04. 11. 2018, 18:27
Hallo allerseits,
nachdem ich also am Freitagabend von Kassel via Zwischenstop in Hannover nach Bremen gefahren bin, gings dort am Samstagfrüh zeitig aus dem Intercityhotel am Bahnhof raus um zu Sonnenaufgang an gleich loszulegen.
Hier erstmal das Tram- und Busnetz auf einen Blick:
https://www.bsag-netz.de/index.php/de/tagesnetz
Der Hauptbahnhof Bremen:
Bevor es so richtig auf Strecke ging erstmal einige Impressionen vom Bahnhofsvorplatz:
Dann kam endlich mein 10er, welcher mich nach Gröpelingen gebracht hat. Dort haben mehrere Tramlinien Endstation und auch Busse fahren dort ab. Und auch ein Depot ist dort zu finden:
Danach gings in den 10er um die komplette Strecke bis Sebaldsbrück zu befahren:
Sebaldsbrück:
Und auch dort gibts ein Straßenbahndepot:
Mit der Linie 2 gings dann wieder nach Gröpelingen... allerdings auf teilweise anderem Weg als zuvor mit dem 10er:
Zurück in Gröpelingen:
Vorbildliche Regelung:
Mit dem Dreier gings dann nach Weserwehr:
Weserwehr:
Und auch in Bremen fährt die Tram mitten durch die Fußgängerzone in der Innenstadt:
Von der Domsheide gings dann mit der Linie 4 nach Arsten:
Insgesamt macht Bremen einen ziemlich schmuddeligen Eindruck - schon allein wegen der ganzen Graffiti, welche überall an den Hauswänden prangen. Und auch das hier trug zu meinem entsprechenden Eindruck bei:
Deswegen absolut passend für Bremen:
Wie hier zu sehen gings dann mit dem Vierer nach Lilienthal:
Und zwar kurz vor halb 12:
Endhaltestelle Lilienthal - Wendeschleife befindet sich dabei im Kreisverkehr:
Bahnhof Mahndorf und Endstation der Linie 1:
Als ich dann kurz nach 15 Uhr wieder in der Innenstadt ankam, habe ich (nachdem ich zuvor schon wiederholt hin- und hergerechnet habe ob die restlichen Linien doch reichen bis um kurz nach 16.30 Uhr mein Zug nach Köln/Stuttgart fuhr) entschieden das Ganze dann frühzeitig abzubrechen, da der andere Ast der Linie 1 nach Huchting sowie die Linien 8 von Huchting zur Kulenkampffallee und die Linie 6 von der Universität Nord zum Flughafen Süd nie gereicht hätten in diesen anderthalb Stunden.
Bislang hatte ich diesbezüglich immer Glück und die ganzen Touren in den bisher von mir befahreren Städten (Würzburg, Erfurt, Augsburg, Nürnberg, Saarbrücken, Mainz, Kassel, Darmstadt) konnte ich in der vorgegebenen Zeit immer vollständig bewerkstelligen. Daß es nun ausgerechnet in der von hier am weitesten entfernten Stadt Bremen nicht funktioniert hat ist mehr als ärgerlich. Ich wußte dabei zwar schon vorher, daß es eventuell knapp werden könnte aufgrund des doch recht umfangreichen Netzes. Das was mir aber dann auf jeden Fall den Todesstoß versetzt hat war die absolut nicht vorhandene Vorrangschaltung. So schlimm habe ich es noch nirgendwo anders gesehen. Ich bin mir sicher, daß es in der Zeit von 07.30 Uhr bis 15.00 Uhr, als ich dort unterwegs war, mich bestimmt 30-45 Minuten gekostet hat, weil die Tram partout nicht vorwärts kam. An Haltestellen, welche unmittelbar vor Kreuzungen liegen, hat es sicher jeweils 2 Minuten gedauert bis die Tram endlich mal weiterfahren konnte und an anderen Kreuzungen war auch so gut wie nie freie Fahrt für uns - und wenn dann nur weil zufällig auch die parallel führende Straße grün hatte.
Aus diesem Grunde und weil (ihr habs vielleicht auf den Bilder schon bemerkt) die ganzen Bahnen und Busse beflaggt sind wird mir Bremen sehr negativ in Erinnerung bleiben. Und eben auch wegen dem unsauberen Eindruck den die Stadt auf mich gemacht hat - wie beispielsweise verkratzte Tram-Fenster á la Berlin.
Nichtsdestotrotz versuche ich in absehbarer Zeit - vielleicht in Kombination mit Hannover - die noch fehlenden Tramlinien in Bremen nachzuholen, damit ich auch da komplett bin. Und außerdem hab ich ja noch nicht mal die Bremer Stadtmusikanten gesehen
Stephan
nachdem ich also am Freitagabend von Kassel via Zwischenstop in Hannover nach Bremen gefahren bin, gings dort am Samstagfrüh zeitig aus dem Intercityhotel am Bahnhof raus um zu Sonnenaufgang an gleich loszulegen.
Hier erstmal das Tram- und Busnetz auf einen Blick:
https://www.bsag-netz.de/index.php/de/tagesnetz
Der Hauptbahnhof Bremen:
Bevor es so richtig auf Strecke ging erstmal einige Impressionen vom Bahnhofsvorplatz:
Dann kam endlich mein 10er, welcher mich nach Gröpelingen gebracht hat. Dort haben mehrere Tramlinien Endstation und auch Busse fahren dort ab. Und auch ein Depot ist dort zu finden:
Danach gings in den 10er um die komplette Strecke bis Sebaldsbrück zu befahren:
Sebaldsbrück:
Und auch dort gibts ein Straßenbahndepot:
Mit der Linie 2 gings dann wieder nach Gröpelingen... allerdings auf teilweise anderem Weg als zuvor mit dem 10er:
Zurück in Gröpelingen:
Vorbildliche Regelung:
Mit dem Dreier gings dann nach Weserwehr:
Weserwehr:
Und auch in Bremen fährt die Tram mitten durch die Fußgängerzone in der Innenstadt:
Von der Domsheide gings dann mit der Linie 4 nach Arsten:
Insgesamt macht Bremen einen ziemlich schmuddeligen Eindruck - schon allein wegen der ganzen Graffiti, welche überall an den Hauswänden prangen. Und auch das hier trug zu meinem entsprechenden Eindruck bei:
Deswegen absolut passend für Bremen:
Wie hier zu sehen gings dann mit dem Vierer nach Lilienthal:
Und zwar kurz vor halb 12:
Endhaltestelle Lilienthal - Wendeschleife befindet sich dabei im Kreisverkehr:
Bahnhof Mahndorf und Endstation der Linie 1:
Als ich dann kurz nach 15 Uhr wieder in der Innenstadt ankam, habe ich (nachdem ich zuvor schon wiederholt hin- und hergerechnet habe ob die restlichen Linien doch reichen bis um kurz nach 16.30 Uhr mein Zug nach Köln/Stuttgart fuhr) entschieden das Ganze dann frühzeitig abzubrechen, da der andere Ast der Linie 1 nach Huchting sowie die Linien 8 von Huchting zur Kulenkampffallee und die Linie 6 von der Universität Nord zum Flughafen Süd nie gereicht hätten in diesen anderthalb Stunden.
Bislang hatte ich diesbezüglich immer Glück und die ganzen Touren in den bisher von mir befahreren Städten (Würzburg, Erfurt, Augsburg, Nürnberg, Saarbrücken, Mainz, Kassel, Darmstadt) konnte ich in der vorgegebenen Zeit immer vollständig bewerkstelligen. Daß es nun ausgerechnet in der von hier am weitesten entfernten Stadt Bremen nicht funktioniert hat ist mehr als ärgerlich. Ich wußte dabei zwar schon vorher, daß es eventuell knapp werden könnte aufgrund des doch recht umfangreichen Netzes. Das was mir aber dann auf jeden Fall den Todesstoß versetzt hat war die absolut nicht vorhandene Vorrangschaltung. So schlimm habe ich es noch nirgendwo anders gesehen. Ich bin mir sicher, daß es in der Zeit von 07.30 Uhr bis 15.00 Uhr, als ich dort unterwegs war, mich bestimmt 30-45 Minuten gekostet hat, weil die Tram partout nicht vorwärts kam. An Haltestellen, welche unmittelbar vor Kreuzungen liegen, hat es sicher jeweils 2 Minuten gedauert bis die Tram endlich mal weiterfahren konnte und an anderen Kreuzungen war auch so gut wie nie freie Fahrt für uns - und wenn dann nur weil zufällig auch die parallel führende Straße grün hatte.
Aus diesem Grunde und weil (ihr habs vielleicht auf den Bilder schon bemerkt) die ganzen Bahnen und Busse beflaggt sind wird mir Bremen sehr negativ in Erinnerung bleiben. Und eben auch wegen dem unsauberen Eindruck den die Stadt auf mich gemacht hat - wie beispielsweise verkratzte Tram-Fenster á la Berlin.
Nichtsdestotrotz versuche ich in absehbarer Zeit - vielleicht in Kombination mit Hannover - die noch fehlenden Tramlinien in Bremen nachzuholen, damit ich auch da komplett bin. Und außerdem hab ich ja noch nicht mal die Bremer Stadtmusikanten gesehen
Stephan