Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VVS nach Göppingen?
#51
(04. 01. 2014, 09:43)Mario schrieb: Nun ist es soweit: der Kreis GP trat dem VVS bei. Allerdings gibt es Nachteile für BahnCard-Nutzer. Dazu folgender Artikel:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...41836.html


"Beigetreten" ist einerseits richtig, aber auch wieder unvollständig. Derzeit werden VVS-Tickets nur auf der Schiene anerkannt, beim Bus gilt erstmal der Filsland-Tarif weiter.
Es gibt allerdings auch hier "Übergangsregelungen", nach denen auch VVS-Tickets im Bus akzeptiert werden. Das Ganze ist ein wenig vergleichbar mit der Verbundstufe 2 früher im VVS, wo es auch "Haustarif" und "VVS-Tarif" nebeneinander gab.
Zitieren
#52
Ich will nicht wissen, was die bei dieser Veranstaltung geraucht haben..
"„Schmeiß die Bahncard ruhig ins Feuer, denn die gilt hier jetzt nicht mehr, / Bahncards sind einfach zu teuer, nimm den VVS- Verkehr. / Jeder sollte einmal reisen Pendler, Penner, Praktikant, / die Regierung lobzupreisen, auch der Montagsdemonstrant.“" Ohne Worte.

Zudem gibt es seit 1.1. auch ein Einzel-Ticket für "7 und mehr Zonen", statt wie bisher "6 und mehr Zonen". Reisen vom Rand des VVS zum Flughafen beispielsweise dürften damit teurer werden.
Zitieren
#53
Die eigentliche Sauerei ist doch, dass es im VVS keinen BahnCard-Rabatt gibt! Viele Verbünde bieten 25% Rabatt.
Ich nehme an, dass die meisten Göppinger einfach in die Innenstadt Stuttgarts wollen, und da braucht man nicht unbedingt noch die Stadtbahn. Das DB-Ticket bis Stuttgart Hauptbahnhof gilt ja sogar in der S-Bahn bis Schwabstr.
Also zahlen BC-Besitzer jetzt mit dem VVS-Tarif drauf!
(Vielleicht lohnt es sich, eine DB-Karte Amstetten-Stuttgart zu lösen... ich schau mal nach!)
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#54
Mit BC 50 kostet die Fahrt Amstetten - Stuttgart Hbf in der 2.Klasse 6,45 Euro. Das VVS-Einzelticket aber ab Göppingen (6 Zonen) 7,30 Euro (per Handy 6,95), von jedem Ort weiter weg sind es ab 7 Zonen, d.h. 8,20 bzw. 7,75 Euro.
Fazit: BC50 - Besitzer fahren weiterhin günstiger mit ihrer DB-Fahrkarte, der VVS schaut in die Röhre! Gut so!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#55
Unglaublich:
Die BAHN-Homepage bietet weiterhin für Göppingen-Stuttgart einen BC50-Fahrschein an,
und zwar für 4,85 Euro!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#56
(04. 01. 2014, 18:46)Alt-Schmöckwitz schrieb: Unglaublich:
Die BAHN-Homepage bietet weiterhin für Göppingen-Stuttgart einen BC50-Fahrschein an,
und zwar für 4,85 Euro!

Ist ja auch "korrekt". In Zügen des Fernverkehrs gilt der VVS-Tarif nicht, man braucht dann zu genannter Fahrkarte den IC-Zuschlag noch dazu. War zwischen Stuttgart und Vaihinren/Enz auch schon so.
Nur sollte man mit einer solchen Fahrkarte nicht im Nahverkehr fahren, da ist man dann ganz schnell Schwarzfahrer.
Zitieren
#57
(04. 01. 2014, 22:37)dt8.de schrieb: Ist ja auch "korrekt". In Zügen des Fernverkehrs gilt der VVS-Tarif nicht, man braucht dann zu genannter Fahrkarte den IC-Zuschlag noch dazu. War zwischen Stuttgart und Vaihinren/Enz auch schon so.
Nur sollte man mit einer solchen Fahrkarte nicht im Nahverkehr fahren, da ist man dann ganz schnell Schwarzfahrer.

Wie läuft das eigentlich? Den R innerhalb des Verbund bezahlt Verbund + Land, den Vekehr außerhalb das Land komplett?

Innerhalb des Verbunds darf dieser alles kassieren, sobald aber die Verbundgrenze bei einer Fahrt überschritten wird, kassiert die Bahn für die komplette Fahrt alles. Darf die DB die Kohlen dieser "Interverbundsreise" dann behalten, oder muss sie was davon ans Land abgeben?
Zitieren
#58
(04. 01. 2014, 22:37)dt8.de schrieb:
(04. 01. 2014, 18:46)Alt-Schmöckwitz schrieb: Unglaublich:
Die BAHN-Homepage bietet weiterhin für Göppingen-Stuttgart einen BC50-Fahrschein an,
und zwar für 4,85 Euro!

Ist ja auch "korrekt". In Zügen des Fernverkehrs gilt der VVS-Tarif nicht, man braucht dann zu genannter Fahrkarte den IC-Zuschlag noch dazu. War zwischen Stuttgart und Vaihinren/Enz auch schon so.
Nur sollte man mit einer solchen Fahrkarte nicht im Nahverkehr fahren, da ist man dann ganz schnell Schwarzfahrer.
Im Reiseauskunft der Bahn ist mir aufgefallen, daß selbst im NV (Geislingen - Stuttgart) der Fahrpreis ohne BC25/50 in der Höhe von 12,90 € angezeigt wird, obwohl bis dahin der VVS ist und der Fahrpreis 8,20 € beträgt.

Eigentlich wollte ich vorher zum Lücke schreiben, aber erst die Info dann die Lücke.
Für BC50-Besitzer würde es sich lohnen, ab Amstetten die Fahrkarte nach Stuttgart zu lösen, wenn sie von Geislingen nach Stuttgart sparen wollen. Das kostet dann im NV 6,45 €.

Auch zwischen Stuttgart und Vaihingen (Enz) findet sich eine Lücke. Findige Fahrgäste werden Lücken finden, wo sie Geld sparen können.
Zitieren
#59
Entgegen dem allgemeinen Tenor finde ich die Erweiterung gut. Ich muss hin und wieder nach Geislingen, und da hat mich die Sache mit den zwei Tickets schon davon abgehalten mit der Bahn nach Geislingen zu fahren. Okay, Baden-Württemberg-Ticket ginge, aber auch erst ab 9 Uhr. Nö, da war es für mich bisher eigentlich keine Frage, da bin ich mit dem Auto gefahren. Wenn ich das richtig verstanden habe gilt dann auch im Geislinger Stadtbus die VVS-Tageskarte. Das ist dann schon sehr attraktiv.

Auch die meisten Geislinger Studenten wird's freuen - auch wenn sicherlich wieder einige mosern werden wenn sich dadurch die Beiträge fürs Studentenwerk um ein paar Euro erhöhen. Es gibt Studiengänge/Vertiefungsrichtungen wo man für Vorlesungen von Geislingen nach Nürtingen muss (oder umgekehrt), gerade diese Verbindung ist per Bahn ja relativ gut. Klar, wenn man natürlich als Student ein Auto hat und prinzipiell nicht den ÖPNV nutzt, dann ist jeder Euro ein Euro zu viel.

(04. 01. 2014, 17:49)Ensign Joe schrieb: Ich will nicht wissen, was die bei dieser Veranstaltung geraucht haben..
"„Schmeiß die Bahncard ruhig ins Feuer, denn die gilt hier jetzt nicht mehr, / Bahncards sind einfach zu teuer, nimm den VVS- Verkehr. / Jeder sollte einmal reisen Pendler, Penner, Praktikant, / die Regierung lobzupreisen, auch der Montagsdemonstrant.“" Ohne Worte.
Da hab ich mir auch an der Kopf gegriffen. Hauptsache es reimt sich und passt ins Versmaß, ob es witzig ist sei dahingestellt, aber arg glücklich ist die Strophe sicherlich nicht...

(04. 01. 2014, 17:49)Ensign Joe schrieb: Reisen vom Rand des VVS zum Flughafen beispielsweise dürften damit teurer werden.
Etwas off-topic, aber erinnert sich noch jemand an den kurzlebigen Bus von Geislingen zum Flughafen? Den gab's vor knapp zwei Jahren mal, und gefahren ist der im leicht zu merkenden 8-Stunden-Takt(!). Zu Preisen die selbst dem VVS unwürdig wären, über 20 Euro für die einfache Fahrt, wenn ich mich recht erinnere. Logisch daß die Verbindung nicht lang überlebt hat. Fiel mir bei dem Thema nur wieder ein, hat jetzt aber eigentlich nichts mit der VVS-Erweiterung zu tun.
Zitieren
#60
(05. 01. 2014, 14:18)A streetcar named desire schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe gilt dann auch im Geislinger Stadtbus die VVS-Tageskarte. Das ist dann schon sehr attraktiv.

Wenn ich das richtig verstanden haben: NEIN! Dort gilt nur das VVS-Studiticket.

(05. 01. 2014, 14:18)A streetcar named desire schrieb: Auch die meisten Geislinger Studenten wird's freuen - auch wenn sicherlich wieder einige mosern werden wenn sich dadurch die Beiträge fürs Studentenwerk um ein paar Euro erhöhen. Es gibt Studiengänge/Vertiefungsrichtungen wo man für Vorlesungen von Geislingen nach Nürtingen muss (oder umgekehrt), gerade diese Verbindung ist per Bahn ja relativ gut. Klar, wenn man natürlich als Student ein Auto hat und prinzipiell nicht den ÖPNV nutzt, dann ist jeder Euro ein Euro zu viel.

Die Preise des VVS sind in jeder Hinsicht (Studierender oder Normalo) völlig überteuert und daran ist maßgeblich das Luxusstadtbahnnetz schuld, das einer Weltmetropole nur in der Zuglänge nachsteht schuld. Bei dieser Meinung bleibe ich auch.


(04. 01. 2014, 17:49)Ensign Joe schrieb: Ich will nicht wissen, was die bei dieser Veranstaltung geraucht haben..
"„Schmeiß die Bahncard ruhig ins Feuer, denn die gilt hier jetzt nicht mehr, / Bahncards sind einfach zu teuer, nimm den VVS- Verkehr. / Jeder sollte einmal reisen Pendler, Penner, Praktikant, / die Regierung lobzupreisen, auch der Montagsdemonstrant.“" Ohne Worte.
Da hab ich mir auch an der Kopf gegriffen. Hauptsache es reimt sich und passt ins Versmaß, ob es witzig ist sei dahingestellt, aber arg glücklich ist die Strophe sicherlich nicht...

(05. 01. 2014, 14:18)A streetcar named desire schrieb: Etwas off-topic, aber erinnert sich noch jemand an den kurzlebigen Bus von Geislingen zum Flughafen? Den gab's vor knapp zwei Jahren mal, und gefahren ist der im leicht zu merkenden 8-Stunden-Takt(!). Zu Preisen die selbst dem VVS unwürdig wären, über 20 Euro für die einfache Fahrt, wenn ich mich recht erinnere. Logisch daß die Verbindung nicht lang überlebt hat. Fiel mir bei dem Thema nur wieder ein, hat jetzt aber eigentlich nichts mit der VVS-Erweiterung zu tun.

Im VVS ist alles darauf angelegt, dem flachen Land für wenig Leistung das Geld aus der Tasche zu ziehen, um im Zentrum die Millionen vergraben zu können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste