Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2019
#11
Sperrung Pragsattel-Zuffenhausen kommende Woche: https://www.ssb-ag.de/kundeninformation/...sarbeiten/
Das Szenario hatten wir schonmal, jedoch fuhr da noch keine U16. Spannend wird es daher in Gerlingen wenn sich U6 und U13 zeitweise die Prellböcke teilen müssen in den Zeiten in denen die U16 die Kehranlage Giebel beansprucht.
Zitieren
#12
Eigentlich könnte man die U16 für diese (Ferien-)Woche streichen!
Hat man aber bestimmt deshalb nicht gemacht, um das neue Angebot nicht gleich wieder zu verwässern.
Warum kann man eigentlich nicht die U7 kurz nördlich vom Pragsattel wenden? Sind da schon die Gleisbauarbeiten?
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#13
Weil nördlich vom Pragsattel die nächste Weiche erst am Friedrichswahl kommt?
Zitieren
#14
Ich finde das Stuttgart, im vergleich zu anderen Stadtbahnbetrieben, viel zu wenig Kehranlagen bzw. Kehrgleise auf der Strecke hat.
Die Stumpfen Gleiswechsel helfen, finde ich, nur wen eine Linie im 10-Minutentakt kehren muss.
Zitieren
#15
(03. 03. 2019, 15:55)Alt-Schmöckwitz schrieb: Eigentlich könnte man die U16 für diese (Ferien-)Woche streichen!
Die U16 fährt nunmal wie die U8 und die U19 auch in den Schulferien. Es haben ja nicht alle Urlaub.

(03. 03. 2019, 15:55)Alt-Schmöckwitz schrieb: Warum kann man eigentlich nicht die U7 kurz nördlich vom Pragsattel wenden?
Theoretisch könnte die U7 (oder altenativ die U13) am Bf Feuerbach, als nächsten GW nördlich Pragsattel, umsetzen, aber die Fahrer wollen ja auch mal Pause machen.
Zitieren
#16
Theoretisch könnte die U7 (oder altenativ die U13) am Bf Feuerbach, als nächsten GW nördlich Pragsattel, umsetzen, aber die Fahrer wollen ja auch mal Pause machen.

[/quote]

Fahrerpause wäre das eine, aber wie willst Du unter laufendem 10 Minuten Takt von teilweise 3 Linien eine vierte über einen einfachen Gleiswechsel umsetzen ? Außerdem sollte diese ja auch wieder zum richtigen Zeitpunkt die Rückfahrt antreten können.
Zitieren
#17
(04. 03. 2019, 11:00)Hummelsholz schrieb: Fahrerpause wäre das eine, aber wie willst Du unter laufendem 10 Minuten Takt von teilweise 3 Linien eine vierte über einen einfachen Gleiswechsel umsetzen ? Außerdem sollte diese ja auch wieder zum richtigen Zeitpunkt die Rückfahrt antreten können.
Das wollte ich mit der Pause zum Ausdruck bringen, denn das eine impliziert das andere.
Zitieren
#18
Interessant ist halt aber, dass z.B. Melbourne bei wirklich extrem dichten Straßenbahnverkehr (teilweise 10 Linien - Swanston Street!) es schafft, Linien mitten auf der Straße wenden zu lassen...
Aber gut, ich sehe ein dass dies nicht mit Stuttgart vergleichbar ist.
Auf jeden Fall hat paddyxxx Recht, es gibt viel zu wenig Kehranlagen!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#19
Es gibt definitv nicht "viel zu wenig" Kehranlagen, auch wenn ich mir andere Städte anschaue sehe ich da nicht dass es deutlich mehr wären. Wo soll man denn noch viel mehr bauen? Und wie oft würden diese dann tatsächlich genutzt werden?
Für Umleitungen wie diese wäre es theorethisch kein Problem am GW Friedrichswahl oder an anderen GW zu wenden, man wird aber sicher Gründe haben dass man das nicht so macht.
Sinnvollerweise könnte man den GW Feuerbach Bahnhof in die Zugsicherung aufnehmen, was m.W. Sowieso geplant ist.
Zitieren
#20
Bei der U13 nach Gerlingen ist bis pfostenwäldle feuerbach als Zielanzeige. Warum wird da nicht gleich Gerlingen angezeigt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste