Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sesselbahn Baiersbronn stellt den Betrieb ein
04. 10. 2018, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 10. 2018 11:28 von Stammtram.)
Beitrag #1
Sesselbahn Baiersbronn stellt den Betrieb ein
Verzeihung, hätte wohl besser in die Rubrik "Small Talk" gepasst; ggf. bitte verschieben. Danke.

Hallo zusammen,

die 1966 eröffnete Sesselbahn auf den Stöckerkopf stellt leider zum 4. November 2018 den Betrieb ein.

http://sesselbahn.christein.de/

Ich kann einen Besuch sehr empfehlen. Nicht nur die Bahn als solche ist interessant, auch die Landschaft und die Aussicht von oben sind sehr schön.
Baiersbronn ist mit den von der AVG betriebenen S-Bahnlinien S8 und S81 gut erreichbar. Vom Bahnhof aus sind es ca. 15 Min. Fußweg zur Talstation der Sesselbahn.

Gruß Stammtram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04. 10. 2018, 12:05
Beitrag #2
RE: Sesselbahn Baiersbronn stellt den Betrieb ein
Oh, schade. Auf meiner Mission, die ungewöhnlichen Verkehrsmittel in Baden-Württemberg abzugrasen, bin ich da vor ziemlich genau einem Jahr mitgefahren. Fand ich einen wunderschönen Ausflug damals!

Ich vermute, dass die Betriebseinstellung in Verbindung mit einer nicht erfolgten / nicht zu bestehenden TÜV-Abnahme steht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04. 10. 2018, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 10. 2018 12:21 von Stammtram.)
Beitrag #3
RE: Sesselbahn Baiersbronn stellt den Betrieb ein
(04. 10. 2018 12:05)A streetcar named desire schrieb:  Oh, schade. Auf meiner Mission, die ungewöhnlichen Verkehrsmittel in Baden-Württemberg abzugrasen, bin ich da vor ziemlich genau einem Jahr mitgefahren. Fand ich einen wunderschönen Ausflug damals!

Ich vermute, dass die Betriebseinstellung in Verbindung mit einer nicht erfolgten / nicht zu bestehenden TÜV-Abnahme steht?

Wir waren erst letzten Samstag mal wieder dort und gestern Abend erreichte mich die Meldung von der Schließung.
Im Netz fand ich diesen Kommentar: "weil sie keine Betriebserlaubnis aufgrund veralteter Technik mehr bekommt."

Nebenbei: auch die Stadtbahnfahrt von Bondorf über Freudenstadt nach Baiersbronn, dann weiter durchs Murgtal, war klasse.
Auch das wird wohl ab 2022 in dieser Form Vergangenheit sein, da sich die AVG aufgrund von Neuausschreibungen zurückziehen wird.

Gruß Stammtram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04. 10. 2018, 12:30
Beitrag #4
RE: Sesselbahn Baiersbronn stellt den Betrieb ein
Ein Video das ich dazu gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=GShm2vfMWqI
Beeindruckende alte Technik!
Wem die 19 Minuten zu lang sind, sich das ganz anzuschauen, der sollte sich doch zumindest bei 8:30 die Aussicht anschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04. 10. 2018, 13:05
Beitrag #5
RE: Sesselbahn Baiersbronn stellt den Betrieb ein
Das ist sehr schade, bin letztes Jahr mit der gefahren

Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06. 11. 2018, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 11. 2018 14:34 von Stammtram.)
Beitrag #6
RE: Sesselbahn Baiersbronn stellt den Betrieb ein
Schwarzwälder Bote:
"Sesselbahn nach 52 Jahren Geschichte"
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...bea5e.html

Interessenten sei gesagt, dass es ganz in der Nähe noch einen anderen, nostalgisch anmutenden, Sessellift gibt:
https://www.schwarzwaldplus.de/erlebniss...stein-268/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste