Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahn Ulm
#21
Mir scheinen die Niederflurtrams in Ulm unterdimensioniert zu sein. Auf einer Strecke mit Uni-Anschluss bzw. am anderen Ende mit einem großes Schulzentrum sind doch Fahrgastzuwächse vorprogrammiert.
Man hätte gleich die 7-Teiler bestellen sollen, nicht 5-Teiler.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#22
Naja, erstmal hat man Verstärkerzüge zu den Stoßzeiten. Zum Tag der offenen Tür im vergangenen Frühjahr (dort wurde der Avenio offiziell vorgestellt) wurde mir erklärt, dass die Bahnen ohne Probleme auch nachträglich verlängert werden können.
Zitieren
#23
So ich war dann heute auch mal in Ulm. Bei grauseligem Wetter, Dauergrau, erst Sprühregen, später Schneegriesel.

Die neuen Straßenbahnen sehen zwar fein aus, haben aber einen entschiedenen Nachteil: Bei Wetterlagen wie heute springt im Innenraum das Licht ständig an und geht dann wieder aus. Die müssen wohl irgendeinen Helligkeitssensor haben der das steuert. Auf Dauer ist das echt total nervig.

Und auch die DB hat mir heute mal wieder keine Freude gemacht: erst 59 Minuten Warten in S-HBf auf den nächsten IRE wegen verpasstem Anschluss (S-Bahn-Verspätung 20 Minuten...). Dann nochmal 59 Minuten Warten in Ulm-HBf weil meine Straßenbahnrunde genau eine Minute nach der stündlichen IRE-Abfahrt zu Ende war - okay dafür kann die DB nichts. Und dann nochmal 29 Minuten Warten in S-HBf weil der IRE auf dem Weg nach Stuttgart immer mehr Verspätung angesammelt und ich meine S-Bahn nach Hause knapp verpasst habe.

(10. 12. 2018, 20:33)Alt-Schmöckwitz schrieb: Mir scheinen die Niederflurtrams in Ulm unterdimensioniert zu sein. Auf einer Strecke mit Uni-Anschluss bzw. am anderen Ende mit einem großes Schulzentrum sind doch Fahrgastzuwächse vorprogrammiert.
Absolut! An einem hundsgewöhnlichen Dienstag um die Mittagszeit sind die Bahnen aus allen Nähten geplatzt. Und das in der ersten Betriebswoche! Lass da mal noch ein paar mehr Leute auf den Geschmack kommen...
Selbst wenn man die Bahnen nachträglich noch verlängern kann - wird sowas tatsächlich gemacht, und wenn ja, wie lange dauert sowas? Wir kennen sowas doch, das geht erstmal durch x Ausschüsse und Gremien, und solange nicht täglich Fahrgäste an den Haltestellen zurückgelassen werden müssen besteht für viele ja eh kein Handlungsbedarf. Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, rechne persönlich damit aber nicht in den nächsten 10 Jahren...
Zitieren
#24
Hallo,
zumindest sind die Haltestellen alle für siebenteilige Fahrzeuge ausgelegt.

Ob eine Verlängerung der Fahrzeuge möglich ist weiß ich nicht, da Combino und Avenio modular sind, sehe ich da recht gute Chancen. Und die SWU kann auch noch einige Avenio nachbestellen.

Viele Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#25
Die sind verlängerbar, Bern hat 2009 8 Combinos verlängern lassen.
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#26
(11. 12. 2018, 17:55)S43 schrieb: Die sind verlängerbar, Bern hat 2009 8 Combinos verlängern lassen.

Es ist ja nicht nur eine technische, sondern auch eine rechtliche Frage, wenn man die Bahnen z.B. in 10 Jahren verlängern wöllte. Ich kenne jetzt die komkreten regeln im Straßenbahnbereich nicht, aber im Maschinenbau wäre das eine sogenannte signifikante Änderung (durch mehr Gewicht und mehr Fahrgäste würde die potenzielle Gefahr durch das Fahrzeug erhöht). Ein solcher Umbau der Fahrzeuge wird dann wahrscheinlich nicht so einfach.

Wahrscheinlich wird man in 10-15 Jahren, wenn die Combinos ersetzt werden, bei Bedarf einfach mal längere Züge beschaffen.
Zitieren
#27
(11. 12. 2018, 18:38)glx schrieb:
(11. 12. 2018, 17:55)S43 schrieb: Die sind verlängerbar, Bern hat 2009 8 Combinos verlängern lassen.

Es ist ja nicht nur eine technische, sondern auch eine rechtliche Frage, wenn man die Bahnen z.B. in 10 Jahren verlängern wöllte.

Zumindest in Potsdam scheint das technisch und rechtlich möglich zu sein, dort werden gerade Combinos vom Baujahr 2000-2001 mit zwei Avenio-Mittelteilen verlängert.
Zitieren
#28
(11. 12. 2018, 20:24)SSBChris schrieb: Zumindest in Potsdam scheint das technisch und rechtlich möglich zu sein, dort werden gerade Combinos vom Baujahr 2000-2001 mit zwei Avenio-Mittelteilen verlängert.

So sieht es aus, genau das Beispiel Potsdam wollte ich auch gerade nennen. Die BOStrab lässt ja Züge bis 75 Metern Länge auf geteilten Strecken zu. Also sollte das auch rechtlich machbar sein.
Zitieren
#29
(11. 12. 2018, 18:38)glx schrieb: Wahrscheinlich wird man in 10-15 Jahren, wenn die Combinos ersetzt werden, bei Bedarf einfach mal längere Züge beschaffen.

Klar, nur so lange zeitliche Horizonte sind immer blöd. Wie in Stuttgart mit den 430ern, alle haben gesagt das sind zu wenige. Prompt musste man nachbestellen, und man wusste dass die Produktion eingestellt werden würde. Wieder hat man zu wenige bestellt. Besserung erst wenn irgendwann mal eine neue Baureihe eingeführt wird, aber das kann dauern.

Oder anderes Beispiel: Star Trek Voyager! Ich hab's sofort bei der ersten Folge gewusst, das ist der absolute Oberschwachsinn! "Ja, aber, kuck: das machen die jetzt sieben Jahresstaffeln, und danach kommt eh eine neue Serie. Und denk mal zurück an Deep Space Nine, da waren die ersten vier Staffeln auch eher mittelmäßig, erst dann hat die Serie richtig Fahrt aufgenommen!". Na aber sicher Dodgy Voyager blieb schlecht bis zur letzten Folge, und mit der Serie haben sie das Star Trek Universum so dermaßen an die Wand gefahren dass selbst die vielversprechende Serie Star Trek: Enterprise das Ruder nicht mehr rumreißen konnte. Ich bleibe bis heute dabei, Voyager hat Star Trek kaputt gemacht. Und mit der Meinung bin ich weißgott nicht allein!

Sorry für off-topic, aber der Vergleich passt einfach so gut.
Zitieren
#30
(12. 12. 2018, 17:15)A streetcar named desire schrieb: Oder anderes Beispiel: Star Trek Voyager! Ich hab's sofort bei der ersten Folge gewusst, das ist der absolute Oberschwachsinn! "Ja, aber, kuck: das machen die jetzt sieben Jahresstaffeln, und danach kommt eh eine neue Serie. Und denk mal zurück an Deep Space Nine, da waren die ersten vier Staffeln auch eher mittelmäßig, erst dann hat die Serie richtig Fahrt aufgenommen!". Na aber sicher Dodgy Voyager blieb schlecht bis zur letzten Folge, und mit der Serie haben sie das Star Trek Universum so dermaßen an die Wand gefahren dass selbst die vielversprechende Serie Star Trek: Enterprise das Ruder nicht mehr rumreißen konnte. Ich bleibe bis heute dabei, Voyager hat Star Trek kaputt gemacht. Und mit der Meinung bin ich weißgott nicht allein!

Sorry für off-topic, aber der Vergleich passt einfach so gut.
Sorry, sehe ich überhaupt nicht so. Als langjähriger Fan habe ich zehn Jahre erst mal TNG links liegen gelassen, finde aber inzwischen Voyager besser als DS9, DS9 besser als TNG, TNG besser als TOS - lediglich bei Enterprise stimme ich Dir zu, wobei die immer noch besser als viel anderer SF ist. Discovery hat aber durchaus auch was. Mit den Filmen konnte ich eh noch nie so viel anfangen - ich bin halt eher ein Serienmensch. Aber Meinungen sind verschieden und es gibt auch genug Leute, die meinen, man müsste Sisko grundsätzlich klein schreiben.
Sorry, auch OT.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste