Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Busnetz in LE
#31
(07. 11. 2023, 16:44)A streetcar named desire schrieb: FMO hat neue Busse, MAN Lion's City. Neu ist erstens, dass die Kennzeichen jetzt SHA-DB lauten. Zweitens, dass die Busse nicht mehr rot sondern lila lackiert sind. Und drittens, dass "Schienenersatz / Replacement" drauf steht.

SHA-DB 117 und SHA-DB 120, beide stehen in Filderstadt-Bernhausen am Abstellplatz neben dem Luftfrachtzentrum.

Die Busse kamen schon im Mai, die MAN Intercity LE Efficient Hybrid sind speziell für Schienenersatzverkehre in ganz Deutschland gedacht. Der 117 und 120 sind nur Leihweise in Bernhausen da nicht genügend Gelenkbusse für die 816A und 818A aktuell zur Verfügung stehen
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#32
Ah, interessant. Sie standen da und sahen aus wie gerade frisch geliefert (also wahrscheinlich wohl zumindest frisch gewaschen).

Zitat:Der 117 und 120 sind nur Leihweise in Bernhausen da nicht genügend Gelenkbusse für die 816A und 818A aktuell zur Verfügung stehen
Aber es sind ja gar keine Gelenkbusse *g*
Zitieren
#33
Die Solos sind für die meisten A-Leistungen auch vollkommen ausreichend. Da wird es zwar enger, aber zurückbleiben muss niemand.

Nach dem die SEV Wagen sogar 13 Meter lang sind, passen nochmal paar mehr rein.
Zitieren
#34
(07. 11. 2023, 16:53)Silvia_1990 schrieb: Die Busse kamen schon im Mai, die MAN Intercity LE Efficient Hybrid sind speziell für Schienenersatzverkehre in ganz Deutschland gedacht. Der 117 und 120 sind nur Leihweise in Bernhausen da nicht genügend Gelenkbusse für die 816A und 818A aktuell zur Verfügung stehen

118 ist seit letzter Woche in Filderstadt im Linieneinsatz. Die Zielanzeiger scheinen nicht programmiert zu sein, die Liniennummer steht auf einem handgeschriebenen DIN A4-Blatt das vorne in der Frontscheibe hängt. Offenbar haben sie dafür mittlerweile einen Edding gefunden - letzte Woche war die Liniennummer noch mit Kugelschreiber geschrieben, was von außen kaum lesbar war.
Zitieren
#35
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe diese ganze Bustauscherei nicht mehr. Kann man nicht eine gewisse Anzahl an Bussen einteilen und fest zuweisen - die eingesetzten Busse entsprechen ja keinerlei Vorgaben: Keine Zielschilder, Keine VVS-Beklebung, vermutlich dann auch kein Fahrscheinverkauf …
Heute konnte ich die folgenden Fahrzeuge sichten (bunt ist es ja immerhin):
- silberner Citaro Facelift mit BC-Kennzeichen in Bonlanden mit Papierschild als Betriebsfahrt
- weißer C2 Hybrid mit NU-MB Kennzeichen in Bonlanden mit Papierschild und komplett invertierter Anzeige
- lilaner SEV-Intercity mit SHA-F Kennzeichen in Sielmingen mit Papierschild ohne Anzeige
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#36
(07. 03. 2024, 22:53)Felix schrieb: Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe diese ganze Bustauscherei nicht mehr. Kann man nicht eine gewisse Anzahl an Bussen einteilen und fest zuweisen - die eingesetzten Busse entsprechen ja keinerlei Vorgaben: Keine Zielschilder, Keine VVS-Beklebung, vermutlich dann auch kein Fahrscheinverkauf …
Heute konnte ich die folgenden Fahrzeuge sichten (bunt ist es ja immerhin):
- silberner Citaro Facelift mit BC-Kennzeichen in Bonlanden mit Papierschild als Betriebsfahrt
- weißer C2 Hybrid mit NU-MB Kennzeichen in Bonlanden mit Papierschild und komplett invertierter Anzeige
- lilaner SEV-Intercity mit SHA-F Kennzeichen in Sielmingen mit Papierschild ohne Anzeige

Nö ist so nicht so einfach weil Wagen auch ab und zu in die Werkstatt müssen.
Die beiden Sonderlinge BC-DS 610 und NU-MB 222 sind  bis zu den nächsten Ferien im Auftrag für uns unterwegs, Fahrermangel lässt grüßen.
Bei den Roten Bussen wo keine Anzeige geht, das weiß FMO aber der Rest funktioniert alles, selbst der Fahrscheinverkauf. Das Thema hat sich eh bald erledigt da die Busse aktuell neue Drucker bekommen. 
Der Intercity LE ist nur Leihweise auf der 817 wegen Fahrzeugmangel, der hat das Kennzeichen SHA-DB und nicht SHA-F... Desweiteren hat der Bus keinen Drucker was ihn also daran hindert zu schildern.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#37
Alle neuen Fahrzeuge der FMO verfügen über ein Matrixsteuergerät. Man müsste die Steuergeräte nur programmieren. Da spart man sich aber die Arbeit und fährt lieber ohne Beschilderung.

Es ist möglich, man will nur nicht.
Zitieren
#38
(07. 03. 2024, 22:53)Felix schrieb: Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe diese ganze Bustauscherei nicht mehr.

Da gebe ich Dir recht. Ob da jetzt hin und wieder ein Bus die Liniennummer handschriftlich in der Frontscheibe stehen hat - geschenkt, das stört mich nicht weiter, solange der Bus fährt. Aber verstehen tu ich die Tauscherei auch nicht. Klar, wenn Fahrzeuge "Ostalb mobil" frei geworden sind, verteilt man sie auf andere Standorte. Und auch im Raum Heilbronn dürften unlängst Fahrzeuge frei geworden sein, den Werbungen nach zu urteilen. Aber wie gesagt, verstehen tu ich es nicht, zumindest nicht in diesem Umfang. Aber verstehen muss ich es natürlich auch nicht - mir fällt es nur auf.
Zitieren
#39
Das tauschen ist ja auch nicht schlimm. So nutzt man freie Kapazitäten.
Aber ! Dann muss man die Fahrzeuge auch mit Atron oder dem neuen Init ausstatten. Und das passiert halt leider nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste