Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LVL - Ludwigsburg: neue Busse/Angebot ab 2020
#42
Ich war heute in der Ludwigsburger Innenstadt unterwegs und bin dabei das erste Mal mit den neuen Lion's City EfficientHybrid der LVL mitgefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch hier wieder Fahrzeuge sowohl mit 4-Gang-Voith-DIWA-Getriebe (angetroffen auf der 427; hier hat die hintere Tür beim Schließen einen Warnton abgegeben), als auch mit 6-Gang-ZF-Ecolife-Getriebe (angetroffen auf der 421; hintere Tür beim Schließen ohne Warnton) gibt.

Ist zufällig jemandem bekannt, ob und warum die Fahrzeuge getriebespeziefisch auf den Linien eingesetzt werden? Als auf den genannten Linien noch die Citaros unterwegs waren, war die Aufteilung genau umgekehrt (427 mit ZF, 421 mit Voith). Die 50 km/h dürfte auf beiden Linien nicht überschritten werden, wenn ich das vom Laufweg her richtig im Kopf habe.

Vom Fahrkomfort her sind mir persönlich die Voith-Fahrzeuge lieber, die Schaltvorgänge sind butterweich. Bei denen mit ZF wird man vor allem beim Anfahren ordentlich durchgeschüttelt, selbst bei den neuen MANs.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LVL - Ludwigsburg: neue Busse - von lubu_01 - 24. 06. 2019, 19:06
War: LVL - Ludwigsburg: neue Busse... - von Micha - 23. 12. 2019, 22:17
RE: LVL - Ludwigsburg: neue Busse/Angebot ab 2020 - von horsti0711 - 06. 08. 2021, 17:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste