Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WBG Ludwigsburg
#1
Question 
Seit Januar fährt ja auf vielen ehemaligen RBS-Linien im Kreis Ludwigsburg die WBG.
Kann es sein, dass dieses Unternehmen hauptsächlich nur Subunternehmer fahren lässt?
Über die Woche verteilt sah ich dort auf den Linien 531, 534, 508 überwiegend OVR, Flattich, Eberhardt, WöhrTours, Schreiter, Seitter, Ernesti, Gross, Knisel und auch Busse ohne Firmenaufdruck.

Edit: Knisel hinzugefügt (534 Schulferien)
Zitieren
#2
(16. 02. 2019, 17:24)horsti0711 schrieb: Seit Januar fährt ja auf vielen ehemaligen RBS-Linien im Kreis Ludwigsburg die WBG.
Kann es sein, dass dieses Unternehmen hauptsächlich nur Subunternehmer fahren lässt?
Über die Woche verteilt sah ich dort auf den Linien 531, 534, 508 überwiegend OVR, Flattich, Eberhardt, Seitter, Ernesti, Gross und auch Busse ohne Firmenaufdruck.

Das ist korrekt. Im Bündel Ludwigsburg 13, das die WBG eigenwirtschaftlich fährt, sind viele Subunternehmer unterwegs.

Zitieren
#3
Gibt es da keine Quote, wieviele Fahrten von Subunternehmern durchgeführt werden dürfen?
In Filderstadt (Linienbündel ES01) oder Echterdingen/Leinfelden - Tübingen durften doch maximal 1/3 der Fahren subvergeben werden, oder?
Zitieren
#4
(16. 02. 2019, 21:43)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Gibt es da keine Quote, wieviele Fahrten von Subunternehmern durchgeführt werden dürfen?
In Filderstadt (Linienbündel ES01) oder Echterdingen/Leinfelden - Tübingen durften doch maximal 1/3 der Fahren subvergeben werden, oder?

Bei Ausschreibungen kann es natürlich Quoten geben, wieviel der Leistung an Subunternehmen vergeben werden darf. Bei eigenwirtschaftlichen Anträgen gibt es diese Quote allerdings nicht. Theoretisch könnte man alle Fahrten an Subunternehmer vergeben. Praktisch dürfte dies aber kaum möglich sein.
Zitieren
#5
Die WBG gehört übrigens wie OVR zu Transdev
Zitieren
#6
Die ehemaligen OVR-Busse aus Hemmingen
LB CX 261 (Neoplan N 4516 Solo-Centroliner),
LB CX 2612 (Neoplan N 4522 Gelenk-Centroliner),
LB CX 2613 (Neoplan N 4522 Gelenk-Centroliner)
LB CX 2510 (Neoplan N 4516 Solo-Centroliner)
gehören jetzt zur WBG Ludwigsburg.
Somit ist in Hemmingen nur noch ein Neoplan übrig (LB CX 242)

Edit: Weiterer Neoplan an WBG abgegeben.
Zitieren
#7
Also gefühlt fahren da zu 80 % Subunternehmer.
Zitieren
#8
Gestern Abend gab es einen schweren Bus-Unfall in Möglingen, bei dem der Fahrer nach einem Zusammenstoß mit einem Transporter ums Leben gekommen ist - es werden noch Zeugen gesucht.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...02cdc.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste