Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LVL - Ludwigsburg: neue Busse/Angebot ab 2020
#17
Offenbar gab es mal einen Grundsatzbeschluss in LB Solobusse einzusetzen und diese dafür öfters fahren zu lassen.
Und zumindest in Quantität ist der Busverkehr in LB ja so schlecht nicht, wenn auch Stadtteile wie Oßweil mit 11.000 Einwohnern mit 2 Linien im 10er Takt und einer weiteren Regionalbuslinie erschlossen (Mo-Fr bis Oßweil zur HVZ im 15min Takt) werden.
Aus der eigentlich größeren Doppelstadt Böblingen/Sindelfingen hörte man vor ein paar Wochen noch Beschwerden über 30min Takte hier im Forum.

Und eigendlich ist der 10min Takt in LB fast noch zu weit, denn ab den Bahnhof hat man im Schnitt einen 5min Takt nach Stuttgart, und auch am WE fahren die Züge ca. alle 10min. Das führt dazu, dass eigendlich nur jeder 2. Zug einen Buszubringer hat. Von daher sollte man die Kapazität lieber über mehr Busse als über längere Busse erhöhen.

Ein weiterer Grund in Ludwigsburg lieber auf Quantität statt auf Länge zu setzen ist der Radverkehr der zumindest auf der Achse Oßweil - Oststadt - Innenstadt, wo die meisten Leute wohnen doch im Regionalen vergleich vergleichsweise gut ausgebaut ist und im Zuge der "ÖV-Stammstrecke" (ex BRT) noch wesentlich besser ausgebaut werden wird. Die Fahrrad-Abstellkapazitäten am Bahnhof sollen dazu auch nochmals beträchtlich erhöt werden. Da der Bus nicht sonderlich schneller als das Fahrrad ist, man aber zusäötzlich Wartezeiten und zugangswege hat, ist das Fahrrad in LB bereits heute meist wesentlich schneller als der Bus.
Das gilt es wie gesagt eher durch mehr Busse zu verringern.

Anderrseits muss man sagen, dass die LVL mit die längsten, wenn nicht sogar die längsten Busse in der Region Stuttgart einsetzen, nämlich die Buszüge mit einer Länge von 23m(?), wenn tatsächlich mehere Busse hintereinander wie auf den 423er fahren.

Ich sag jetzt nicht, dass in LuBu alles perfekt ist. Aber so schlecht kann es auch nicht sein, wenn man mal betrachtet, dass z.B. nach Zahlen aus vermutlich 2004 der Bahnhof in LuBu z.B. mehr Fahrgäste hatte als z.B. Heidelberg oder Ulm.

---

Hier ist übrigens die Sicht der LVL auf die Sache:
https://www.lvl-jaeger.de/galerie/aktuel...m-einsatz/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LVL - Ludwigsburg: neue Busse - von lubu_01 - 24. 06. 2019, 19:06
War: LVL - Ludwigsburg: neue Busse... - von Micha - 23. 12. 2019, 22:17
RE: LVL - Ludwigsburg: neue Busse/Angebot ab 2020 - von glx - 25. 12. 2019, 13:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste