Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VVS nach Göppingen?
#61
Toll, dass der VVS Tarif jetzt so weit gilt. Aber die SSB hat es mal wieder versäumt, ihre Automaten umzustellen. Reihenweise gibt es an den Automaten auf der Zielliste keine Ziele in Richt. Geislingen und Waldhausen. Selbst Heimsheim, dass seit 1.9.2013 in den VVS einbezogen wurde, gibt es auf den Automaten nicht. Irgendwie haben die SSB geschlafen, denn wie sonst bringt man es nicht fertig, bis 31.12.2013 alle Automaten mit den neuen Zielen zu versehen. Schönes Manko, wenn man am Automaten keine Ziele findet und nicht weiss, wieviel Zonen man zum fahren braucht.
Zitieren
#62
Ich denke mal nur kit einer neuen Zielliste ist es nicht getan. Dazu ist sicher nochnein Softwareupdate nötig. Aber das ist nur ne Vermutung Smile
Zitieren
#63
(08. 01. 2014, 20:16)Busfan 92 schrieb: Ich denke mal nur kit einer neuen Zielliste ist es nicht getan. Dazu ist sicher nochnein Softwareupdate nötig. Aber das ist nur ne Vermutung Smile

Wie auch immer. Aber es ist wirklich ein Skandal. Eine schlimme Entgleisung der SSB, wenn Automaten nicht rechtzeitig programmiert werden.
Die Erweiterung des VVS ist doch nicht erst vor 4 Wochen beschlossen worden!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#64
(06. 01. 2014, 23:34)338kmh schrieb: Die Preise des VVS sind in jeder Hinsicht (Studierender oder Normalo) völlig überteuert und daran ist maßgeblich das Luxusstadtbahnnetz schuld, das einer Weltmetropole nur in der Zuglänge nachsteht schuld. Bei dieser Meinung bleibe ich auch.

Dein Schlusssatz sagt ja praktisch schon, dass du zu keiner sachlichen Auseinandersetzung bereit bist. Muss man ja nicht und es bewahrt und vor einer ausgedehnten OT-Diskussion.

Mich würde aber schon interessieren, was du als Weltmetropole ansiehst. Und in was für Städten dann eigentlich eine U-Bahn sinnvoll ist?

Ich finde das Stadtbahnnetz für eine Stadt wie Stuttgart angemessen. Um die Verbundfahrkarten nur durch Einsparungen bei der Stadtbahn spürbar günstiger anbieten zu können, müsste die Qualität wahrscheinlich deutlich vernachlässigt werden. Zu was das führt, sieht man ja beim jahrelang vernachlässigten DB-Bahnbetrieb.

Zitieren
#65
(11. 01. 2014, 00:37)metalhead schrieb: Dein Schlusssatz sagt ja praktisch schon, dass du zu keiner sachlichen Auseinandersetzung bereit bist. Muss man ja nicht und es bewahrt und vor einer ausgedehnten OT-Diskussion.

Mich würde aber schon interessieren, was du als Weltmetropole ansiehst. Und in was für Städten dann eigentlich eine U-Bahn sinnvoll ist?

Ich finde das Stadtbahnnetz für eine Stadt wie Stuttgart angemessen. Um die Verbundfahrkarten nur durch Einsparungen bei der Stadtbahn spürbar günstiger anbieten zu können, müsste die Qualität wahrscheinlich deutlich vernachlässigt werden. Zu was das führt, sieht man ja beim jahrelang vernachlässigten DB-Bahnbetrieb.

Ich bin gegen diese Gleichmacherei. Stuttgart hat einen überragend besseren ÖPNV, der aber in der Nutzung gleich viel kostet wie ein schlechtes Angebot auf dem Land, Abseits der Hauptstrecken, wo gerade keine S-Bahn fährt. Die Stadt als Profiteur muss mehr Geld in die Hand nehmen und die Fahrgeld einnahmen gerechter verteilt werden und nicht die SSB 50% einsacken, bei gerade mal 1/4 der Einwohner.
Zitieren
#66
(12. 01. 2014, 20:15)338kmh schrieb: Ich bin gegen diese Gleichmacherei. Stuttgart hat einen überragend besseren ÖPNV, der aber in der Nutzung gleich viel kostet wie ein schlechtes Angebot auf dem Land, Abseits der Hauptstrecken, wo gerade keine S-Bahn fährt. Die Stadt als Profiteur muss mehr Geld in die Hand nehmen und die Fahrgeld einnahmen gerechter verteilt werden und nicht die SSB 50% einsacken, bei gerade mal 1/4 der Einwohner.

Ich bin auch gegen diese Gleichmacherei. Ich bin heute nach 9 Uhr - also außerhalb der HVZ - mit völlig überfüllten Stadt-* und S-Bahnen gefahren, bei denen Mütter mit Kindewägen draußen bleiben mussten - und jedesmal wenn ich aufs Land fahre, heult mein Onkel, dass der böse Bus nur einmal in der Stunde fährt. Ich fahre dorthin normalerweise mit dem Bus und es sind nach 18 Uhr meistens 1-10 Plätze belegt - am Nachmittag ist er auch mal halbvoll.
(*U2 ~9:20 Gnesener Straße)

Lassen wir doch einfach voranmelden, wie viele Leute mitfahren und fahren nur mit vollen Bahnen und Bussen ab - dann haben wir bei der Stadtbahn den doppelten Takt und auf dem Land den viertel oder halben. Ist kostendeckender und transportiert mehr Leute. Dann kann man die Preise senken und alle sind glücklich.

Was ich auch nicht verstehe, ist dass gleichzeitig mit der Taktausdünnung (9 Uhr) keine Langzüge mehr fahren. Vor 9 Uhr 5 Einheiten in der halben Stunde (S2/S3 je Vollzug + Langzug) - danach 2. Eine Angebotsreduzierung um 60%. Wie d*** muss man eigentlich sein, um zu erwarten, dass das gut geht? Als ob man nicht noch 1 Stunde lang Langzüge fahren lassen könnte.

Wenn die Bahnen nach der HVZ so voll sind, sollte man eigentlich verbieten, Karten an Eltern mit Kinderwagen zu verkaufen und ebenso an Rollstuhlfahrer - denn die kommen eh nicht rein. Vielleicht noch ein Hunde-Aufkleber dran mit durchgestrichenem Rollstuhl usw. Das hätte auch den Vorteil, dass man günstigere und zuverlässigere Fahrzeuge kaufen kann. Denn was bringt einem ein Fahrzeug, in welches man sowieso nicht einsteigen kann?

Daher: Ja, wir brauchen unbedingt auf dem Land mehr Fahrzeuge, die heiße Luft transportieren.

Letzte Woche (also quasi in den Ferien) standen am Bahnhof noch Leute zum Türenschließen - heute nicht mehr, dafür haben alle S-Bahnen 5-10 Minuten Verspätung (laut Durchsage, nicht laut Internet!) und einzelne aktuell bis zu 27 - und das um 10 Uhr, von dem Ausfall einer S2 (oder S3?) gegen 8:45 Uhr gar nicht zu reden! Was haben die Verantwortlichen eigentlich geraucht, um die Jungs nach Ferienende in den Urlaub zu schicken? Oder lässt man die um 9:30 Uhr heimgehen, egal wie's aussieht? Von Verantwortung hat da offensichtlich noch niemand etwas gehört.
Zitieren
#67
Immer noch sind sehr viele Automaten ohne die neuen Ziele versehen. Selbst heute am Schlossplatz wieder Automaten gesehen, die keine neuen Ziele Richtung Geislingen, Waldhausen und Heimsheim darauf hatten. Sehr ärgerlich für Fahrgäste die sich mit den Tarifzonen nicht auskennen.
Zitieren
#68
(14. 01. 2014, 10:15)Andy0711 schrieb: Daher: Ja, wir brauchen unbedingt auf dem Land mehr Fahrzeuge, die heiße Luft transportieren.

Nein, nur die Landzonen müssen billiger und größer werden. Am besten nur eine oder zwei Landzonen wie in anderen Verbünden.
Zitieren
#69
Nachdem es seit 1.Januar schon soviel mehr neue Ziele gibt, ist es der SSB immer noch nicht gelungen, ihre Automaten mit den neuen Ziellisten zu ändern. Gestern mal geschaut, dass noch viele Haltestellen ohne neue Ziellisten sind.So sind an den Haltestellen Millöckerstrasse, Beethovenstrasse, Lindpaitnerstrasse, Eugensplatz, Heidehofstrasse, Schelmenwasen und Bubenbad in auswärtiger Richtung kein neuen Ziele darauf. An den Haltestellen Zinsholz, Geroksruhe und Payerstrasse sind sogar in beide Richtungen noch keine neuen Ziellisten darauf. Das ist für Fahrgäste, die sich nicht auskennen, ein Ärgernis. Wie will man den da eine Fahrkarte kaufen zu den neuen Zielen, wenn diese auf dem Automaten nicht darauf sind.
Zitieren
#70
Wenn ein Tarifzonenplan vorhanden ist lässt sich das Ziel auch mit Zonen eingeben. Allerdings bin ich sowieso der Meinung das die SSB ihre Automaten mal ersetzen sollte bzw. zumindest hellere Displays einbauen sollte. An vielen Automaten sieht man schon bei leichter Sonne nichts mehr.


...oder am besten gleich im Zug einen Automaten aufstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste