Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn zum Flughafen wird unterbrochen
#11
Das wird eine Herkulesaufgabe - aber wenn nicht immer irgendwelche Gegner klagen würden und der Bahn einen Knüppel zwischen die Beine werfen würden, sondern machen lassen würden, dann wäre die Bahn auch am Flughafen schon weiter. Einen SEV mit Bussen halte ich für fast unmöglich, da müssten die Busse im Minutentakt abfahren und bei den Beschränkungen (Limits, Dieselfahrverbote), die in Stuttgart herrschen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein SEV kommt.
Von daher wäre in der Tat das o.g. Zeitfenster optimal. Nebenbei: Was wird eigentlich aus dem Bahnhof Filderstadt, wenn die S2 verlängert wird? Wieder rückbenannt in Bernhausen? denn die S 2 soll dann ja auch in Sielmingen halten, und das gehört auch zu Filderstadt.
Grüße
Zitieren
#12
(18. 12. 2018, 09:03)AchterZwerg schrieb: Das wird eine Herkulesaufgabe - aber wenn nicht immer irgendwelche Gegner klagen würden und der Bahn einen Knüppel zwischen die Beine werfen würden, sondern machen lassen würden, dann wäre die Bahn auch am Flughafen schon weiter.

Wenn es bei dem Projekt immer mit rechten Dingen zugehen würde, hätten die Gegner gar keine Chance, erfolgreich zu klagen. Außerdem wurde die Genehmigung des Flughafenbahnhofs auch von den zuständigen Behörden mehrmals abgelehnt.
Zitieren
#13
Bei der letzten Klage war ja der Knackpunkt, dass man die Trasse zusammen mit dem Ausbau Autobahn bündeln wollte. Das wurde moniert. Hätte allerdings ne Menge Bürokratie gespart. so müssen 2 separate Verfahren gemacht werden. Ich gehe mal aufgrund der letzten Klage von einem Verzug von mindestens 1 Jahr aus. Willkommen in der DBR - Deutsche Bürokratische Republik.
Grüße
Zitieren
#14
Empörung in Filderstadt:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...Fn2ngbzedI
Zitieren
#15
Der Verkehrsminister will einen Interims Halt vor dem Flughafentunnel:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1545153423

Bringt meiner Meinung nach nichts, die paar hundert Meter die man näher dran ist und dafür dann Millionen zahlen. Mein Vorschlag warten bis die U6 fertig ist und diese dann im 5min Takt fahren lassen, am besten jeden 2 Zug zum Killesberg schicken als U6b z.b. Das bringt uns hier in Filderstadt natürlich auch nichts....
Zitieren
#16
Der nächste meldet sich zu Wort...

Kretschmann ist sauer auf Bahn

Vielleicht sollte man den vermurksten PFA 1.3b einfach ganz bleiben lassen. Ich habe ja vorhin einen Kompromissvorschlag eingebracht Wink.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#17
(18. 12. 2018, 18:53)MarcoSTR schrieb: Mein Vorschlag warten bis die U6 fertig ist und diese dann im 5min Takt fahren lassen, am besten jeden 2 Zug zum Killesberg schicken als U6b z.b. Das bringt uns hier in Filderstadt natürlich auch nichts....

Ich denke nicht, dass eine Flughafen-U6 im 5 Minutentakt gleich 2 S-Bahn-Linien ersetzen kann, so kapazitätstechnisch. Schon garnicht wenn dann auch noch Messe ist und ein Großteil der Messegäste ebenso mit den Öffis anreisen wollen. Zudem fehlen in den Stadtbahnfahrzeugen auch Ablageflächen für die vielen Koffer der Flugfahrengäste, die man in der S-Bahn bspw. auf den Gepäckablagen oben verstauen kann. Ich sehe es nahezu täglich an unseren Hamburger S-Bahn-Wagen Richtung Airport, welche auch nicht über Ablageflächen oberhalb der Fenster verfügen. Da werden die Koffer auf dem Gang gestapelt.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#18
Damit steht wohl fest das die 1 Jährige Sperrung kommt, aber erst wenn die U6 zum Flughafen fährt, das ist momentan ab Dezember 2021 geplant.
Dann kommt hoffentlich gleich auch die U17 zum Vaihinger Bhf, an dem man dann in die S-Bahn umsteigen kann, nicht so unwichtig auch für Leute von der S1 aus Süden, die keinen SEV mitmachen wollen und somit weiterhin nur einmal umsteigen müssen:

https://swr-aktuell-app.swr.de/news/3778...1219181214

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...dd1b5.html
Zitieren
#19
Wenn S21 erst einmal fertig ist und normale Nah- und Fernverkehrszüge die S-Bahn-Gleise Richtung Flughafen mitbenutzen, ist diese S-Bahn-Verbindung ohnehin nicht mehr benutzbar und sie können diese gleich in die Tonne treten. Dann werden Störungen und Verspätungen nochmals massiv zunehmen.

Dann müsste man sich Gedanken machen, ob man die S-Bahn nicht nach Vaihingen Bahnhof zurück zieht und die Neubaustrecke der U6 ab Flughafen mit der S-Bahn-Strecke nach Bernhausen (bzw. dann Neuhausen) verbindet, um die U6 bzw. U17 bis Neuhausen durchzubinden. Das dürfte zumindest technisch machbar sein da das Lichtraumprofil der Stadtbahn kleiner ist als der S-Bahn. Wer weiß, vielleicht ist auch genau so etwas insgeheim bereits angedacht, da rein zufällig die SSB für den Bau der S-Bahn-Verlängerung nach Neuhausen zuständig ist und nicht die DB.
Zitieren
#20
Du weißt schon das diese Variante bereits begraben wurde? Einfach aus dem Grund das eine Stadtbahn nicht die nötige Kapazität hat und vorallem für Flugreisende total ungeeignet ist. Klar bis Vaihingen zurück ziehen das sagst dann mal Leinfelden-Echterdingen.

Übrigens geht der Mischverkehr komischerweise auf andern S-Bahn Linien auch z.b:

S1 Rohr- Herrenberg
S2 Waiblingen - Schorndorf
S3 Waiblingen Backnang
usw...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste