Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U16
#11
Naja, unser grüner OB braucht dringend Erfolge. Wenn ich mich so umhöre, sind die meisten (grün wählenden) Leute doch eher unzufrieden mit ihm: Wohnbau ein Desaster, Oper ebenso und radwegtechnisch hat sich auch nicht viel getan. Die U19 und die U16 muss man aber auch im Zusammenhang mit dem X1 sehen.
Holger
Zitieren
#12
(06. 10. 2018, 09:43)Manuel schrieb: Ich halte die Unterhaltskosten im Verhältnis zum Nutzen für sehr hoch. Es werden einige Fahrer und Fahrzeuge gebunden für Abschnitte die schon ausreichend erschlossen sind.
Bin also kein Fan davon.

Also bist du der Meinung, dass die U1 und die U13 nicht überlastet sind? Dodgy
Zitieren
#13
Pencil 
Für diese (angebl.) 7,75 Mio. € hätte man genauso gut eine Kehranlage für 80m-Züge z.B. an der Nürnberger Str. bauen können.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#14
(06. 10. 2018, 11:49)Micha schrieb: Für diese (angebl.) 7,75 Mio. € hätte man genauso gut eine Kehranlage für 80m-Züge z.B. an der Nürnberger Str. bauen können.

Und dann?
Zitieren
#15
Pencil 
Dann hätte man sich den ganzen Aufwand für den X1 sparen können.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#16
Und dann könnten die 80m Züge trotzdem nur bis Wilhelmsplatz fahren. Der X1 ist doch nur übergangsweise, bis der neue Betriebshof gebaut, die neuen Stadtbahnen geliefert und die Strecke nach Fellbach auf 80m ausgebaut wurde.

Dass man das schon vor 5 Jahren hätte machen müssen, weiß ja jeder. Aber es dauert jetzt halt noch mal weitere 5 Jahre, bis es soweit ist und daher ist die U16 eine gute Lösung, da sie die überfüllte U1 UND die überlastete U13 entlastet. Und in dem Bereich Bad Cannstatt - Innenstadt macht das hoffentlich der X1, aber da bin ich noch skeptisch. Aber an der Notwendigkeit der U16 gibts meiner Meinung nach keinen Zweifel.
Zitieren
#17
Die U13 ist bis Pragsattel wāhrend der HVZ sehr gut ausgelastet und die U1/U2 Zuläufe nach Cannstatt auch, von daher macht die neue U Bahn meiner Meinung nach schon Sinn.
Eine andere Frage ist, wie man nach Einführung der Doppeltraktion bis Neugereut und Fellbach den gerade eingeführten 5 min Takt wieder abschaffen möchte.
Zitieren
#18
Wer sagt denn, dass a) die Linien wieder abgeschafft werden und b) nach Neugereut Doppeltraktionen fahren sollen?
Zitieren
#19
Doppeltraktion bis Neugereut leider nicht möglich, auch wenn dringend nötig... U19 hin- oder her, die U2 ist STÄNDIG überfüllt, nicht nur zu HVZ - auch tagsüber, auch Samstags. Da hätte man 2002 bei der Umstellung auf Stadtbahn direkt auf 80m ausbauen sollen (verstehe eh nicht, wieso man "so spät" überhaupt noch neue Strecken gebaut hat mit nur 40m), jetzt ist das nicht mehr möglich, denn fast alle Haltestellen lassen sich nicht verlängern (nicht: Daimlerplatz, Kursaal, Obere Ziegelei; eventuell möglich: Gnesener Str.; möglich: Hauptfriedhof, Steinhaldenfeld). Hätte man beim kompletten Neubau der Strecke damals direkt mit 80m geplant, sähe das ganz anders aus.
Zitieren
#20
Man hatte damals nicht damit gerechnet, dass es so viel Bedarf für diese Stecke gibt...das muss wohl für alle Beteiligten eine große Überraschung gewesen sein. Ich habe neulich gelesen das es Bestrebungen für eine dauerhaft verkehrende U19 gibt.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste