Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sesselbahn Baiersbronn stellt den Betrieb ein
#1
Verzeihung, hätte wohl besser in die Rubrik "Small Talk" gepasst; ggf. bitte verschieben. Danke.

Hallo zusammen,

die 1966 eröffnete Sesselbahn auf den Stöckerkopf stellt leider zum 4. November 2018 den Betrieb ein.

http://sesselbahn.christein.de/

Ich kann einen Besuch sehr empfehlen. Nicht nur die Bahn als solche ist interessant, auch die Landschaft und die Aussicht von oben sind sehr schön.
Baiersbronn ist mit den von der AVG betriebenen S-Bahnlinien S8 und S81 gut erreichbar. Vom Bahnhof aus sind es ca. 15 Min. Fußweg zur Talstation der Sesselbahn.

Gruß Stammtram
Zitieren
#2
Oh, schade. Auf meiner Mission, die ungewöhnlichen Verkehrsmittel in Baden-Württemberg abzugrasen, bin ich da vor ziemlich genau einem Jahr mitgefahren. Fand ich einen wunderschönen Ausflug damals!

Ich vermute, dass die Betriebseinstellung in Verbindung mit einer nicht erfolgten / nicht zu bestehenden TÜV-Abnahme steht?
Zitieren
#3
(04. 10. 2018, 12:05)A streetcar named desire schrieb: Oh, schade. Auf meiner Mission, die ungewöhnlichen Verkehrsmittel in Baden-Württemberg abzugrasen, bin ich da vor ziemlich genau einem Jahr mitgefahren. Fand ich einen wunderschönen Ausflug damals!

Ich vermute, dass die Betriebseinstellung in Verbindung mit einer nicht erfolgten / nicht zu bestehenden TÜV-Abnahme steht?

Wir waren erst letzten Samstag mal wieder dort und gestern Abend erreichte mich die Meldung von der Schließung.
Im Netz fand ich diesen Kommentar: "weil sie keine Betriebserlaubnis aufgrund veralteter Technik mehr bekommt."

Nebenbei: auch die Stadtbahnfahrt von Bondorf über Freudenstadt nach Baiersbronn, dann weiter durchs Murgtal, war klasse.
Auch das wird wohl ab 2022 in dieser Form Vergangenheit sein, da sich die AVG aufgrund von Neuausschreibungen zurückziehen wird.

Gruß Stammtram

Zitieren
#4
Ein Video das ich dazu gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=GShm2vfMWqI
Beeindruckende alte Technik!
Wem die 19 Minuten zu lang sind, sich das ganz anzuschauen, der sollte sich doch zumindest bei 8:30 die Aussicht anschauen.
Zitieren
#5
Das ist sehr schade, bin letztes Jahr mit der gefahren
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#6
Schwarzwälder Bote:
"Sesselbahn nach 52 Jahren Geschichte"
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...bea5e.html

Interessenten sei gesagt, dass es ganz in der Nähe noch einen anderen, nostalgisch anmutenden, Sessellift gibt:
https://www.schwarzwaldplus.de/erlebniss...stein-268/

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste