Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LVL - Ludwigsburg: neue Busse/Angebot ab 2020
#45
Auf die Wagennummern habe ich leider nicht geachtet. Die Busse, die auf den Linien 421 und 427 eingesetzt waren, sahen auf den ersten Blick von innen und außen gleich aus.
Die unterschiedlichen Getriebevarianten konnte ich nur hören und spüren.

Die Voith-Fahrzeuge auf der 427 fahren extrem sanft an und schalten auch extrem ruhig hoch. Beim Anfahren bleibt die Drehzahl länger konstant bis zum ersten Schaltvorgang. Beim Bremsen kann man im hinteren Bereich den Retarder etwas pfeifen hören.

Die ZF-Fahrzeuge auf der 421 rucken mehr oder weniger stark beim ersten Schaltvorgang, der hier auch viel früher erfolgt. Beim Bremsen fehlt das Retarderpfeifen.

Wegen mehrerer aufgereihter Termine war ich auf der Linie 421 mit vier Zwischenstopps, auf der 427 mit drei Zwischenstopps unterwegs. Sofern ich mit keinem Fahrzeug doppelt unterwegs war, hatte ich auf der 421 5 von 5 mal ZF, auf der 427 4 von 4 mal Voith.

Wenn ich an die Zeit (2001ff) zurück denke, als noch die "alten" Busse ohne Klimaanlage unterwegs waren, fuhren auf der 427 die Lion's Cities mit Voith und auf der 421 die Citaros mit ZF - so wie jetzt auch wieder.
Als 2008 nur noch Citaros geliefert wurden, drehte man diese Reihenfolge um: 421 Voith, 427 ZF.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LVL - Ludwigsburg: neue Busse - von lubu_01 - 24. 06. 2019, 19:06
War: LVL - Ludwigsburg: neue Busse... - von Micha - 23. 12. 2019, 22:17
RE: LVL - Ludwigsburg: neue Busse/Angebot ab 2020 - von horsti0711 - 07. 08. 2021, 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste