Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Ba-Wü] Reaktivierung von Bahnstrecken
#7
(01. 05. 2019, 05:00)Dieselfahrer schrieb:
(30. 04. 2019, 09:14)Jack Lanthyer schrieb:
StZ schrieb:Auch die 1999 reaktivierte Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg habe die Erwartungen übertroffen: Hermann zufolge lautete die Prognose ursprünglich 5000 Fahrgäste, 2017 hätten aber bereits 9000 Fahrgäste die Bahn täglich genutzt.
Was ist mit dem Hp Herrenberg-Zwerchweg? Dieser Haltepunkt scheint sich nicht für den regelmäßigen Halt zu lohnen, sonst wäre er nicht zur "Bedarfshaltestelle" degradiert worden. Und gerade unter der Woche (also Montag bis Freitag) wird auf den Halt in Zwerchweg verzichtet und an Wochenenden halten die Züge nur dann, wenn der Fahrgast den Ausstieg oder Mitnahme wünscht. Vor der Umstellung war das nicht der Fall. Da wurde an Zwerchweg regelmäßig gehalten. Abseits von der tageszeitlichen Beschränkung wird in Zwerchweg Abends ab 21:00 Uhr täglich bis Betriebsschluß bei Bedarf gehalten.

Hallo zusammen

Nach meinem Kenntnisstand wird unter der Woche außerhalb der Spätstunden deswegen dort nicht (mehr) gehalten, da die dortige Parkplatzsitutation schlecht ist.

Er ist genau hinter der Grenze im VVS Gebiet und wurde daher zu Anfang von Pendlern wegen der günstigeren Preise genutzt auf der Fahrt nach BB und S.

Ob das immer noch so sein würde wegen der Tarifsituation, können sicher andere beurteilen.


Gruß

Mark

Leider sind zwei Sachen nicht korrekt:
Erstens ist Herrenberg Zwerchweg sehr wohl im VVS-Gebiet!
Sogar der nächste Halt Gültstein ist noch drin.
Zweitens wird der Halt deswegen ausgelassen, damit die knapp bemessene Fahrzeit der Ammertalbahn eingehalten werden kann!
(Problem Anschluss an S1 in Herrenberg)
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Ba-Wü] Reaktivierung von Bahnstrecken - von Alt-Schmöckwitz - 01. 05. 2019, 18:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste