Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U16
Ma eine Frage zu den Wagen der U1 und U16 in Fellbach. Wie kommt es, daß die Fahrzeugnummer der U16 niedriger ist als die der U1? Die U1 ist doch das älterre Model. Wie nummereirt die SSB ihre Fahrzeuge?
Zitieren
Die generalüberholten Wagen werden als DT 8-S bezeichnet, die erste Ziffer der Fahrzeugnummer ändert sich von 3 auf 4.

Quelle: Wikipedia
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
(30. 12. 2018, 10:00)U6Feu schrieb: Ma eine Frage zu den Wagen der U1 und U16 in Fellbach. Wie kommt es, daß die Fahrzeugnummer der U16 niedriger ist als die der U1? Die U1 ist doch das älterre Model. Wie nummereirt die SSB ihre Fahrzeuge?

Die Wagennummer, hat nichts mit der Liniennummer zu tun, es kann auch genau so gut 3579/3580 auf der U1 oder U16 fahren. Also die Fahrzeuge sind nicht zwingend Linien gebunden unterwegs
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Danke Salzäcker.
Zitieren
Gestern zufällig an den Auwiesen gesehen:

[Bild: 120119-142956-1blej02.jpg]

[Bild: 120119-142958-1bezjhz.jpg]

Der Zug ist bis Löwentor auf der U12-Strecke gefahren bevor er dann nach rechts Richtung Pragsattel abgebogen ist.
Zitieren
(13. 01. 2019, 18:06)snowtrain schrieb: Der Zug ist bis Löwentor auf der U12-Strecke gefahren bevor er dann nach rechts Richtung Pragsattel abgebogen ist.
Wie konntest du das überprüfen? Bist du nebenher geradelt oder gejoggt? Geht ja durch den Tunnel eigentlich nicht Huh
Zitieren
(14. 01. 2019, 09:22)Mario schrieb:
(13. 01. 2019, 18:06)snowtrain schrieb: Der Zug ist bis Löwentor auf der U12-Strecke gefahren bevor er dann nach rechts Richtung Pragsattel abgebogen ist.
Wie konntest du das überprüfen? Bist du nebenher geradelt oder gejoggt? Geht ja durch den Tunnel eigentlich nicht Huh

Ich stand zwar hier an den Auwiesen an der stadtauswärtigen Seite, bin aber dann direkt rüber um die U12 stadteinwärts zu nehmen. Und als ich am Löwentor ausgestiegen bin aus eben dieser habe ich noch gesehen wie diese U16-Fahrschule nach rechts Richtung Pragsattel abbiegt.
Zitieren
Die Einrücker der U16 schildern seit einigen Tagen nicht mehr "U1 Heslach" sondern sinnvollerweise "U1 Südheimer Platz" - sowohl auf der Zielanzeige, als auch an den DFIs.
Zitieren
Cannstatter Kommunalpolitiker fordern eine Ausweitung der Betriebszeiten: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...412d1.html
Zitieren
(17. 07. 2020, 11:08)Mario schrieb: Cannstatter Kommunalpolitiker fordern eine Ausweitung der Betriebszeiten: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...412d1.html
Aus dem Artikel:
Zitat:Das Verkehrsunternehmen sei selbst an einer Ausweitung der zusätzlichen Linie interessiert, allerdings fehle es, so Peterhoff, an Mitteln, um mehr Fahrzeuge anzuschaffen und Fahrer einzustellen.

Hm, mehr Fahrzeugbedarf sehe ich eigentlich nicht, die 9 Fahrzeuge auf der U16 wären nur statt durchschnittlich 6,5 Stunden am Tag dementsprechend länger, also z. B. 9 Stunden unterwegs (bei einer Verlängerung von insgesamt 2,5, also z. B. 1 und 1,5 Stunden). In diesem Fall gäbe es 22,5 Stunden mehr Fahrzeit am Tag, das dürften mit Reserve etwa 4 Fahrer sein.

Es könnte natürlich sein, dass aufgrund der nicht mehr am Tage durchführbaren Wartungen und Reinigungen ein rechnerischer Mehrbedarf von einem Fahrzeug entsteht oder man so knapp kalkuliert hat, dass man sagt, wenn momentan eine Umlauf ausfällt, muss man das halt schlucken, will das aber nicht bei einer längeren Bedienung.

Generell ist es natürlich immer sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass es Ausweitungen nicht umsonst gibt.

Eine alternative Idee:
Rein rechnerisch würde ein 20-Minuten-Takt zwischen 8 und 16 Uhr 5 Umläufe benötigen, wobei je 5 Ein- und Ausrückfahrten entfallen würden (ca. 10 x 45 Minuten) und somit 36,5 Stunden (40-3,5) mehr Fahrzeit, also etwa 7 Fahrer erfordern - ergänzt um 5-6 Uhr und 18-20 Uhr also 52,5 Stunden (55-3,5) bzw. 10 Fahrer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste