Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen 2019: Bus
#21
Ah, danke!
Zitieren
#22
Und heiter geht es weiter.Dieses Mal streikt OVR, Knauss und Müller, siehe hier.
Grüße
Zitieren
#23
//edit: gelöscht
Zitieren
#24
(01. 02. 2019, 21:09)K.E. schrieb:
(01. 02. 2019, 20:46)AchterZwerg schrieb: Dann müsste es Dannenmann ja besonders dreckig gehen. Die Linien von Dannenmann fahren am Montag. Oder es wird im Raum Welzheim anders bezahlt als im Raum Waiblingen. Zur Info: Dannenmann hat sein Stammliniennetz (Waiblingen-Weinstadt) infolge einer europaweiten Ausschreibung verloren, dafür aber Linienbündel im Welzheimer Wald gewonnen.

Das ist einfach erklärt: Die meisten der jahrelangen Dannenmann-Fahrer sind schon weg. Die wollten nicht unbezahlt zur neuen Einsatzstelle in Welzheim fahren, dort ihren Dienst mit ebenfalls mehreren unbezahlten Stunden verbringen, und unbezahlt zurück nach Hause fahren. Die neu eingestellten Fahrer sind überwiegend neu in der Branche oder gar neu in diesem Land und daher auch nicht gewerkschaftlich organisiert. Unter diesen Bedingungen lässt es sich natürlich leicht sagen: bei uns gibt es keinen Streik...

Ich fahre gerade fast täglich mit Dannenmann von Unterweissach nach Backnang, die Busse sind in Welzheim stationiert. Die meisten Gesichter kenne ich noch aus meiner Lehrzeit in Waiblingen - viele unbekannte sehe ich da nicht. Zumindest auf den FMO-Linien sind es mit Abstand die besten, vor allem die Frauen am Steuer sind super. Und es war auch damals schon so, dass wenn gestreikt wurde die OVR-Busse nicht gefahren sind und die Dannenmann-Busse schon. Und wer wird denn für seinen Weg zur Arbeit und zurück bezahlt? Da kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis.
Zitieren
#25
(13. 02. 2019, 22:42)wally schrieb: Und wer wird denn für seinen Weg zur Arbeit und zurück bezahlt? Da kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis.

Ganz so einfach ist es nicht und hängt auch vom konkreten Inhalt des Arbeitsvertrags ab. Deswegen ist das Thema mit den Tätigkeitstätten auch ein Dauerbrenner bei den Arbeitsgerichten. Wenn mich mein Arbeitgeber morgen in einer anderen Niederlassung einsetzen will, dann zahlt er natürlich jeden Kilometer von meiner Wohnung bis dort, ggf. zuzüglich Verpflegungsmehraufwand. Wie bei einem Leiharbeiter auch.


Die StZ berichtet nun endlich auch mal über die Situation der Fahrer:
Nach der Kritik reden die Busfahrer Tacheles
Zitieren
#26
(18. 02. 2019, 11:52)K.E. schrieb:
(13. 02. 2019, 22:42)wally schrieb: Und wer wird denn für seinen Weg zur Arbeit und zurück bezahlt? Da kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis.

Ganz so einfach ist es nicht und hängt auch vom konkreten Inhalt des Arbeitsvertrags ab. Deswegen ist das Thema mit den Tätigkeitstätten auch ein Dauerbrenner bei den Arbeitsgerichten. Wenn mich mein Arbeitgeber morgen in einer anderen Niederlassung einsetzen will, dann zahlt er natürlich jeden Kilometer von meiner Wohnung bis dort, ggf. zuzüglich Verpflegungsmehraufwand. Wie bei einem Leiharbeiter auch.

Das ist bei meinem Arbeitgeber seit dem Umzug von Stuttgart nach Fellbach vertraglich geregelt, dass für die Kollegen, für die sich dadurch der Weg verlängert hat, die entstehenden Mehrkosten übernommen werden.
Zitieren
#27
Vorhin in der Zeitung gelesen: Ver.di hat die Verhandlungen mit den Arbeitgebern in der 3. Runde platzen lassen und für gescheitert erklärt.
Grüße
Zitieren
#28
Es drohen Streiks - mit offenem Ende, siehe hier

Kann mir schon ausmalen, wie das ganze enden wird.
Grüße
Zitieren
#29
Nach den gescheiterten Verhandlungen sprechen sich die privaten Busfahrer für unbefristete Streiks aus:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4502d.html

Auch zu den Arbeitsbedingungen gibt es erfreulicherweise einen weiteren Artikel:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...97f14.html
Zitieren
#30
Hallole,

Heute Abend gabs Betriebseinschränkungen auf dem 54er.
Grund ein Verkehrsunfall Todesfolge eines Fußgängers:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/4216360

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste