Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung auf der Buslinie 131 zum 1. Januar 2019
#11
Nein, das geht jetzt leider nicht mehr.
Ich vermute dass man diese Übergangslösung nicht dauerhaft beibehalten hat, da es ja Parallelverkehr zur SSB ist oder?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#12
Sorry, aber beide Verbindungen (Bus 131 bis Scharnhausen Nord, Bus 73 bis Plieningen Garbe; Bus 130/131 bis Heumaden, Stadtbahn bis Bockelstraße, Bus 65 bis Garbe) sind zeitlich als auch preislich ein Witz:
[Bild: bfi1546350195o.JPG]

Die eine Verbindung ist so selten und bei der anderen fährt man erst einmal in die entgegen gesetzte Richtung. Und deshalb braucht man dann 3 Mal (!) so lange wie mit dem Auto.

Mit so einem schlechten ÖPNV-Angebot wie auf dieser Verbindung braucht man sich nicht wundern, dass es mit dem Verzicht des Pkw zugunsten des ÖPNV nur sehr schleppend vorwärts geht! Meines Erachtens ist in dem vorliegenden Fall dann eine Kombination aus Pkw und ÖPNV das Mittel der Wahl.
Zitieren
#13
Ab 2. April 2022 einen Schlenker nach Sillenbuch rein: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Zitieren
#14
Vorerst fährt die Linie 131 keinen schlenker über die Bockelstrasse und über Sillenbuch. Die Strasse Pfennigäcker ist angeblich nicht geeignet und es müssten Parkplätze weichen, damit der Bus durch fahren kann.
Zitieren
#15
Es bleibt also alles beim Alten: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...693e8.html
Warum muß er denn unbedingt durch die Pfennigäcker?
Zitieren
#16
Einer der Hauptpunkte der Veränderung ist ja die Verknüpfung der Linien 65 und 131 (die soweit ich weiß auch im Nahverkehrsplan festgeschrieben ist).
In Fahrtrichtung Flughafen ist aber die einzige Möglichkeite beide Linien an einer Haltestelle zu haben Heumaden Bockelstraße. Eine neue Haltestelle auf der Hauptstraße einzurichten, geht wegen der parallelen Stadtbahngleise nicht.
Damit ist also die Haltestelle schon mal gesetzt - jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Variante 1: Die Straße Pfennigäcker - der schnellste Weg.
Variante 2: Die Hauptstraße. Bei dieser Variante würde der Bus jetzt aber fünf! Mal die Stadtbahnschienen überqueren - davon in Richtung Kemnat zwei Mal; in Richtung Esslingen drei Mal ohne Ampelbeeinflussung. Wer regelmäßig mit der Linie 131 zwischen Heumaden und Ruit fährt weiß, wie oft der Bus hier am Bahnübergang zum Ruiter Krankenhaus vor roter Ampel steht und die Verspätung immer mehr wird - in meinem Fall standen wir schon mal ganze 9! Minuten vor roter Ampel. Wenn jetzt also der Bus fünf Mal die Stadtbahn quert, wo im Berufsverkehr bei drei Bahnübergängen im Schnitt alle 3,5 Minuten eine Bahn kommt - bei den zwei Überfahrten an der Bockelstraße im Berufsverkehr sogar alle 2 Minuten eine Bahn kommt, der weiß dass diese Linie in totaler Verspätung enden wird.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#17
Die Firma Schlienz stellt nur die positiven Sachen dar mit der neuen Linienführung über Sillenbuch. Die negativen Nachteile aber sind, dass der Bus im Kemnater Gewerbegebiet nur noch eine Haltestelle bedient statt wie bisher drei Haltestellen. Da werden die Fahrgäste wieder beschissen und müssen längere Fußwege in Kauf nehmen.
Zitieren
#18
Jede Linienverlaufsänderung ist immer mit Vor- und Nachteilen verbunden. Jedoch empfinde ich den von dir genannten Punkt anders und sehe es nicht so, dass Fahrgäste beschissen werden:

- Bisher wurde das Industriegebiet von 17 Fahrten unter der Woche bedient, jetzt von 18 - also eine Angebotssteigerung.
- Bisher war die Fahrzeit von Kemnat Zeppelinstraße nach Heumaden via Industriegebiet bei 9 Minuten - jetzt sind es nur noch 5 Minuten. Das heißt der Großteil der Fahrgäste, die zwischen Kemnat und Heumaden pendeln sparen sich vier Minuten Fahrzeit (in Gegenrichtung drei Minuten).
- Wo gibt es denn sonst im VVS einen Häuserblock der Länge 120m x 180m, der auf jeder Seite eine Bushaltestelle hat? Ist das nicht ein wenig übertrieben?
[Bild: kemnatj9jba.png]
- Der weiteste entfernte Punkt ist die Haltestelle Gutenbergstraße, von hier aus sind es laut Google 300m oder auch 4 Minuten Fußweg. 
- Einen der größten Fahrgastgeber für diese Haltestellen sehe ich denke ich in der Pfingstweideschule - von hier aus sind es 100m mehr oder auch eine Minute mehr Fußweg.

Insgesamt halte ich somit maximal 300m mehr Fußweg verschmerzbar, wenn dafür sogar eine Fahrt mehr angeboten wird und sich für den Großteil der Fahrgäste die Fahrzeit um 4 (3) Minuten reduziert.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#19
Anwohner in Heumaden wollen neue Busroute verhindern: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c5374.html
Zitieren
#20
131er als Dauerbrenner: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b34bd.html
Was sagen eigentlich die Kemnater dazu wenn sie einen Zeitverlust auf dem Weg nach Esslingen in Kauf nehmen sollen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste