Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Ba-Wü] Reaktivierung von Bahnstrecken
#9
(01. 05. 2019, 18:07)Alt-Schmöckwitz schrieb:
(01. 05. 2019, 05:00)Dieselfahrer schrieb: Er ist genau hinter der Grenze im VVS Gebiet und wurde daher zu Anfang von Pendlern wegen der günstigeren Preise genutzt auf der Fahrt nach BB und S.

Leider sind zwei Sachen nicht korrekt:
Erstens ist Herrenberg Zwerchweg sehr wohl im VVS-Gebiet!
Ich hatte Dieselfahrer durchaus so verstanden dass ihm das bewusst ist, er spricht ja schließlich von "hinter der Grenze im VVS-Gebiet", also wenn man als Pendler von außerhalb kommt liegt es dann hinter der Grenze.

(01. 05. 2019, 18:50)Jack Lanthyer schrieb: Das erinnert mich an die Schönbuchbahn zu Anfangszeiten, wo der Halt in Zimmerschlag aus motorisierungsgründen der 650er-Baureihe eingeschränkt war. (...) Oder besteht die Möglichkeit, die Fahrzeit von Tübingen nach Herrenberg zu strecken?
Zimmerschlag war halt offenbar ganz einfach der Halt mit den wenigsten Aus-/Einsteigern. Genauso wie Herrenberg Zwerchweg offenbar dort der Halt mit den wenigstens Aus-/Einsteigern ist. (Die Vermutung des ausgelassenen Haltes um die Nutzung des Haltes für P+R zu verhindern halte ich für etwas weit hergeholt.) Für so einen Halt die Fahrzeit zu strecken, zulasten aller anderen Fahrgäste, das würde ich strikt ablehnen. Und das sage ich als jemand, der Böblingen-Zimmerschlag regelmäßig nutzte und ab hoffentlich September auch wieder regelmäßig nutzen wird.
Wahrscheinlich kann man sich den Halt am Zwerchweg zu Schwachlastzeiten deshalb leisten weil man zu diesen Zeiten die Haltezeiten an anderen Haltepunkten wegen geringerem Fahrgastwechsel verringern kann.

(01. 05. 2019, 18:50)Jack Lanthyer schrieb: Ließe sich der Kreuzungshalt, falls möglich, verlegen?
Das wird dann aber richtig teuer und steht sicherlich in keinem Verhältnis zu der dazugewonnenen Fahrgastzahl.

Aber hier geht es ja eigentlich weder um die Ammertal- noch um die Schönbuchbahn, die sind ja beide schon reaktiviert. Hier geht es um 41 potenziell zu reaktivierende Strecken, und ich finde es super wenn die Politik sich für sowas einsetzt. Nicht nur immer für Straßen, Flugtaxis und was weiß ich noch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Ba-Wü] Reaktivierung von Bahnstrecken - von A streetcar named desire - 02. 05. 2019, 07:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste