Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
#71
Witzige Begebenheit vorigen Sonntag als ich - als einziger Fahrgast, was aber sonntagmorgens um halb 9 auch keine Besonderheit ist beim Einfahren in ein Industriegebiet - am Schelmenwasen ankam. Ich wollte an der letzten Tür des 40-Meter-Zuges (mit Durchgang) aussteigen als einfach nichts passierte. Die Tür ging nicht auf... Das Drücken auf den Türöffner hat auch nur dafür gesorgt, daß dieser aufgeleuchtet hat, aber sich immer noch nichts geöffnet hat. Nachdem ich noch kurz gewartet habe bin ich nach vorne gelaufen und habs an den anderen Türen probiert aber auch da ging nichts. Als ich vorne an der Fahrerkabine angekommen bin habe ich gemerkt daß da niemand drinsitzt. Ok, der Fahrer ist - da auch nicht auf dem Bahnsteig - wohl auf dem WC. Also hab ich weiter gewartet... Nach kurzer Zeit kam die Fahrerin dann zurück und hat erstmal die Tür zu der Fahrerkabine geöffnet in der sie gerade drinsaß. Vermutlich wegen Tasche holen oder so. Das hat mir die Gelegenheit gegeben einfach mal durch die Scheibe zu sagen "Sie haben die Türfreigabe vergessen" Big Grin  Nachdem sie sich dafür entschuldigt hat durfte ich dann doch noch aussteigen  Cool

Ist euch an einer Stadtbahn-Endhaltestelle so etwas schon mal passiert? Ist aber natürlich auch ein Spezialfall wenn sonst niemand aussteigen möchte und auch keiner einsteigen. Da fällt das dann dem Fahrer auch nicht unbedingt auf. Und Grund zum panisch auf mich aufmerksam machen hatte ich natürlich auch nicht - schließlich wußte ich ja, daß ich da nicht ewig gefangen sein würde wie wenn ich beispielsweise versehentlich in eine Abstellanlage der DB mitgefahren wäre und da unter Umständen nicht mehr so schnell rauskommen würde.
Zitieren
#72
(23. 08. 2020, 09:13)snowtrain schrieb: Ist euch an einer Stadtbahn-Endhaltestelle so etwas schon mal passiert? Ist aber natürlich auch ein Spezialfall wenn sonst niemand aussteigen möchte und auch keiner einsteigen. Da fällt das dann dem Fahrer auch nicht unbedingt auf. Und Grund zum panisch auf mich aufmerksam machen hatte ich natürlich auch nicht - schließlich wußte ich ja, daß ich da nicht ewig gefangen sein würde wie wenn ich beispielsweise versehentlich in eine Abstellanlage der DB mitgefahren wäre und da unter Umständen nicht mehr so schnell rauskommen würde.
Das ist mir im SEV vom Kelterplatz nach Mönchfeld passiert nachdem alle anderen den Bus verlassen hatten, ich aber noch drin blieb weil ich ja wieder zurück wollte. Der Fahrer hatte mich nicht bemerkt ist ausgestiegen um eine zu rauchen und hat alles verriegelt. Ich wollte wegen der Aerosole eingentlich auch kurz an die frische Luft. Er hat mich dann nach 5 Minuten von draußen bemerkt und mich fragend angeschaut. Naja nach seiner Pause gings dann weiter. Der Bus parkte irgendwie an einer anderen Position als dort wo die meisten ausstiegen.
Zitieren
#73
Hallole,

in Sachen Türfreigabe, das ist den Fahrern des öfteren schon mal passiert, dass auch schon mal einer an ner Haltestelle komplett vergessen hat, die Tür frei zu geben....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#74
… passiert bei den Solobussen regelmäßig.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#75
was ist denn da anders als bei Gelenkbussen?
Zitieren
#76
(23. 08. 2020, 09:13)snowtrain schrieb: Witzige Begebenheit vorigen Sonntag als ich - als einziger Fahrgast, was aber sonntagmorgens um halb 9 auch keine Besonderheit ist beim Einfahren in ein Industriegebiet - am Schelmenwasen ankam. Ich wollte an der letzten Tür des 40-Meter-Zuges (mit Durchgang) aussteigen als einfach nichts passierte. Die Tür ging nicht auf... Das Drücken auf den Türöffner hat auch nur dafür gesorgt, daß dieser aufgeleuchtet hat, aber sich immer noch nichts geöffnet hat. Nachdem ich noch kurz gewartet habe bin ich nach vorne gelaufen und habs an den anderen Türen probiert aber auch da ging nichts. Als ich vorne an der Fahrerkabine angekommen bin habe ich gemerkt daß da niemand drinsitzt. Ok, der Fahrer ist - da auch nicht auf dem Bahnsteig - wohl auf dem WC. Also hab ich weiter gewartet... Nach kurzer Zeit kam die Fahrerin dann zurück und hat erstmal die Tür zu der Fahrerkabine geöffnet in der sie gerade drinsaß. Vermutlich wegen Tasche holen oder so. Das hat mir die Gelegenheit gegeben einfach mal durch die Scheibe zu sagen "Sie haben die Türfreigabe vergessen" Big Grin  Nachdem sie sich dafür entschuldigt hat durfte ich dann doch noch aussteigen  Cool

Ist euch an einer Stadtbahn-Endhaltestelle so etwas schon mal passiert? Ist aber natürlich auch ein Spezialfall wenn sonst niemand aussteigen möchte und auch keiner einsteigen. Da fällt das dann dem Fahrer auch nicht unbedingt auf. Und Grund zum panisch auf mich aufmerksam machen hatte ich natürlich auch nicht - schließlich wußte ich ja, daß ich da nicht ewig gefangen sein würde wie wenn ich beispielsweise versehentlich in eine Abstellanlage der DB mitgefahren wäre und da unter Umständen nicht mehr so schnell rauskommen würde.

Nein, bin aber mal mit der S6 aufs Abstellgleis gefahren    Sad
Zitieren
#77
Wie sah die U-Haltestelle Rathaus vor der Umstellung der Linie 2 aus?
Heutzutage halten die Züge aus Richtung Rotebühlplatz ja links vom Mittelbahnsteig, aber GT4's hatten nur rechts Türen.
Die alte Haltestelle Staatsgalerie hatte ja in der Richtung noch einen Extra-Tiefbahnsteig rechts, aber beim Rathaus sieht es nicht aus als ob da noch ein Tiefbahnsteig gewesen wäre/zugemauert wurde
Zitieren
#78
(15. 09. 2020, 00:03)LinieU21 schrieb: Wie sah die U-Haltestelle Rathaus vor der Umstellung der Linie 2 aus?
Heutzutage halten die Züge aus Richtung Rotebühlplatz ja links vom Mittelbahnsteig, aber GT4's hatten nur rechts Türen.
Die alte Haltestelle Staatsgalerie hatte ja in der Richtung noch einen Extra-Tiefbahnsteig rechts, aber beim Rathaus sieht es nicht aus als ob da noch ein Tiefbahnsteig gewesen wäre/zugemauert wurde
Doch dort war auch mal ein Tiefbahnsteig. Mann kann erkennen das die Wandfliesen dort anders sind. Vielleicht k hat a ein anderes Forenmitglied ein Bild davon wie das damals aussah
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#79
(15. 09. 2020, 06:18)AlexB2507 schrieb:
(15. 09. 2020, 00:03)LinieU21 schrieb: Wie sah die U-Haltestelle Rathaus vor der Umstellung der Linie 2 aus?
Heutzutage halten die Züge aus Richtung Rotebühlplatz ja links vom Mittelbahnsteig, aber GT4's hatten nur rechts Türen.
Die alte Haltestelle Staatsgalerie hatte ja in der Richtung noch einen Extra-Tiefbahnsteig rechts, aber beim Rathaus sieht es nicht aus als ob da noch ein Tiefbahnsteig gewesen wäre/zugemauert wurde
Doch dort war auch mal ein Tiefbahnsteig. Mann kann erkennen das die Wandfliesen dort anders sind. Vielleicht hat a ein anderes Forenmitglied ein Bild davon wie das damals aussah
Dort gab es auch einen Treppenaufgang in Fahrtrichtung; ob mit oder ohne Rolltreppe weiß ich nicht mehr.
Zitieren
#80
Hallole,

Der Bahnsteig war schmaler, der Aufzug war nicht. - Das kann man an den Bodenfließen erkennen. - Mir scheint, dass das auf Zweimal gemacht wurde. - Weil zum Schluss war der Außenbahnsteig für die 2 nur 40 Meter lang und sehr schmal. Ich meine, eine Rolltreppe hats gegeben. - Im Prinzip war Rathaus und Charlottenplatz von den Bahnsteigen recht ähnlich aufgebaut, nur das an der Staatsgallerie der Aufgang in der Mitte war.

Bei den Umbauten am Rathaus hatte man einige zeit einen provisoriscen Holzbahnsteig gemacht, der aber nur niederflurig und rechts war. - Das war, meiner Beobachtung nach der einzige niederflurige Links-Aussieigs-Bahnsteig.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste