Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn zum Flughafen wird unterbrochen
#37
Im Regionalverkehrsplan sind im Analysefall 2010 folgende Belastungen angegeben:

Filderstadt - Flughafen: 7.000 Fahrgäste/Tag
Flughafen - Echterdingen: 13.500 Fahrgäste/Tag.

Macht also max 7.000 Fahrgäste die am Tag zum Flughafen wollen.
Im schlimmsten Fall also so 700 in der Stunde.

Macht 7 DT8 in der Stunde mit knapp 100% Sitzplatzauslastung.

Eine U18 in DoTra vom Killesberg aus sollte da ausreichen, vor allem wenn eine U17 noch fährt.

Aber wie hier schon einige angemerkt haben: Am interessantesten ist die Fahrzegverfügbarkeit.

In der Präsentation zum BH Hausen (leider nicht mehr online gefunden) konnte man ja schön die Einsatzplanung der Fahrzeuge sehen:
Ab 2021 hat man die 204 Fahrzeuge komplett ausgelastet.

Wenn man annehmen würde die Sperrung begönne 2023, dann würde die SSB eigendlich planen die zusätzlichen Bahnen für die U1. U19 (verlängerung zum Daimler) und einer U5b einsetzen.
Würde man die 3 Vorhaben um 1 Jahr verschieben, dann hätte man 20 Fahrzeuge frei. Kann man eventuell sogar Fahrzeuge von der Sanierung zurückstellen? Dann hätte man vielleicht 25 Fahrzeuge auf biegen und brechen und mit Tränen zusammengescharrt.

Eine Linie vom Killesberg zum Flughafen dürfte so ca. 10 Kurse benötigen, eine U17 ca. 5.
2 solcher Linien in DoTra zu bedienen würde, wenn ich hier nicht etwas Elementares übersehen habe, kaum ausreichen.


Ach ja, wie sähe es eigendlich mit den Fahrzeiten aus?
Die U6 braucht zum Schelemwasen heute 27min, zum Flughafen dann wahrscheinlich ca. 5min länger, also etwa 32min.
Vom HBF nach vaihingen braucht man etwa 14min + 5min zur Vaihinger Straße + 9min zum Schelmenwasen + 5min zum Flughafen = 33min ohne Umsteigezeit.
Für Reisende der S1-S3 dürfte die U17 eine Alternative sein, für S4-S6 sieht es schon kritisch aus (da kommen noch mal 3min zum Umsteigen hinzu), bei allen anderen Linien ist die U6 ab HBF klar attraktiver.
Aber wahrscheinlich wird die Reiseauskunft trotzdem auch vielen Gästen der S-Bahn aus den nördlichen Ästen die Nutzung der U6 empfehlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S-Bahn zum Flughafen wird unterbrochen - von glx - 20. 12. 2018, 20:24
S-Bahn zum Flughafen wird unterbrochen - von Micha - 01. 03. 2019, 20:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste