Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn zum Flughafen wird unterbrochen
#1
Die S-Bahn zum Flughafen, Filderstadt soll ein Jahr unterbrochen werden, der Grund sind Bauarbeiten für S21. Sie wird dann vorzeitig in Echterdingen enden. Wann genau es soweit sein wird steht noch nicht fest:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...db98e.html
Zitieren
#2
Dass für sowas heutzutage immer gleich ein ganzes Jahr Sperrung angesetzt werden muss... Und wenn in frühesten Überlegungen von einem Jahr gesprochen wird, werden auch gern mal zwei Jahre draus...
Zitieren
#3
Das ist noch nicht alles. Irgendwann wird der Gleisabstand zwischen Echterdingen und Leinfelden und möglicherweise auch Oberaichen vergrößert werden müssen, wenn auch nur minimal. Meine Vermutung: Durch die Vergrößerung des Gleisabstands soll mehr Platz für die begegnende Züge mit Reisezugwagen, die länger sind, als die S-Bahnwagen (Ich meine nicht den ganzen Triebzug, sondern einzelne Wagen der S-Bahn (423 und 430), geschaffen werden.
Zitieren
#4
Es sei zu wünschen das zumindest ein ordentlicher SEV eingerichetet wird. Wie wäre ein Direktbus HBF-Flughafen ?
Zitieren
#5
Die Frage ist auch, was dann mit der Verlängerung der S2 nach Neuhausen passiert. Man stelle sich vor Sie ist 2022 fertig und dann kommen erstmal 1-2 Jahre Sperrung. Vor Dez 2021 sollte es aber auch nicht gemacht werden, damit man die U6 als alternative hat, was zumindest für Leute aus der Stadt gut wäre die zum Flughafen, Messe müssen. Klar wir aus Filderstadt dürfen erstmal mit SEV oder Fahrrad nach Echterdingen fahren, was locker 20-30min mehr beudeutet....
Zitieren
#6
(17. 12. 2018, 17:25)MarcoSTR schrieb: Die Frage ist auch, was dann mit der Verlängerung der S2 nach Neuhausen passiert. Man stelle sich vor Sie ist 2022 fertig
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Zitieren
#7
Ist auch egal wenn se erst später fertig wird und sie dann die Sperrung machen. Der Abschnitt am Flughafen soll doch eh als letztes fertig werden, es war mal die Rede von 2028 oder sagen wir lieber 2030...
Zitieren
#8
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1545067532
Zitieren
#9
Also fassen wir es mal zusammen:
geplante Inebtriebnahme U6: Ende 2021
geplante Inebtriebnahme S2 Neuhausen: 2022
Beginn Rohbau Abschnitt 3b (geplant): ende 2020

Ideal wäre es also, wenn man es genau im Zeitfenster zwischen U6 Inbetriebnahme und S2 Inbetriebnahme hinbekommen würde.

Ich hoffe mal, man bekommt es dann hin, in den Jahr auch die anderen notwendigen Arbeiten gleich mit durchzuziehen, wie z.B. die Aufweitung der Gleise oder das Überwerfungsbauwerk bei Rohr.
Zitieren
#10
Pencil 
(17. 12. 2018, 17:06)Jack Lanthyer schrieb: [...] Das ist noch nicht alles. Irgendwann wird der Gleisabstand zwischen Echterdingen und Leinfelden und möglicherweise auch Oberaichen vergrößert werden müssen, wenn auch nur minimal [...]
So ist es.
Die befristete Ausnahme-Genehmigung für die Tunnelpassagen Oberaichen > Echterdingen (die nicht auf den - bei Fernverkehrs-Zügen - geforderten 4,00 Meter Abstand aufweitbar sind), erlischt bekanntlich 2035.


I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste