Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fischle & Schlienz
(04. 07. 2019, 21:50)Felix schrieb: Sicher dass die durchsichtig sind und nicht schwarz?

Das kann ich nicht genau erkennen, da die Schlienz-Tours Busse eine schwarze Lackierung haben.
Zitieren
Schlienz-Tours macht tatsächlich noch das beste aus den Vorgaben, weiße Schrift auf schwarzem Grund anstelle schwarze Schrift auf weißem Aufkleber auf schwarzem Grund. Aber Fischle... ohne Worte. Das finde ich echt schade, denn Fischle hatte für mein Empfinden lange die optisch ansprechendesten Busse in der Gegend, sowohl äußerlich (Lichtgrau + blaue Stoßfänger; häufig Vollreklame) als auch im Fahrgastraum durch eine schöne Sitzmuster-Farbkombination. Aber dieses außen weiß und innen orange ist für mich in etwa so trostlos wie der S-Bahnhof Schwabstraße.
Zitieren
(05. 07. 2019, 22:57)K.E. schrieb: Schlienz-Tours macht tatsächlich noch das beste aus den Vorgaben, weiße Schrift auf schwarzem Grund anstelle schwarze Schrift auf weißem Aufkleber auf schwarzem Grund. Aber Fischle... ohne Worte. Das finde ich echt schade, denn Fischle hatte für mein Empfinden lange die optisch ansprechendesten Busse in der Gegend, sowohl äußerlich (Lichtgrau + blaue Stoßfänger; häufig Vollreklame) als auch im Fahrgastraum durch eine schöne Sitzmuster-Farbkombination.

Dabei könnte man aus der Kombination Fischle + Schlienz, also blau und grün, so viel machen. Als die Geldhauser-Busse auftauchten, hatte ich noch die Hoffnung, es wäre kein Zufall, dass man gerade diese gekauft hat.

[Bild: 2019-07-05-4098i.jpg]

Langsam könnte man ihn ja auch mal offiziell SSB-tauglich machen, und innen ist er auch schöner als Standard-Fischle. Das WLAN-Logo könnte man dafür entfernen :-)
Zitieren
Question 
Sind die Schilder ,Im Auftrag der ... ' nicht mehr Vorschrift ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(07. 07. 2019, 11:08)Micha schrieb: Sind die Schilder ,Im Auftrag der ... ' nicht mehr Vorschrift ?

Eigentlich schon.
Seitter und Schlienz haben diese Schilder aber auch nicht. Da steht es in der Zielanzeige. Das find ich schlau gelöst und man spart sich diese Schilder die eigentlich eh nur Verschwendung sind.
Zitieren
Hallole,

ich hab diese blau/grünen Buse bis jetzt noch gar nicht gesehen. Ich sehe nur immer die weißen mit organgfarbenen Sitzen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(07. 07. 2019, 11:08)Micha schrieb: Sind die Schilder ,Im Auftrag der ... ' nicht mehr Vorschrift ?

Sind sie wohl, nur fährt dieser Bus in der Regel nicht für die SSB und ist daher nicht damit ausgestattet. Er hat auch kein RBL usw.

(07. 07. 2019, 14:40)AFu schrieb: ich hab diese blau/grünen Buse bis jetzt noch gar nicht gesehen. Ich sehe nur immer die weißen mit organgfarbenen Sitzen.

Im Normalfall fährt der auch nicht. Dadurch, dass morgens eine Fahrt außerhalb des Taktes nach Freiberg verlängert ist, wird für 1-2 Runden ein Bus mehr benötigt. Und wenn sonst kein Bus oder Fahrer aus Esslingen mehr verfügbar ist, muss eben Waiblingen mit dem aushelfen, was noch da ist.
Zitieren
(06. 07. 2019, 23:07)dt8.de schrieb: Dabei könnte man aus der Kombination Fischle + Schlienz, also blau und grün, so viel machen. Als die Geldhauser-Busse auftauchten, hatte ich noch die Hoffnung, es wäre kein Zufall, dass man gerade diese gekauft hat.

Hoffnung hatte ich auch, wenn auch nicht viel, nachdem schon einige andere Betriebe ihre teils jahrzehntelang gewohnte Farbgebung aufgegeben haben und jetzt aufgrund des Preisdrucks der Ausschreibungswettbewerbe nur noch von der Stange kaufen.


(06. 07. 2019, 23:07)dt8.de schrieb: innen ist er auch schöner als Standard-Fischle.

Und das ganz ohne Holzboden-Optik:

[Bild: fs038innenvbjaq.jpg]


(06. 07. 2019, 23:07)dt8.de schrieb: Das WLAN-Logo könnte man dafür entfernen :-)

Oder nachrüsten, denn bei den Neufahrzeugen und auch den 2012er Citaros von F&S ist WLAN an Bord. Wurde auch so beworben bzw. war Bestandteil der eigenwirtschaftlichen Anträge. Funktioniert nur leider häufig nicht. (Bei meinen letzten Fahrten mit Schlienz-Tours hat das WLAN nebenbei erwähnt auch nicht funktioniert. Da muss ich ausdrücklich mal die DB loben, denn in der S-Bahn hatte ich bisher keine größeren Probleme damit, und wenn mal vorübergehend nichts geht, liegt es eher an der unzureichenden Mobilfunkversorgung.)


(07. 07. 2019, 14:55)dt8.de schrieb: Er hat auch kein RBL usw.

RBL schon, allerdings über den F&S-eigenen IVU-Rechner und damit nicht ohne weiteres mit dem SSB-RBL kompatibel. LSA-Beinflussung und Fahrgastinformation funktionieren, nur hat die SSB das Fahrzeug wortwörtlich nicht auf dem Schirm.

Dann bin ich mal gespannt, ob der andere in Waiblingen stationierte ex Münchner auch noch auf der 54 auftaucht (Wagen 039, 2011er Citaro G mit EEV).
Zitieren
Bug 
(07. 07. 2019, 23:32)K.E. schrieb:
(07. 07. 2019, 14:55)dt8.de schrieb: Er hat auch kein RBL usw.

RBL schon, allerdings über den F&S-eigenen IVU-Rechner und damit nicht ohne weiteres mit dem SSB-RBL kompatibel. LSA-Beinflussung und Fahrgastinformation funktionieren, nur hat die SSB das Fahrzeug wortwörtlich nicht auf dem Schirm.


So meinte ich das.
An dem Morgen hatte ich sogar mit dem gerechnet, da er schon die Vortage lief und dieser Kurs ohne Echtzeitdaten in der Auskunft war :-)

(07. 07. 2019, 23:32)K.E. schrieb: Dann bin ich mal gespannt, ob der andere in Waiblingen stationierte ex Münchner auch noch auf der 54 auftaucht (Wagen 039, 2011er Citaro G mit EEV).

Ist der 039 noch da? Habe ihn länger nicht mehr gesehen. Und der 037?

Aber 039 war schon auf der 54, der 037 fehlt mir noch. Vom 039 kann ich heute Abend ein Bild bringen, hatte damals aber verzichtet, da eigentlich ja zu alt für den Einsatz.
Zitieren
(08. 07. 2019, 12:36)dt8.de schrieb: Aber 039 war schon auf der 54

Bitteschön:

[Bild: 2019-03-04-p1000824i.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste