Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U16
#21
Hallo,
die U19 soll dann ja nach Schmiden verlängert werden, also noch mehr Fahrgäste. Man wird um eine Dora nicht umhin kommen.
Warum nicht ein Tunnel durch Cannstatt. Sillenbuch und Weilimdorf haben ja auch einen.
Zurück zur U16: Die U1 soll als nächstes auf Dotra ausgebaut werden, und zwar AFAIK zunächst nach Vogelsang (am Bihlplatz gibt es Widerstände). Bloß dann braucht man die U16 zumindest zwischen Fellbach und Cannstatt nicht mehr.
Eine Lösung könnte sein, dann die U 19 Richtung Pragsattel zu schicken. M.E. gibt es aber keine Verbindungskurve.

Holger
Zitieren
#22
(06. 10. 2018, 19:38)Holger2 schrieb: Hallo,
die U19 soll dann ja nach Schmiden verlängert werden, also noch mehr Fahrgäste. Man wird um eine Dora nicht umhin kommen.
Warum nicht ein Tunnel durch Cannstatt. Sillenbuch und Weilimdorf haben ja auch einen.
Zurück zur U16: Die U1 soll als nächstes auf Dotra ausgebaut werden, und zwar AFAIK zunächst nach Vogelsang (am Bihlplatz gibt es Widerstände). Bloß dann braucht man die U16 zumindest zwischen Fellbach und Cannstatt nicht mehr.
Eine Lösung könnte sein, dann die U 19 Richtung Pragsattel zu schicken. M.E. gibt es aber keine Verbindungskurve.

Holger

Hallo,
Das mit dem Tunnel wird aber eng...denn der Tunnel müsste irgendwo zwischen Wilhelmspatz und Daimlerplatz beginnen und dafür müsste man Straße dort opfern. oder alternativ der Tunnel beginn nach den zwischen Mineralbädern und Mercedesstr. Das würde eine teure und schwierige Untertunnelung des Neckars bedeuten. Für die U19 habe ich ja mal vorgeschlagen diese über eine Überdreieckverbindung am Stöckach nach Gablenberg zu schicken.

Viele Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#23
Pencil 
(06. 10. 2018, 19:38)Holger2 schrieb: [...] Warum nicht ein Tunnel durch Cannstatt [...]
-> Stichworte: zerklüfteter Untergrund am Kursaal und Heilquellenschutz, was einen Tunnel sehr aufwendig und extra teuer macht.

[...] Eine Lösung könnte sein, dann die U 19 Richtung Pragsattel zu schicken. M.E. gibt es aber keine Verbindungskurve [...]
-> Doch, über die Wilhelmakurve - wie schon die ehemalige U16 Feuerbach - Daimlerstadion. Sehe da aber keinen Sinn dahinter.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#24
(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: ... U19 hin- oder her, die U2 ist STÄNDIG überfüllt, nicht nur zu HVZ - auch tagsüber ...
Das liegt daran daß die U19 immer hinter der U2 fährt statt davor. Stadteinwärts lt. Fahrplan im Abstand von 3 Minuten und stadtauswärts hat die U2 oft Verspätung, ist rappelvoll und die U19 dahinter fast leer.
Zitieren
#25
Ja das hatte ich ja bereits beim Fahrplanwechsel letztes Jahr angekreidet. Aber Fakt ist halt auch, dass ein Großteil der Fahrgäste direkt in die Innenstadt fahren möchte und nicht nur bis zum Wilhelmsplatz zum umsteigen, deswegen nehmen ja auch alle die U2 und deswegen ist diese auch an der dritten Haltestelle nach dem Start schon ziemlich voll. Gleiches in der anderen Richtung, ein Großteil kommt direkt aus der Innenstadt, deswegen ist die U2 meistens schon ab dem Berliner Platz zu 80% gefüllt.

Fakt ist: die Tallängslinien brauchen schnellstens mindestens eine Linie, die mit 80m Zügen fährt.
Zitieren
#26
(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: denn fast alle Haltestellen lassen sich nicht verlängern
Natürlich lassen sie sich verlängern, es kostet halt ein bisschen mehr als einfach nur einen Bahnsteig neu zu bauen. Zudem müsste man die Strecke mindestens über die Sommerferien sperren.

(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: (nicht: Daimlerplatz,
Das ist tatsächlich schwierig, aber nicht unmöglich. Man muss eben einen Mittelbahnsteig nördlich des Kreisels bauen. Anwohnerprotest und konflikte wegen des Städtebaus sind natürlich vorprogrammiert. Man würde aber damit keine Straßen oder Hofeinfahrten abschneiden.
-> Teuer und städtebaulich kein Musterbeispiel, aber möglich.

(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: Kursaal,
Nach Osten verlängerbar, da ist die Strecke noch ausreichend gerade. Den querenden Weg würde man dadurch abschneiden, das ist aber nicht der einzigste Weg in Stuttgart der durch eine Haltestelle zerschnitten wird...
-> Nicht optimal, aber es geht noch.

(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: Obere Ziegelei;
Durch den Bau eines Mittelbahnsteigs mit Rampenausführung wie in Ruhbank oben und den verzicht auf Z-Überwege müsste das ganze knapp auf die heutige Insel passen, diese müsste allerdings um 1-2m verbreitert werden. Diese ist heute 100m lang und ca. 11,5m breit, die Haltestelle Ruhbank oben ist mit Gleisen etwa 13m breit.
Im schlimmsten Fall müsste die Stützwand zum Weinberg verlegt werden.
-> Teuer bis sehr teuer, aber möglich.
Zudem wäre der Knoten zur Bauzeit beinahe unpassierbar, vor allem da man ja sehr schnell bauen muss.

(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: eventuell möglich: Gnesener Str.;
Der Zugang südlich bindet keine Querstraße an. Hier muss man ein Gleis verschieben, wie an der Haltestelle Arbeitsagentur geschehen. Platz ist reichlich vorhanden.
Zitieren
#27
Nette Überlegungen, die ich mir so in etwa auch gemacht habe - aber ich ordne diese trotzdem unter "nicht möglich" ein, denn das wird so nicht passieren - Kosten, Sperrungen, .. Wie gesagt, das hätte man alles direkt beim Umbau zur Stadtbahn machen müssen, jetzt ist das einfach nicht mehr möglich.
Zitieren
#28
(07. 10. 2018, 10:43)glx schrieb:
(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: (nicht: Daimlerplatz,
Das ist tatsächlich schwierig, aber nicht unmöglich. Man muss eben einen Mittelbahnsteig nördlich des Kreisels bauen. Anwohnerprotest und konflikte wegen des Städtebaus sind natürlich vorprogrammiert. Man würde aber damit keine Straßen oder Hofeinfahrten abschneiden.
-> Teuer und städtebaulich kein Musterbeispiel, aber möglich.
Ich wiederhole mich wenn ich hier im Forum zum xten Mal zitiere:
bei den vorhandenen 2 Linien die diese Haltestelle bedienen wird es -wenn überhaupt- nur 1 Linie geben die in Dotra verkehren würde. Also muß man diesen Halt nicht zwingend auf 80m ausbauen wenn er von Kurzzügen immer noch alle 10 Minuten angefahren würde. Und zu Fuß von dort zum Wilhelmsplatz bzw. Kursaal braucht man auch weniger als 10 Minuten.
Die Diskussion gab es bereits: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid56488
Zitieren
#29
Diese Idee ist meiner Meinung nach nicht durchsetzbar. Sowas kannst du bei einer Sonderlinie wie der U11 an einer der beiden Berliner Platz-Haltestellen machen, aber nicht am Daimlerplatz wo vor allem morgens pro Bahn 10-15 Fahrgäste stehen, die alle in die Innenstadt wollen.
Zitieren
#30
(08. 10. 2018, 08:49)zweidreisieben schrieb: Diese Idee ist meiner Meinung nach nicht durchsetzbar. Sowas kannst du bei einer Sonderlinie wie der U11 an einer der beiden Berliner Platz-Haltestellen machen, aber nicht am Daimlerplatz wo vor allem morgens pro Bahn 10-15 Fahrgäste stehen, die alle in die Innenstadt wollen.
Schlimmstenfalls gibt man dann diese Station ganz auf; schau dir mal den Haltestellenabstand Wilhelmsplatz-Uff-Kirchhof an, das ist derselbe wie Wilhelmsplatz-Kursaal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste