Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Historisch] EXTRA: Linie 7
#31
Guten Morgen zusammen,

da es sowohl zum Thema Zielfilme wie zum Siebener passt:
ich meine, vor etlichen Jahren einmal an einem T2, es kann eigentlich nur 802 oder 804 gewesen sein,
das Ziel "Bosper" gelesen zu haben; offensichtlich ein Fehldruck?
Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
Stammtram
Zitieren
#32
Pencil 
Ja, diesen Fehldruck gab es. Habe ich auch im Ursprungsbeitrag
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid69058
erwähnt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#33
(11. 04. 2019, 09:06)Micha schrieb: Ja, diesen Fehldruck gab es. Habe ich auch im Ursprungsbeitrag
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid69058
erwähnt.

Sehr gut, danke Smile !

Zitieren
#34
Hallole,

Aus welchem Material waren die alten Zielfilme? - Die neuen sind aus bedruckter Kunstsofffolie. - Ich meine die älteren waren zweischichtig irgendeine Stoff-Variante.

Welche Nummern hat man beim GT4 alles dazu gefügt? - Ein Freund ließ zu seinem Geburstag vorne 40 schildern. - Hinten war aber nur die 4 eingestellt worden.

Welche Ziele sind beim Partywagen drin? Nur "Partywagen", "Fahrt ins Balaue" und "Sonderwagen"?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#35
(11. 04. 2019, 08:15)Stammtram schrieb: ich meine, vor etlichen Jahren einmal an einem T2, es kann eigentlich nur 802 oder 804 gewesen sein,
das Ziel "Bosper" gelesen zu haben; offensichtlich ein Fehldruck?
Kann das jemand bestätigen?

Die Existenz wurde ja schon bestätigt, als Wagen kann ich da 802 nachreichen. Irgendwo müsste ich davon auch noch Dias haben.
Zitieren
#36
(11. 04. 2019, 07:02)Besserwisser76 schrieb: Letztlich ist zu beachten, dass, gerade bei betriebsfähigen Museumswagen, für die Linienfahrten eine klare, inhaltlich richtige und verständliche Beschilderung notwendig ist. Daher ist es hier notwendig, mit der Zeit zu gehen und zu ergänzen, wenn nötig. Das trifft auch die Nummernfilme. Die 21er und 23er bei den GT4.1 sind auch alle ergänzt, da war das Nummernrepertoire ja anfangs auf 1990+ ausgelegt, dementsprechend wenige Liniennummern sind da noch drauf (Wer weiß, welche? :-) ).

Zusammen bekomme ich die Nummern nicht, aber es war sehr lückenhaft.
Ich schätze 2, 4, 9, 13, 15, 16, E. Bei der 9 bin ich mir nicht mehr sicher.

(11. 04. 2019, 07:02)Besserwisser76 schrieb: Ratespiel: Ein erweiterter Standard-Frontzielfilm, im Einsatz Mitte der 1960er-Jahre, hat bis zu 28 Einträge, davon keiner Doppelt (es gibt aber auch Wagen mit besonderen Nummernfilmen, z. B. der Glühweintasse oder für die Kulttour (K auf blauem Grund), diese haben aber insgesamt weniger drauf und sind hier nicht gemeint). Wer kennt alle 28 Möglichkeiten?

Ziel- oder Nummern? Ziele waren es doch mehr als 28. Bei den Nummern meine ich, dass es da mindestens zwei Varianten gab. Bei einem Teil (vor allen in den DoT4) wurde die Liniennummer 17 oder 19 durch 8 ersetzt, so dass in Gablenberg nicht so viel gekurbelt werden musste. Bei den GT4 waren (von Ausnahmen -> falscher Tausch - abgesehen) die Nummern normal vergeben.
Enthalten waren w.i.m.r.e. 1-24, 31, E.
Wären 26. Den Rest müsste ich raten: E doppelt und 30? Nur an eine 30 kann ich mich nicht erinnern...

Ja, und bei der Gelegenheit muß ich mich an eine nächtlichte Aktion in Halle/Saale erinnern. Da sind wir mal mit einem Kofferraum voller auf dem Schrottgleis in Möhringen ausgebauter Liniennummernfilme nach Halle gefahren, und haben in einer "Nachtschicht" im Btf. Freiimfelder Straße in den ex-Freiburger GT4 alle Freiburger Liniennummernfilme wieder gegen besagte Stuttgarter Filme ausgetauscht - natürlich mit Genehmigung aus der obersten Etage der HAVAG. Wir wollten beim Fotografieren in Halle einfach nicht die "halblebigen" Freiburger Nummer am Fahrzeug haben, und die HAVAG war froh, alle erforderlichen Nummern schildern zu können (die Freiburger gingen ja nur bis 5).
Scheinbar ist das ja niemand aufgefallen, dass die ex-Freiburger in Halle wieder mit Stuttgarter Liniennummern durch die Gegend führen, die sie in Freiburg nicht hatten. Und nein, von der SSB hat die HAVAG die damals nicht bekommen :-)

In den kurz-nach-Wende-Zeiten waren viele solcher Dinge möglich, besonders auf der Basis eine Hand wäscht die andere. Nach Versicherung und Berufsgenossenschaft und sowas hat damals noch keiner gefragt. Man war froh, wenn es läuft :-)
Zitieren
#37
Pencil 
(11. 04. 2019, 21:04)dt8.de schrieb: [...] Bei einem Teil (vor allen in den DoT4) wurde die Liniennummer 17 oder 19 durch 8 ersetzt, so dass in Gablenberg nicht so viel gekurbelt werden musste

Auf der 18 kamen allerdings nie DoT4 zum Einsatz. Auf der 8 ca. ab 1972, aber die Linien-Nummer 18 war ja bereits 1969 abgeschafft.

Auf den vorletzten GT4-Nummern-Filmen (die mit den ,schlanken' Ziffern) war kurioserweise auch die 25 enthalten.
Wurde gerne bei Sonderfahrten (u.a.) der VF geschildert.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#38
(11. 04. 2019, 21:04)dt8.de schrieb:
(11. 04. 2019, 07:02)Besserwisser76 schrieb: [...] da war das Nummernrepertoire ja anfangs auf 1990+ ausgelegt, dementsprechend wenige Liniennummern sind da noch drauf (Wer weiß, welche? :-) ).
Zusammen bekomme ich die Nummern nicht, aber es war sehr lückenhaft.
Ich schätze 2, 4, 9, 13, 15, 16, E. Bei der 9 bin ich mir nicht mehr sicher.

Wenn Du für die genannte Epoche die 9 schon nicht sicher ausschließen kannst / willst, würde ich auf jeden Fall auch noch 5 und 6 als enthalten unterstellen. Schließlich war die Umstellung ja auch erst im November.

(11. 04. 2019, 21:04)dt8.de schrieb:
(11. 04. 2019, 07:02)Besserwisser76 schrieb: Ratespiel: Ein erweiterter Standard-Frontzielfilm, im Einsatz Mitte der 1960er-Jahre, hat bis zu 28 Einträge, davon keiner Doppelt (es gibt aber auch Wagen mit besonderen Nummernfilmen, z. B. der Glühweintasse oder für die Kulttour (K auf blauem Grund), diese haben aber insgesamt weniger drauf und sind hier nicht gemeint). Wer kennt alle 28 Möglichkeiten?
Ziel- oder Nummern? Ziele waren es doch mehr als 28.

Allein die Bilder im Eröffnungsbeitrag zeigen ja bereits bis zu 43 Möglichkeiten. In den 1960ern müßten da doch eher zusätzlich noch die Einstellungen "Robert-Bosch-Krankenhaus" bzw. "Pragsattel" (damals hat dort m.W. noch die Schleife existiert) und vielleicht auch noch "Fahrschule" und "Volksfestlinie" (vor allem bei letzterer würde ich aber meinerseits gerne in die Runde fragen, ob die Bezeichnung damals schon üblich war) möglich gewesen sein.

(11. 04. 2019, 21:04)dt8.de schrieb: Bei den Nummern meine ich, dass es da mindestens zwei Varianten gab. Bei einem Teil (vor allen in den DoT4) wurde die Liniennummer 17 oder 19 durch 8 ersetzt, so dass in Gablenberg nicht so viel gekurbelt werden musste.

Jedenfalls bei dem Teil der DoT4, bei dem die Nummern überhaupt gekurbelt werden konnten / mußten. Die anderen (darunter auch die heutigen 917 und 999 ex 929) haben ja Steckschilderkästen.

(11. 04. 2019, 21:04)dt8.de schrieb: Bei den GT4 waren (von Ausnahmen -> falscher Tausch - abgesehen) die Nummern normal vergeben.
Enthalten waren w.i.m.r.e. 1-24, 31, E.
Wären 26. Den Rest müsste ich raten: E doppelt und 30? Nur an eine 30 kann ich mich nicht erinnern...

Eventuell noch die 32? Oder wenn schon nach bloßen Möglichkeiten gefragt ist, auch einfach der weiße Grund?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#39
(10. 04. 2019, 23:14)WN 26 schrieb:
(09. 04. 2019, 23:14)Micha schrieb: Es gibt ,Straßenbahnmuseum' (jedoch nie ,...-welt').

Was vielleicht auch daran lag, daß sich letzterer Begriff im Nachhinein doch eher als von vorübergehender Natur erwiesen hat, während das "Straßenbahnmuseum" schon vorher - ob in Gerlingen oder Zuffenhausen - etabliert war, auch Schilder- und zielfilmtechnisch. Jetzt könnte man sich höchstens noch streiten, ob diese Begriffswahl bei den musealen GT4 - m.W. die einzigen Fahrzeuge mit Zielfilmen, die zu "Welt-Zeiten" zum fahrbereiten Museumsbestand hinzugekommen sind - Zufall oder weise Voraussicht war Wink.

Hallo,

zum einen kamen die vollmodernisierten GT4 (deutlich) vor der Straßenbahnwelt zum Museumsbestand, nämlich am 8./9.12.2007. Zu diesem Zeitpunkt stand der Name Straßenbahnwelt noch gar nicht fest, auch nicht intern. Und des Weiteren ist es so, dass diese Wagen bis heute kein "Straßenbahmuseum" (und auch keine Straßenbahnwelt) auf dem Zielfilm haben, zumindest nicht auf dem Frontfilm. Wer sich noch erinnert: Im Gegensatz zu einer Ausstellung gab es den Verkehr mit historischen Straßenbahnfahrzeugen durchgehend seit 1995, seit Ende 2007 auf den Linien 21 und 23 ab Cannstatt. Damals hat man natürlich nicht "Straßenbahnmuseum" geschildert. Und zur Geschichte: Das Ziel "Straßenbahnmuseum" gibt es auf den Zielfilmen der Meterspurwagen erst seit Zuffenhausen. Zu Gerlinger Zeiten wurde Gerlingen geschildert.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#40
(11. 04. 2019, 22:21)WN 26 schrieb:
(11. 04. 2019, 21:04)dt8.de schrieb:
(11. 04. 2019, 07:02)Besserwisser76 schrieb: [...] da war das Nummernrepertoire ja anfangs auf 1990+ ausgelegt, dementsprechend wenige Liniennummern sind da noch drauf (Wer weiß, welche? :-) ).
Zusammen bekomme ich die Nummern nicht, aber es war sehr lückenhaft.
Ich schätze 2, 4, 9, 13, 15, 16, E. Bei der 9 bin ich mir nicht mehr sicher.

Wenn Du für die genannte Epoche die 9 schon nicht sicher ausschließen kannst / willst, würde ich auf jeden Fall auch noch 5 und 6 als enthalten unterstellen. Schließlich war die Umstellung ja auch erst im November.

Stimmt, mein Fehler. Und ich hatte mich noch gewundert, weil ich schon dachte, dass das so wenig Linien sind.

(11. 04. 2019, 22:21)WN 26 schrieb:
(11. 04. 2019, 21:04)dt8.de schrieb: Bei den Nummern meine ich, dass es da mindestens zwei Varianten gab. Bei einem Teil (vor allen in den DoT4) wurde die Liniennummer 17 oder 19 durch 8 ersetzt, so dass in Gablenberg nicht so viel gekurbelt werden musste.

Jedenfalls bei dem Teil der DoT4, bei dem die Nummern überhaupt gekurbelt werden konnten / mußten. Die anderen (darunter auch die heutigen 917 und 999 ex 929) haben ja Steckschilderkästen.

Auch das stimmt. Allerdings bin ich (zusammen mit dem Beitrag von Micha) gerade verwirrt: welchen Sinn soll das dann gemacht haben? T2 hatten doch nichts zum Kurbeln, DoT4 hatten Seitenkästen zum Kurbeln, aber wozu dann die 8 neben der 18? Eventuell die Filme so bestellt, ohne dass man das dann noch gebraucht hat? Würde zumindest erklären, warum es die auch in GT4 gab. Oder gab es T2 mit Nummernfilmen zum kurbeln?
Denn dass es Nummernfilme mit der 8 neben der 18 gab kann ich sicher sagen ;-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste