Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U16
Ich verstehe nicht warum die Bauarbeiten nicht nur an den Wochenenden und Ferien durchgeführt werden.
Zitieren
... weil sie wohl zu umfangreich sind....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(25. 04. 2022, 23:09)M.S. schrieb: Ich verstehe nicht warum die Bauarbeiten nicht nur an den Wochenenden und Ferien durchgeführt werden.

Vllt. hilft es ja wenn du mit anpackst beim Bau des Rasengleises. Gegebenfalls ist es dann schneller gebaut. Tongue
In der Zeit verkehrt auch die Linie 23 nicht mit Straßenbahnen! Wer also nochmal fahren möchte, sei hier und jetzt informiert.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(25. 04. 2022, 23:09)M.S. schrieb: Ich verstehe nicht warum die Bauarbeiten nicht nur an den Wochenenden und Ferien durchgeführt werden.

Was verstehst du daran denn nicht? Die Sperrung geht über gut 2,5 Monate. Es gibt keine Ferien, die so lang sind.

Die 2,5 Monate Vollsperrung werden benötigt, weil die Strecke nicht nur saniert wird, sondern von Schottergleis auf Grüngleis umgerüstet wird. Im Gegensatz zur Gleiserneuerung bei Schottergleis wie letztens zwischen Degerloch und Möhringen sind beim Umbau auf Grüngleis mit Fester Fahrbahn keine Zwischenzustände möglich, an denen gefahren werden kann. Die Arbeiten sind ungleich aufwändiger und erfordern eben deutlich mehr Zeit. Das kommuniziert die SSB soweit ich mich erinnere ja auch schon seit etlichen Jahren, wenn Bürger und Politik irgendwo von Grüngleis träumen. Durch die teilweise Fertigteilbauweise wie letztes Jahr in Wangen kann der Zeitraum immerhin auf die 2,5 Monate gedrückt werden. Das wäre beim klassischen Grüngleis nochmal deutlich länger.
Und dass man es nicht in die Sommerferien legt liegt vielleicht an den S-Bahn-Sperrungen, wo man mehr Verkehr auf dieser Tangente in den Stadtbahnen hat.
Zitieren
(26. 04. 2022, 21:47)metalhead schrieb:
(25. 04. 2022, 23:09)M.S. schrieb: Ich verstehe nicht warum die Bauarbeiten nicht nur an den Wochenenden und Ferien durchgeführt werden.

Was verstehst du daran denn nicht? Die Sperrung geht über gut 2,5 Monate. Es gibt keine Ferien, die so lang sind.

Die 2,5 Monate Vollsperrung werden benötigt, weil die Strecke nicht nur saniert wird, sondern von Schottergleis auf Grüngleis umgerüstet wird. Im Gegensatz zur Gleiserneuerung bei Schottergleis wie letztens zwischen Degerloch und Möhringen sind beim Umbau auf Grüngleis mit Fester Fahrbahn keine Zwischenzustände möglich, an denen gefahren werden kann.

Also ich kann mich an Umbauten von Schottergleis auf feste Fahrbahn erinnern, bei denen das mit eingleisigem Betrieb und Umbau jeweils eines Gleises möglich war. Allerdings war das zu Meterspurzeiten, wo ein solches vorzeitiges Wenden und Überbrückung mit SEV schlicht nicht möglich war.
Zitieren
(26. 04. 2022, 22:44)dt8.de schrieb: Also ich kann mich an Umbauten von Schottergleis auf feste Fahrbahn erinnern, bei denen das mit eingleisigem Betrieb und Umbau jeweils eines Gleises möglich war. Allerdings war das zu Meterspurzeiten, wo ein solches vorzeitiges Wenden und Überbrückung mit SEV schlicht nicht möglich war.

Mag sein, dass das auch heute noch möglich ist. Bei der Meterspur hatte man halt noch den zusätzlichen Vorteil, dass auch relativ schnell mal ein Gleis verschoben und ein Hindernis umfahren werden konnte.

Würde man eingleisig noch fahren, dann hätte man halt eine wesentlich längere Bauzeit. Und zwar mehr als doppelt so lange, da die schlechtere Erreichbarkeit der Baugrube und die zusätzliche Sicherung des Nachbargleises die Bauarbeiten einschränken. In der Pragstraße soll aber ja auch relativ schnell die gestalterische Aufwertung erfolgen, sodass ein halbes Jahr Stadtbahnbaustelle vermutlich nicht gewünscht ist. Die U16 wäre dann ein halbes Jahr lang nicht gefahren.
Zitieren
Bezüglich der Gleisverlegungen im Zsh. Rückbau Pragstraße war auch angedacht den Gleisschlenker zwischen Wilhelma und Rosensteinbrücke etwas schlanker zu gestalten. Dazu müßte auch die U14 zeitweise unterbrochen bzw. eingleisig geführt werden:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...9#pid52359
Wird das auch in absehbarer Zeit angegangen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste