Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sippel
#21
Hier noch so ein fabrikneuer Fünfsternebus von Rieth, abgestellt in Echterdingen:

[Bild: mkkab309xyy3.jpg]
MKK-AB 309 - O 309 - SP 0803963
Zitieren
#22
geiles Teil! Den hätt ich jetzt aber eher als Marschrutka in Sibirien oder im Stadtverkehr von Bangkok vermutet... ;-)

Viele Grüße, Interregio

Und nachträglich noch mal ein Dickes Dankeschön an K.E. und Martin für die schönen Bilder in diesem Thred!
Zitieren
#23
K.E. schrieb:Hier noch so ein fabrikneuer Fünfsternebus von Rieth, abgestellt in Echterdingen:

MKK-AB 309 - O 309 - SP 0803963

Bj. 1987.

Scheinbar nimmt Rieth nur volljährige Busse. Wer weiß, was da nicht-jugendfreies passiert. Dabei ist Busen doch gar nicht die Mehrzahl von Bus ;-)
Zitieren
#24
nu bin ich etwas spät auf dieses Thema aufmerksam geworden, aber das sollte mich nicht daran hindern, noch das ein oder andere dazu beizutragen.

Der SL200, der hier vor einiger Zeit auf den Fildern rumgekurft ist war garantiert auf keinem SSB-Kurs zu finden. Nur die Tatsache, dass ein Bus auf einer bestimmten Strecke zu einer bestimmten Zeit fährt lässt darauf noch keine Rückschlüsse zu.
Die SSB würde ein solches Fahrzeug (so schön es für uns Fans sein mag) heute nicht mehr im Linienverkehr akzeptieren. Die SSB steht für eine gewisse Qualität und an die sind auch die Auftragsunternehmer gebunden. Unter anderem schreibt die SSB das maximale Fahrzeugalter und die Ausstattung der Fahrzeuge vor. Da wird es sogar schon problematisch, "mal eben" 'nen Vorführwagen einzusetzen. Rein von den Zeiten, zu denen der alte MAN hier zu sehen war (Nachmittags nämlich auch nochmal) lässt das stark auf US-Schülerverkehre schließen.

Außerdem hier oben aktiv ist Sippel 09, der gegen 6:20 in Grötzingen rumkurvt und kurz nach 7 in Bernhausen über die Busspur daher kommt. Übrigens sporadisch gefolgt von grünweiß-Stuttgart, deren Aufgabe vermutlich nicht die Kontrolle, sondern die Bewachung des Fahrzeugs ist.
Zitieren
#25
SSB 7363 schrieb:gegen 6:20 in Grötzingen
6:20? Da wollte ich auch nicht Schüler sein. Lieber eine deutsche Schule besuchen und um 7:15 bequem mit H+B nach Neckartenzlingen. Wink

Der Sippel 09 kommt wohl vom Abstellplatz in Nürtingen und klappert dann Aichtal, Filderstadt und Neuhausen ab. Auf der Rückfahrt sehe ich ihn öfters kurz nach 15 Uhr in Harthausen.

Auch um kurz nach 15 Uhr fährt Sippel 12(*) von der B27 aus Richtung Tübingen kommend zum Abstellplatz in Bonlanden. Der bedient wohl Waldenbuch (wo ich ihn schon gesehen habe) und Dettenhausen und fährt dann zurück über Walddorf.

* WI-RS 412 - S 215 UL - WKK17900001019277
Zitieren
#26
K.E. schrieb:6:20? Da wollte ich auch nicht Schüler sein. Lieber eine deutsche Schule besuchen und um 7:15 bequem mit H+B nach Neckartenzlingen. Wink

Dann sei froh, dass du nicht nach Bernhausen fährst, die fangen schon um 7:30 an.

K.E. schrieb:Der Sippel 09 kommt wohl vom Abstellplatz in Nürtingen und klappert dann Aichtal, Filderstadt und Neuhausen ab. Auf der Rückfahrt sehe ich ihn öfters kurz nach 15 Uhr in Harthausen.

Bin da noch nicht so wirklich dahinter gekommen, wo der überall langfährt, scheint aber 'n stückweit Haustürbedienung zu sein, hab nämlich schon öfter beobachtet, wie der von Aich kommend zwischen Volksbank und Aichtaler hof abbiegt, was auch immer der da unten zu suchen hat.
Zitieren
#27
Hallo Nachbar(?),

SSB 7363 schrieb:Dann sei froh, dass du nicht nach Bernhausen fährst, die fangen schon um 7:30 an.
ich bin froh, dass ich in der heutigen Zeit nicht Schüler bin - ganz allgemein gesprochen. Als ich noch zur Schule ging gab's die Schülerlinie nach Bernhausen und Sielmingen noch nicht. Und auf der heutigen Linie 190 war damals noch der SG 180 im Einsatz.

Zitat:hab nämlich schon öfter beobachtet, wie der von Aich kommend zwischen Volksbank und Aichtaler hof abbiegt, was auch immer der da unten zu suchen hat
Seltsam, die Schüler, die im "Städtle" wohnen, könnte der doch auch an der Hst. vom 809 rauslassen. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen und ablichten - selbst wenn der grüne Begleitschutz hinterherfahren sollte.
Zitieren
#28
SSB 7363 schrieb:Übrigens sporadisch gefolgt von grünweiß-Stuttgart, deren Aufgabe vermutlich nicht die Kontrolle, sondern die Bewachung des Fahrzeugs ist.

Das finde ich immer so klasse: damit auch ja jeder weiß, daß es sich um US-Schulbusse handelt. Führen die zivil durch die Gegend, keiner würde es wissen.

Genauso wie die US-Bluebirds auf zivile deutsche Kennzeichen umgemeldet wurden, damit sie nicht mehr als US-Schulbusse erkennbar sind. Ja ja, sind jetzt gar nicht mehr als US-Bus wiederzuerkennen ;-)

Wie blöd sind die eigentlich?
Zitieren
#29
dt8.de schrieb:Das finde ich immer so klasse: damit auch ja jeder weiß, daß es sich um US-Schulbusse handelt. Führen die zivil durch die Gegend, keiner würde es wissen.

Natürlich, das ist Eigenschutz. Würden die in Zivil fahren, dann würden sie ja ständig von den Kollegen angehalten, weil sie ja auch über Busspuren- und -Signale fahren. Wink

dt8.de schrieb:Genauso wie die US-Bluebirds auf zivile deutsche Kennzeichen umgemeldet wurden, damit sie nicht mehr als US-Schulbusse erkennbar sind. Ja ja, sind jetzt gar nicht mehr als US-Bus wiederzuerkennen ;-)

Das sind US-Schulbusse ? Hätte ich jetzt garnicht gemerkt. Big Grin

dt8.de schrieb:Wie blöd sind die eigentlich?

Wer weiß, vielleicht gehört das zur Taktik. Möglicherweise denken die "für so blöd hält uns bestimmt keiner, also ist das eine geniale Idee."
Zitieren
#30
K.E. schrieb:Hallo Nachbar(?),

kommt drauf an auf welchen Ort du die Nachbarschaft beziehst, aber vermutlich nur "Ortskundig". Wink

K.E. schrieb:Als ich noch zur Schule ging gab's die Schülerlinie nach Bernhausen und Sielmingen noch nicht.

Gibts die denn heute ? Mir fällt so spontan nur der E-Wagen von Aich über Rudolfshöhe, Hamburg, Moskau, Peking, Kapstadt und Plattenhardt ein.

K.E. schrieb:Und auf der heutigen Linie 190 war damals noch der SG 180 im Einsatz.

Das war deutlich vor meiner Zeit, ich kenne nur noch den SG 221 UL vom sehen und man hat sich ja rechtzeitig vor Einstellung noch schnell 'nen neuen SG 321 UL geholt. Und inzwischen ist ja eh Palastrevolution, seit der Bova da ist.

K.E. schrieb:Seltsam, die Schüler, die im "Städtle" wohnen, könnte der doch auch an der Hst. vom 809 rauslassen. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen und ablichten - selbst wenn der grüne Begleitschutz hinterherfahren sollte.

Morgens läuft der in Grötzingen noch ohne Anhang, aber dafür isses da im Moment zu dunkel. Heute hatte der 405er übrigens gefehlt, dafür lief einer der UL.
Und die Haltestelle der 809 steht ja nur bedingt zur Verfügung. Zumindest zu Zeiten der verschiedenen Bäckereifilialen wurde die ja eh von der Stadt zur "Parkfläche mit Haltestellenschild" umgewidmet. Jetzt, da sich wohl kein Bäcker mehr gefundet hat und sich in den Räumen ein Friseur eingerichtet ist die Haltstelle wenigstens in der morgendlichen Hauptverkehrszeit frei - und Montags. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste