Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VRS überlegt S-Bahn-Gleise zu kaufen
#1
nach StN vom 13.10.2007:

Der VRS soll nach willen der FDP prüfen ob der VRS die S-bahn Gleise übernehmen kann, da nach der Privatisierung der DB höhere Trasenpreise befürchtet werden sollte die DB nicht die Ausschreibungen gewinnen.
Geprüft werden soll ob eine Übernahme wirtschaftlich sinnvoll ist und rechtlich und personel überhaupt zu machen ist.
Zitieren
#2
Typisch FDP sag ich da nur, von Verkehrspolitik keinen blassen Schimmer, aber immer stets bemüht populistische Forderungen unters Volk zu mischen! Vielleicht sollte man den Schmalspurpolitikern mal erklären, dass es rund um Stuttgart nur ganz wenige Gleise gibt, welche wirklich nur von der S-Bahn befahren werden!

Konkret sind das nämlich nur (Rohr - Flughafen ist ja künftig auch RE- und ICE-Strecke):

Rohr - Hbf via Stammstrecke
Flughafen - Filderstadt
Cannstatt - Waiblingen (zwei von vier Gleisen)
Hbf - Bietigheim-Bissingen (zwei von vier Gleisen)
Zuffenhausen - Korntal
Renningen - Weil der Stadt

So, und was machen wir jetzt liebe FDP?
Zitieren
#3
Zuffenhausen-Korntal scheidet sogar auch aus, da dort noch die WEG fährt...

Aber eigentlich kann die FDP ihre tollen Pläne wieder in der Schublade verschwinden lassen, denn der Bundesrat hat gestern die Bahnprivatisierung mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. ich hoffe, der SPD-Bundesparteitag wird dies dann auch tun.

Achja, zu Rohr - Flughafen sollten wir erstmal noch das Referendum abwarten, in das ich große Hoffnung setze.

MfG
henchen2410
Zitieren
#4
Wobei man sagen muss das man Strecken die von Gz mitbanutzt werden m.M. auch kaufen könnte.

Und wenn S21 kommt kann man folgende Strecken übernehmen:

Zuffenhausen - Stammstrecke (ab Zuffenhausen gibt keine Gleisverbindung mahr auf die Fernbahn)
Untertürkheim - Stammstrecke - Rohr
Gäubahn

Bei übernahme von Gz-Strecken:

Ludwigsburg - Backnang
Zuffenhausen - Renningen - Weil der Stadt/Böblingen

Wegen der WEG sehe ich keine Probleme, wird die nicht auch vom VRS gefördert?

Aber es wären nicht wenige Strecken. Und wenn man dann noch die Murrbahn kriegen würde (da gibt ja auch nur Gz und Regionalverkehr) hätte man schon einen größeren Teil gesichert.

Und wegen
henchen2410 schrieb:Aber eigentlich kann die FDP ihre tollen Pläne wieder in der Schublade verschwinden lassen, denn der Bundesrat hat gestern die Bahnprivatisierung mit deutlicher Mehrheit abgelehnt.

Dieser gesetzentwurf ist gepippt, aber der nächste folgt bestimmt. Villeicht gibt es einen der regionale Streckennetze in regionale Hände legt (träum). Dann wären solche Planungen bestimmt nicht umsonst.
Zitieren
#5
Hallo glx!

glx schrieb:Dieser gesetzentwurf ist gepippt, aber der nächste folgt bestimmt. Villeicht gibt es einen der regionale Streckennetze in regionale Hände legt (träum). Dann wären solche Planungen bestimmt nicht umsonst.

Jaja, wilkommen bei den Länderbahnen anno 18hundert-nochwas. Sorry, aber einen Flickenteppich kann ich nicht gutheißen. Wenn schon heute eine so große Vorlaufzeit für Güterzüge (im Einzelwagen- UND Ganzzugverkehr) von Nöten ist wie soll das dann funktionieren, wenn Trassen erst noch mit zig regionalen EIU koordiniert werden müssen? Der europäische Transport wird weiterhin stark wachsen nur der Güterverkehr auf der Schiene stagniert... Sad Nein Danke!

Grüße,

br101
Zitieren
#6
br101 schrieb:Jaja, wilkommen bei den Länderbahnen anno 18hundert-nochwas. Sorry, aber einen Flickenteppich kann ich nicht gutheißen.

So war das nicht gemeint. Aber es sollte doch durchaus möglich sein das Regionalstrecken an die jeweiligen Regionen gehen. Internationale Strecken könnten ja beim Bund bleiben, die Regionalstationen dort hingegen wiederum bei den Regionen (was denen dann auch wieder Stationsgebühren sparen würde und freie Hand bei der Gestaltung derselben). Und die Trennung von Stationen und Gleisen gibt ja heute eigendlich auch schon.

Und das Regionalnetze nicht kontraproduktiv sein müssen beweißt die DB ja auch mit ihren Regio-Netzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste