Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Hannover
#1
Hallo allerseits,

vom 28. bis 31. Dezember war ich im (relativ) hohen Norden um mir neben dem mir noch fehlenden Rest der Straßenbahn Bremen auch die Stadtbahn Hannover anzuschauen.

Das dortige Netz hat tatsächlich viele Ähnlichkeiten zum Stuttgarter Stadtbahnsystem. Es ist hochflurig ausgeführt (auch wenn Hannover immer noch ca. 40 Haltestellen aufweist, wo man mittels Klapptrittstufen in die Fahrzeuge einsteigen muß!), es gibt innerstädtische Tunnelstrecken, ansonsten zumeist eigenen Bahnkörper auf oberirdischen Strecken und auch die Bevorrechtigung funktioniert prima.

Die eingesetzten Fahrzeuge weichen allerdings deutlich von unserem DT8 ab. Die vorne komplett grünen Stadtbahnfahrzeuge sind die TW 6000 aus den 70ern bis 90ern. Vorne fast komplett grau sind die TW 2000/2500 von Ende der 90er. Die ganz neuen Fahrzeuge sind die vorne dunkelgrün-grauen TW 3000, die seit 2013 gebaut werden und keine Klapptrittstufen mehr aufweisen. Die Gestaltung dieser Fahrzeuge hat interessanterweise die Firma PanikRuhdorfer Designpartner aus Stuttgart übernommen Cool

Ganz egal in welcher Fahrzeuggeneration man sich aber befindet: die Sitze sind unfaßbar hart und kalt! Wer unsere bequemen DT8-Sitzpolster gewohnt ist wird sich nie an diese unbequemen Hannoveraner Sitze gewöhnen. Mein armer Hintern stöhnt jetzt noch...

Hier erstmal ein guter Überblick über das Netz, auch wenn hier nicht jede Haltestelle verzeichnet ist, aber man sieht so gut, wie die Linien in der Stadt (und darüber hinaus) fahren:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...nnover.svg

Das große blau-weiße U wird dabei durchaus verwendet - aber die Linien werden nur als Linie 1, Linie 2 etc. bezeichnet - also nicht als U1, U2 usw.

[Bild: 291218-084732-1b3siub.jpg]

Was ich noch anmerken muß ist daß ich nicht eine nach der anderen Linie komplett befahren, sondern geographisch sinnvoll die Äste jeweils befahren habe. Damit man es sich in etwa vorstellen kann was ich meine hier mal der Vergleich mit Stuttgart: wenn ich mit der U5 aus der Innenstadt kommend Leinfelden erreicht hätte, wäre ich nur bis Möhringen Freibad zurückgefahren um dort in die U6 zum Schelmenwasen zu fahren. Auf der Rückfahrt von dort wäre ich an der Vaihinger Straße ausgestiegen um von dort nach Dürrlewang zu fahren usw. Bevor ich eben ein halbes Dutzend mal die selbe Strecke Hbf-Möhringen fahre spart man sich so eine x-malige Hin- und Hergondelei. So ähnlich habe ich es wie gesagt in Hannover gemacht.

Somit habe ich eben kaum eine Linie von A bis Z am Stück befahren sondern meist häppchenweise. Um aber die Linien hier Stück für Stück betrachten zu können habe ich für diesen Beitrag die Endpunkte der einzelnen Linien zusammengefaßt damit kein völliges Durcheinander entsteht. Die Linien präsentiere ich jetzt einfach der Reihe nach bei der 1 beginnend.

Aber genug der Einleitung - laßt Bilder sprechen. In diesem Sinne - willkommen in Hannover!

[Bild: 311218-163038b69fbl.jpg]

Der Bahnhofsvorplatz:

[Bild: 311218-162124bsuddz.jpg]

[Bild: 311218-161950buaf79.jpg]

ÜSTRA steht für Überlandwerke und Straßenbahnen Hannover AG:

[Bild: 301218-184652bkje3e.jpg]

Tickets gibts ansonsten auch am Automaten:

[Bild: 311218-065908-1bjhdsz.jpg]

Die Linie 1 hat ihr nördliches Ende in der selbständigen Stadt Langenhagen:

[Bild: 281218-145332-1bjdfkh.jpg]

[Bild: 281218-145354-1bniimn.jpg]

[Bild: 281218-145732bnidh9.jpg]

[Bild: 281218-145936bkcesv.jpg]

Das Innere eines TW 2500:

[Bild: 281218-145944bftex9.jpg]

[Bild: 281218-150102be8itn.jpg]

[Bild: 281218-150030-1bycfcn.jpg]

[Bild: 281218-150048-2bi0i7c.jpg]

Die Linie 1 ist gleich die längste Linie mit im Schnitt 64 Minuten Fahrtzeit. Das andere Ende ist in Sarstedt, wobei der Ast von der Innenstadt über Laatzen nach Sarstedt eindeutig am längsten des ganzen Stadtbahnnetzes ist:

[Bild: 301218-145722bbsdym.jpg]

[Bild: 301218-145842b5qfee.jpg]

Trotz Platz ohne Ende gibt es in Sarstedt noch keinen Hochbahnsteig:

[Bild: 301218-150040b82e85.jpg]

Die Linie 2 beginnt im Süden in Rethen:

[Bild: 281218-163754bijed0.jpg]

[Bild: 281218-163916-1b49efz.jpg]

[Bild: 281218-164130birelz.jpg]

So aber nicht mein Lieber:

[Bild: 281218-165124bcwedk.jpg]

Nördlicher Endpunkt der Linie 2 ist die Alte Heide:

[Bild: 281218-141248b4ff8k.jpg]

[Bild: 281218-141348bp5ddo.jpg]

[Bild: 281218-141544-1byrdee.jpg]

[Bild: 281218-141844bvxc1z.jpg]

Die Linie 3 beginnt im Norden in Altwarmbüchen. Hier wendet man:

[Bild: 281218-122856-1bh5diy.jpg]

[Bild: 281218-123138-2b3cicw.jpg]

[Bild: 281218-123238-1bw5crb.jpg]

[Bild: 281218-123324b18c2a.jpg]

[Bild: 281218-123352bppi39.jpg]

Oh mei... Das Fahrzeug wirkt 100 Jahre älter als unser DT8 - eher wie der GT4 (wobei der ja immerhin Stoffsitze bekam...):

[Bild: 281218-123416bkpfkd.jpg]

[Bild: 281218-123500bbufy7.jpg]

[Bild: 281218-123506ba7fyx.jpg]

Auf nach Wettbergen, wo sowohl die Linie 3 als auch die Linie 7 beginnen und enden:

[Bild: 291218-105946bzucqy.jpg]

[Bild: 291218-110154-1b0mfsw.jpg]

[Bild: 291218-110350berdtw.jpg]

Begeben wir uns zur Linie 4 nach Garbsen. Hier die Wendestelle:

[Bild: 301218-091854bs4c3b.jpg]

Und dann gehts auch schon wieder weiter:

[Bild: 301218-091756b1gi6t.jpg]

Und zwar nach Roderbruch:

[Bild: 291218-135800bp5czn.jpg]

[Bild: 291218-135910-1bp8iot.jpg]

Die Linie 5 beginnt im Norden in Stöcken:

[Bild: 301218-094146-1bmsiwb.jpg]

[Bild: 301218-094216-1b3acls.jpg]

[Bild: 301218-094244-1btocpx.jpg]

Eine ziemlich würzige Endstation muß ich schon sagen Smile

[Bild: 301218-094656bwqchn.jpg]

Jetzt gehts woanders hin, nämlich nach Anderten:

[Bild: 291218-132530-1bomixl.jpg]

[Bild: 291218-132504bj9ddw.jpg]

[Bild: 291218-132540b2mfoe.jpg]

[Bild: 291218-132834-1bede9m.jpg]

Blick Richtung Stadt:

[Bild: 291218-132704bujeu5.jpg]

Der nördliche Endpunkt der Linie 6 ist der Nordhafen. Hier der Blick stadteinwärts:

[Bild: 291218-151548-1bn1i40.jpg]

[Bild: 291218-151444-1be8eg7.jpg]

Diese Anzeiger habe ich an mehreren Haltestellen gesehen, konnte mir aber keinen Reim draus machen. Vom Kröpcke (Innenstadthaltestelle) ist man schließlich hier ewig weit weg:

[Bild: 291218-151746-1bizf1z.jpg]

[Bild: 291218-151816-1bx0cnh.jpg]

[Bild: 291218-151922bnfe2e.jpg]

[Bild: 291218-152010bujep7.jpg]

Und damit gehts zur Messe Ost:

[Bild: 291218-123944bufdvk.jpg]

[Bild: 291218-123852-1bpci1w.jpg]

Was für ein drastischer Wechsel von der enormen Haltestellenkonstruktion aufs freie Feld:

[Bild: 291218-124132bilciz.jpg]

[Bild: 291218-124226-1bwser2.jpg]

Und damit gehts wieder nach Wettbergen, wo neben der Linie 3 auch die Linie 7 einsetzt:

[Bild: 291218-105738bvfig7.jpg]

[Bild: 291218-105756-1buleu8.jpg]

Seven Seven:

[Bild: 291218-110030-1bdocso.jpg]

Misburg ist unser nächstes Ziel:

[Bild: 281218-120532bjbft5.jpg]

[Bild: 281218-120454-1beddew.jpg]

[Bild: 281218-120640-1bl6eoa.jpg]

Kaum zu glauben, daß selbst die neuesten Stadtbahnwägen nur solche unzumutbaren Sitze bekommen haben:

[Bild: 281218-120654bqid3g.jpg]

Abgesehen davon ist genau diese Fensteranordnung das Falscheste was man machen kann. Man hat immer genau diesen Fensterbalken vor der Nase und kann nicht ungestört rausschauen. Auch da ist unser DT8 vorbildlich.

Wohin gehts jetzt? Zur Messe Nord, welcher interessanterweise von einer komplett anderen Stadtbahnlinie bedient wird als die schon gezeigte Station Messe Ost.

Vom Hauptbahnhof (tief) kommend endet die Linie 8 an eben jener Messe Nord:

[Bild: 291218-083826bvai4l.jpg]

[Bild: 291218-083844-1b6gdek.jpg]

Empelde heißt unser nächstes Ziel. Die Linie 9 startet nämlich genau dort auf ihre Reise.

Aber zunächst kommen wir dort erstmal an:

[Bild: 291218-114110-1bptdoi.jpg]

[Bild: 291218-114242b9ucjq.jpg]

[Bild: 291218-114340-1bijcw1.jpg]

[Bild: 291218-114536b9be9v.jpg]

In der Tierhandlung:

Palim, Palim
"Ich hätte gerne einen Fasan." - "Ja, haben Sie denn einen Krug mit?" Big Grin

[Bild: 281218-131708bfkdhg.jpg]

[Bild: 281218-131828b0wfu4.jpg]

[Bild: 281218-131922-1bdmf5l.jpg]

Door not in use:

[Bild: 281218-131740-1bodcvp.jpg]

Die Linie 10 beginnt am Hauptbahnhof und zwar oberirdisch:

[Bild: 291218-092128bl1io6.jpg]

[Bild: 291218-092238bv7ckh.jpg]

Ahlem heißt die andere Endhaltestelle des Zehners:

[Bild: 291218-094630bouile.jpg]

[Bild: 291218-094712-1bnkd1f.jpg]

Linie 11 ist eine recht kurze Linie, weswegen sie zumindest am gestrigen Silvestertag nur mit einem Solowagen gefahren wurde, was bei der Einfahrt an den Haltestellen auch durchgesagt wird. Hier sehen wir die Endstation namens Haltenhoffstraße:

[Bild: 291218-144944byeir9.jpg]

[Bild: 291218-145030bsaf91.jpg]

[Bild: 291218-145128-2bhfcxx.jpg]

Let's go to the Zoo:

[Bild: 291218-142218b6dfsz.jpg]

[Bild: 291218-142330-1baxd8s.jpg]

[Bild: 291218-142540-1bkyf8c.jpg]

[Bild: 291218-142650-1buxia0.jpg]

Da die Linien 16 und 18 nur Veranstaltungslinien sind und keine eigenen Fahrwege haben können wir gleich zum Abschluß die Linie 17 abhandeln. Die Haltestelle Hauptbahnhof/ZOB kennen wir dabei schon, denn auch die Linie 10 beginnt von diesem noch recht neuen Hochbahnsteig:

[Bild: 311218-145138brqiis.jpg]

[Bild: 311218-145206-1bzodhv.jpg]

[Bild: 311218-145408-1bxoihi.jpg]

[Bild: 311218-144430bcoe76.jpg]

Und damit sind wir an der Wallensteinstraße angelangt. Dieser Halt wird von den Linien 3 und 7 auf dem Weg nach Wettbergen ebenfalls bedient, wobei die Linie 17 an einem Wendegleis nach der Haltestelle kehrtmacht:

[Bild: 311218-152138bsdfm4.jpg]

[Bild: 311218-152430-1bonfcw.jpg]

Die Hannoverschen DFIs sehen nicht nur wie die Stuttgarter aus, sie wechseln auch genau so zwischen diesen 3 verschiedenen Anzeigen hin und her:

[Bild: 311218-153208-1b4bc3j.jpg]

[Bild: 311218-153320-1brjccr.jpg]

[Bild: 311218-153116-1biodsm.jpg]

Aber auch das gibts:

[Bild: 281218-143426bvjesm.jpg]

Die Sonderfahrpläne für Heiligabend und Silvester werden in Hannover sogar in die Vitrinen gehängt so wie hier am Halt Waterloo zu sehen:

[Bild: 291218-112256b3aeto.jpg]

[Bild: 291218-112258beodey.jpg]

Und hier noch diverse Haltestellen an denen ich teils umgestiegen und teils bei einer Wanderung fotografiert habe.

Umsteigehaltestelle Paracelsusweg:

[Bild: 281218-121446bu8eu7.jpg]

[Bild: 281218-121558bh3dvk.jpg]

[Bild: 301218-122922-1b8pif3.jpg]

Noltemeyerbrücke:

[Bild: 281218-125038-1bfuf7c.jpg]

[Bild: 281218-125116-1be9d61.jpg]

[Bild: 281218-125148-1bwvelo.jpg]

[Bild: 281218-125242b06cih.jpg]

[Bild: 281218-125358bruc9i.jpg]

[Bild: 281218-125626bjjez7.jpg]

[Bild: 281218-130724-1bnfi5d.jpg]

Spiegelnde Anzeigen bei Nacht

[Bild: 281218-185546bejcsn.jpg]

[Bild: 281218-185612-1bo0e0z.jpg]

[Bild: 281218-185708-1bvid5m.jpg]

Und ne doofe Werbung Tongue

[Bild: 281218-193726-1bj9fre.jpg]

Der Hochbahnsteig an der Wunstorfer Straße ist inzwischen in Betrieb, aber das Drumherum ist noch nicht ganz fertig:

[Bild: 291218-095654-1be4i2m.jpg]

[Bild: 291218-095712-1n6ndq1.jpg]

[Bild: 291218-095746-1bulirw.jpg]

[Bild: 291218-100022b3nidg.jpg]

[Bild: 291218-100156b5vcw5.jpg]

[Bild: 291218-100436b8yiao.jpg]

[Bild: 291218-100538-1bz0doy.jpg]

Glocksee:

[Bild: 291218-101340-1blxc59.jpg]

[Bild: 291218-101444-1b9ffex.jpg]

[Bild: 291218-102304-1b4ndwi.jpg]

[Bild: 291218-102058bxidll.jpg]

Schwarzer Bär:

[Bild: 291218-103212bu6f9a.jpg]

[Bild: 291218-103324-1bv7ewi.jpg]

[Bild: 291218-103608beyibl.jpg]

[Bild: 291218-103838bnyefx.jpg]

Clausewitzstraße:

[Bild: 291218-141514-1boqfcv.jpg]

Sehr schön hier zu sehen die Unterschiede in der Gestaltung zwischen TW 2000 und 3000:

[Bild: 291218-141540b49c5j.jpg]

[Bild: 291218-141544-1bjpf1h.jpg]

Hier auch mal das oberirdische Umfeld einer unterirdischen Station. Wir befinden uns an der Geibelstraße:

[Bild: 301218-140926b6bi4l.jpg]

[Bild: 301218-141014-1bwhc1n.jpg]

Der Bahnsteig unten:

[Bild: 301218-141408-1b0uiij.jpg]

Diese Schrift links mit den Folgehaltestellen ist viel zu klein geraten. Von etwas weiter weg erkennt man da gar nix. Die Darstellung in Stuttgart ist nicht nur korrekt angeordnet (von oben nach unten), sondern auch viel größer und damit besser lesbar:

[Bild: 301218-124854bwhcge.jpg]

[Bild: 281218-144808b10fqi.jpg]


An dieser Stelle sollen ein paar weitere Eindrücke von Hannover folgen.

Wir sehen hier das Stadion von Hannover 96:

[Bild: 301218-133604bcvilk.jpg]

[Bild: 301218-134208-1boqeui.jpg]

[Bild: 301218-134232b4ccog.jpg]

Etwas weiter befindet sich der Maschsee:

[Bild: 301218-135052bpqe7b.jpg]

Das NDR-Landesfunkhaus an eben diesem Maschsee:

[Bild: 301218-134512-1b9vcfc.jpg]

[Bild: 301218-135410b5acsx.jpg]

[Bild: 301218-140112b6qfge.jpg]

[Bild: 301218-135536bixcbu.jpg]

Und schließlich war ich auch an einigen Betriebshöfen. Hier eine Anzahl von Aufnahmen, die dabei entstanden sind:

Depot Döhren:

[Bild: 291218-084832bricx9.jpg]

[Bild: 291218-085050bbseao.jpg]

[Bild: 291218-090338-1bdldzf.jpg]

[Bild: 291218-085946beufqc.jpg]

[Bild: 291218-090416b3ai4h.jpg]

[Bild: 291218-085240bdgec8.jpg]

[Bild: 291218-085312-2b74ely.jpg]

[Bild: 291218-085352-1bdkfgd.jpg]

[Bild: 291218-085456b93des.jpg]

[Bild: 291218-085556-1bjaik7.jpg]

[Bild: 291218-085634-1b9nduh.jpg]

[Bild: 291218-090016-2bz7f4a.jpg]

[Bild: 291218-090040-1b6bcfn.jpg]

[Bild: 291218-090106bdtirz.jpg]

Depot Glocksee:

[Bild: 291218-101538-1b1qcwd.jpg]

[Bild: 291218-101542-1bm5c95.jpg]

[Bild: 291218-101654-1b09i1n.jpg]

Depot Leinhausen bzw. die Zulaufstrecke:

[Bild: 301218-095658-1b78di5.jpg]

[Bild: 301218-095702bq0i70.jpg]

[Bild: 301218-095848betezf.jpg]

[Bild: 301218-100124b43e2f.jpg]

[Bild: 301218-095948biviea.jpg]

[Bild: 301218-100148b1afvh.jpg]

[Bild: 301218-100954-1bo2eqb.jpg]

Wunderschöne weihnachtliche Aufbauten am Kröpcke:

[Bild: 291218-181754bpue5w.jpg]

[Bild: 291218-184234bpqd63.jpg]

Falls ihr auch mal nach Hannover kommt dann wünsch ich euch genau das:

[Bild: 291218-115000bb0iy7.jpg]

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
#2
Schöne Doku über das Stadtbahnnetz in Hannover, hier gibt es auch eine Doku über die Veranstaltungslinie:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d...39992.html
Zitieren
#3
(01. 01. 2019, 20:49)snowtrain schrieb: Hier erstmal ein guter Überblick über das Netz, auch wenn hier nicht jede Haltestelle verzeichnet ist, aber man sieht so gut, wie die Linien in der Stadt (und darüber hinaus) fahren:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...nnover.svg
Ich war in Hannover nur einmal zu einer Veranstaltung, aber das ist lange her, also danke für die Fotos.

Wenn man sich den Netzplan anschaut, stellt man fest, daß alle Radiallinien (Tangentiallinien fehlen) vom Kröpke aus genau zu der gegenüberliegenden Seite der Peripherie führen (Punktspiegelung) wobei man gegenüber dem IV bei den Reisezeiten klar im Vorteil ist. So werden Autofahrer abgehalten sich durch die Innenstadt zu quälen. In Stuttgart hat man größtenteils diesen Netzaufbau bei den Durchmesserlinien leider nicht.
Zitieren
#4
Mal wieder ein schöner Bericht! Smile

(01. 01. 2019, 20:49)snowtrain schrieb: Die ganz neuen Fahrzeuge sind die vorne dunkelgrün-grauen TW 3000, die seit 2013 gebaut werden und keine Klapptrittstufen mehr aufweisen. Die Gestaltung dieser Fahrzeuge hat interessanterweise die Firma PanikRuhdorfer Designpartner aus Stuttgart übernommen Cool
Das ist nicht die einzige Verbindung zu Stuttgart: Das Design der TW6000 stammt wie beim DT8 von Herbert Lindinger. Big Grin

(01. 01. 2019, 20:49)snowtrain schrieb: Diese Anzeiger habe ich an mehreren Haltestellen gesehen, konnte mir aber keinen Reim draus machen. Vom Kröpcke (Innenstadthaltestelle) ist man schließlich hier ewig weit weg:
[Bild: 291218-151746-1bizf1z.jpg]
Diese Anzeigen sind für die Fahrer der an der Haltestelle stehenden Busse gedacht und zeigen an, wann der nächste Zug aus der Innenstadt ankommt. Falls die Bahn also verspätet wäre, könnte der Busfahrer anhand der Anzeige entscheiden, ob er trotzdem den Anschluss abwartet oder zugunsten der Pünktlichkeit lieber nicht.
Zitieren
#5
Hallole,

danke fürs Zeigen.

kann das sein, dass die Stadtbahnen gelbe Bremslichter haben? - Das ist doch seit den 70ern nicht mehr üblich....???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hast du zufällig Bilder der neugebauten oberirdischen Station "Steintor"?

Ich hatte in einem anderen Forum gesehen, dass der Neubau inzwischen in Betrieb ist. Baulich ist es ein Mittelbahnsteig, an welchem der Bahnsteig in die eine Richtung komplett überdacht ist, während der Bahnsteig für die andere Richtung garnicht überdacht ist. Wirkte auch mich wie eine totale Fehlkonstruktion.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#7
Meinst du dieses Bild?

[Bild: Steintor_image_full.jpg]
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#8
(02. 01. 2019, 16:23)FoxMcLoud schrieb: Hast du zufällig Bilder der neugebauten oberirdischen Station "Steintor"?

Ich hatte in einem anderen Forum gesehen, dass der Neubau inzwischen in Betrieb ist. Baulich ist es ein Mittelbahnsteig, an welchem der Bahnsteig in die eine Richtung komplett überdacht ist, während der Bahnsteig für die andere Richtung garnicht überdacht ist. Wirkte auch mich wie eine totale Fehlkonstruktion.

Gruß aus Hamburg

Ne, also vom Steintor kann ich leider nix aufbieten.
Zitieren
#9
(02. 01. 2019, 10:15)SSBChris schrieb: Diese Anzeigen sind für die Fahrer der an der Haltestelle stehenden Busse gedacht und zeigen an, wann der nächste Zug aus der Innenstadt ankommt. Falls die Bahn also verspätet wäre, könnte der Busfahrer anhand der Anzeige entscheiden, ob er trotzdem den Anschluss abwartet oder zugunsten der Pünktlichkeit lieber nicht.

Da wär ich niemals drauf gekommen, daß das diese Bedeutung hat. Da wäre meiner Meinung nach eher ein "Ankunft Stadtbahn" oder auch einfach ein U-Zeichen vor der Minuten-Angabe angebrachter.
Ich stelle mir das gerade zum Beispiel für die Bushaltestelle in Gerlingen vor, wenn dort "Von Schloßplatz" stehen würde an so einem Anzeiger...
Zitieren
#10
(02. 01. 2019, 17:08)AlexB2507 schrieb: Meinst du dieses Bild?

[Bild: Steintor_image_full.jpg]

Das Bild hatte ich auch bei Google gefunden, hätte ich hier ja auch einbauen können Dodgy Denn genau so wurde die Haltestelle auch gebaut: Nur ein Richtungsbahnsteig ist überdacht, der andere nicht.
Ich hatte schon reale Bilder in einem anderen registrierungspflichtigen Forum gesehen, daher kann ich die hier nicht verlinken.
Solch ein Kuriosum hätte in der Bildersammlung von Stephan sicherlich Erwähnung finden können wäre es ihm aufgefallen.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste