Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busliniennetz
#1
Folgendes habe ich soeben auf der SSB-Seite entdeckt:

https://www.ssb-ag.de/aktuelles/detail/n...e-der-ssb/

ENDLICH! Wurde auch Zeit für so einen Plan. So hat man jetzt tatsächlich mal einen grafischen Überblick welche Buslinien wohin fahren. Sieht echt gut aus. Smile
Zitieren
#2
Da muss ich zustimmen, der Plan sieht sehr gut aus. Mir gefallen vor allem die nicht so scharf, sondern etwas runder abbiegenden Linien im Vergleich zum Stadtbahn-Liniennetz (vielleicht wird das ja auch im Dezember angepasst?). Nur die Verknüpfungspunkte zum Schienenverkehr könnte man noch eindeutiger darstellen.
Zitieren
#3
Schon die ersten Fehler gefunden. Auf der Linie 90 fehlen 3 Haltestellen im Plan, die nur im Berufsverkehr angefahren werden.
Zitieren
#4
(02. 10. 2018, 13:31)Georg Unsöld schrieb: Schon die ersten Fehler gefunden.
Hätte mich auch gewundert wenn nicht :p
Zitieren
#5
Sehr schön, im Detail noch verbesserbar.

Gerade bei Haltestellen, die nur in einer Richtung angefahren werden, ist der Verlauf oft nicht klar. Beispiel Linie 44 am Schlossplatz, der nur Richtung Westbahnhof bedient wird. Als jemand, der die Linie 56 nicht kennt, kann ich aus dem Plan nicht ablesen, wie und in welcher Richtung ich zur Haltestelle Zuckerfabrik komme. Auch für den 91er in Botnang würde es sich doch sehr anbieten, den tatsächlichen Verlauf der Linie (einmal nördlich und einmal südlich der Stadtbahnlinie, mit zweifachem Halt an der Eltinger Straße) auch so einzuzeichnen.

Schließlich finde ich die Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn am Pragsattel und am Feuerbacher Bf unzureichend dargestellt.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#6
Ein Fehler ist mir mittlerweile noch aufgefallen: Die Haltestelle Senefelderstraße wird als "Senefelder Straße" geführt. Herr Alois Senefelder würde sich freuen ...

Als Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag: Ich bin der Meinung, dass die "Sackgassen" wie Robert-Bosch-Krankenhaus (57), Zuckerfabrik (56), Schlotwiese (99) unnötig sind. Sie sollten als normale Haltestellen (ggf. mit Pfeil für "nur in einer Richtung bedient") dargestellt werden. Dass der Bus einen kleinen Schlenker macht, ist mir als Fahrgast egal -- wichtig ist die Reihenfolge der Haltestellen. (Edit: Falls diese Darstellung anzeigen soll, dass die Haltestelle nicht zu allen Zeiten bedient wird, würde ich das deutlicher machen -- etwa durch eine gestrichelte Linie.)

Für einen ersten Wurf aber trotzdem schon mal ganz gut.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#7
(02. 10. 2018, 13:31)Georg Unsöld schrieb: Schon die ersten Fehler gefunden. Auf der Linie 90 fehlen 3 Haltestellen im Plan, die nur im Berufsverkehr angefahren werden.

Auf der der 54 ist schon der Wildgansweg eingezeichnet, obwohl sie noch nicht existiert. Aber das wird die Zeit richten :-)
Zitieren
#8
(02. 10. 2018, 17:43)dt8.de schrieb:
(02. 10. 2018, 13:31)Georg Unsöld schrieb: Schon die ersten Fehler gefunden. Auf der Linie 90 fehlen 3 Haltestellen im Plan, die nur im Berufsverkehr angefahren werden.

Auf der der 54 ist schon der Wildgansweg eingezeichnet, obwohl sie noch nicht existiert. Aber das wird die Zeit richten :-)

Der Wildgansweg wird aber am 15.Oktober in Betrieb genommen.
Zitieren
#9
Eine gute Idee, aber mich stört die Darstellung der Abschnitte, die nicht immer angefahren werden. Beispielsweise die 52 nach Stammheim oder der 62er nach Uhlbach. Das sollte definitiv gestrichelt dargestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#10
(02. 10. 2018, 21:20)Felix schrieb: Eine gute Idee, aber mich stört die Darstellung der Abschnitte, die nicht immer angefahren werden. Beispielsweise die 52 nach Stammheim oder der 62er nach Uhlbach. Das sollte definitiv gestrichelt dargestellt werden.

Der 62iger fährt aber den ganzen Tag nach Uhlbach. Du meinst sicher die Linie 65, die nur einige male fährt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste