield so habe ich auch in Birmingham vergeblich nach einem Ticketautomaten Ausschau gehalten. Auch dort werden die Fahrkarten von einem sich ständig im Fahrzeug hin- und herbewegenden Schaffner verkauft.
Birmingham Grand Central Station:
Hier der Fahrplan der einzigen Linie:
Das Liniennetz:
Und los gehts:
Bemerkenswerterweise kann bei diesen Fahrzeugen die Anzeige in km oder in Miles erfolgen. Ich denke aber nicht, daß der Fahrer das nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen kann. Hier erfolgt die Anzeige dankenswerterweise in Kilometern pro Stunde:
Eingleisige Endstation Wolverhampton St George's:
Wäre eine richtig gute Fotogelegenheit hier, wenn dieser Zaun neben den Gleisen nicht da wäre:
Künftig soll nur noch jeder zweite Zug nach Wolverhampton St George's fahren. Die restlichen Bahnen sollen kurz vor jener Endstation nach rechts abbiegen und dann zuerst den Halt Piper's Row bedienen und schließlich am Bahnhof Wolverhampton enden.
Hier der Abzweig, der bereits im Bau ist:
Und damit gehts wieder zurück nach Birmingham rein. Ausgestiegen bin ich dabei am Stop mit dem illustren Namen St Paul's:
Mein Weg führte mich dabei weiter Richtung Bahnhof:
Rasengleis
Wäre ein richtig schönes Bild geworden wenn es nicht gerade dann heftig geschauert hätte:
Man beachte das Zugmotiv rechts:
Haltestelle Bull Street:
Corporation Street:
Und somit sind wir wieder am Bahnhof angekommen. An der Endstation also. Wobei auch hier gebaut wird. Wir sehen bereits Gleise in Richtung Rathaus. Und genau denen bin ich dann gefolgt:
Wir erreichen City Hall (rechts im Bild), während die Tram künftig dort nach links abbiegen und ihre Haltestelle bedienen wird:
Das Rathaus in voller Pracht:
Die Haltestelle:
Es geht weiter hier nach links:
Zur Orientierung: die Tram kommt vom Rathaus (links) und fährt dann hier mit einem Schlenker zum rechten Bildrand und weiter:
An diesem schönen Platz, Centenary Square genannt, gibt es die nächste Haltestelle:
Die Position der Haltestelle:
Bis zur Inbetriebnahme 2021 soll es dabei noch weiter gehen über die Stops Bindley Place und Five Ways zum Terminus Edgbaston. Der Blick weiter ab Centenary Square wo sich derzeit noch nichts weiter in Sachen Gleisbau tut:
Und dann war es auch schon Zeit weiter zu reisen - nicht ohne nochmals am Bahnhof diese hübsche Tram ins Bild zu setzen:
Zurück nach London sollte es dabei noch nicht gehen - schließlich war ja erst früher Nachmittag. Da eine weitere Tramstadt, Nottingham, nicht weit entfernt liegt habe ich mich für die Fahrt dorhin entschieden. Um 14.19 Uhr wurde ich dann dorthin gebracht. Aber dazu mehr im Nottingham-Thread.
Stephan
nachdem mein geplanter Trip nach Blackpool am Samstag, den 20. Juli ins Wasser gefallen ist (bzw. in die Baustelle, von welcher ich erst am Bahnhof in Euston erfahren habe), habe ich dort kurzerhand umdisponiert und bin stattdessen in die zweitgrößte Stadt von Little Britain gefahren. Und dies um 09.03 Uhr:
Wie am Vortag in Sheffield so habe ich auch in Birmingham vergeblich nach einem Ticketautomaten Ausschau gehalten. Auch dort werden die Fahrkarten von einem sich ständig im Fahrzeug hin- und herbewegenden Schaffner verkauft.
Birmingham Grand Central Station:
Hier der Fahrplan der einzigen Linie:
Das Liniennetz:
Und los gehts:
Bemerkenswerterweise kann bei diesen Fahrzeugen die Anzeige in km oder in Miles erfolgen. Ich denke aber nicht, daß der Fahrer das nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen kann. Hier erfolgt die Anzeige dankenswerterweise in Kilometern pro Stunde:
Eingleisige Endstation Wolverhampton St George's:
Wäre eine richtig gute Fotogelegenheit hier, wenn dieser Zaun neben den Gleisen nicht da wäre:
Künftig soll nur noch jeder zweite Zug nach Wolverhampton St George's fahren. Die restlichen Bahnen sollen kurz vor jener Endstation nach rechts abbiegen und dann zuerst den Halt Piper's Row bedienen und schließlich am Bahnhof Wolverhampton enden.
Hier der Abzweig, der bereits im Bau ist:
Und damit gehts wieder zurück nach Birmingham rein. Ausgestiegen bin ich dabei am Stop mit dem illustren Namen St Paul's:
Mein Weg führte mich dabei weiter Richtung Bahnhof:
Rasengleis
Wäre ein richtig schönes Bild geworden wenn es nicht gerade dann heftig geschauert hätte:
Man beachte das Zugmotiv rechts:
Haltestelle Bull Street:
Corporation Street:
Und somit sind wir wieder am Bahnhof angekommen. An der Endstation also. Wobei auch hier gebaut wird. Wir sehen bereits Gleise in Richtung Rathaus. Und genau denen bin ich dann gefolgt:
Wir erreichen City Hall (rechts im Bild), während die Tram künftig dort nach links abbiegen und ihre Haltestelle bedienen wird:
Das Rathaus in voller Pracht:
Die Haltestelle:
Es geht weiter hier nach links:
Zur Orientierung: die Tram kommt vom Rathaus (links) und fährt dann hier mit einem Schlenker zum rechten Bildrand und weiter:
An diesem schönen Platz, Centenary Square genannt, gibt es die nächste Haltestelle:
Die Position der Haltestelle:
Bis zur Inbetriebnahme 2021 soll es dabei noch weiter gehen über die Stops Bindley Place und Five Ways zum Terminus Edgbaston. Der Blick weiter ab Centenary Square wo sich derzeit noch nichts weiter in Sachen Gleisbau tut:
Und dann war es auch schon Zeit weiter zu reisen - nicht ohne nochmals am Bahnhof diese hübsche Tram ins Bild zu setzen:
Zurück nach London sollte es dabei noch nicht gehen - schließlich war ja erst früher Nachmittag. Da eine weitere Tramstadt, Nottingham, nicht weit entfernt liegt habe ich mich für die Fahrt dorhin entschieden. Um 14.19 Uhr wurde ich dann dorthin gebracht. Aber dazu mehr im Nottingham-Thread.
Stephan