Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Max Bögl baut eine Magnetschwebebahn für den ÖPNV
#6
Hallo Alex,

vielen Dank für die Hinweise, die 45 Meter sind mir entgangen, da muss ich echt nochmal nachlesen. Mein Punkt hierbei war allerdings nicht die Frage eines Ersatzes im Sinne eines Vorher so, nachher Magnetschwebebahn, dafür sehe ich das System ohnehin nicht als geeignet an. Zu groß ist m. E. bei einem Ersatz der Verlust an vorhandener Infrastruktur und vorahndenem investiertem Geld. Eine Chance haben solche Systeme m. E. als Neubauten, wenn es nicht auf eine echte Vernetzung mit vorhandenen Verkehrsmitteln bzw. genauer, um eine Echte integration in vorhandene Verkehrssysteme, sondern um rein additive Teilnetze geht. Dennoch halte ich kleine Bogenhalbmesser für eine Innerstädtische Planung in demokratischen Staaten für unabdingbar, da man fast immer mal um eine enge Kurve herummuss, sei es aufgeständert oder im Tunnel, denn ich glaube kaum, dass man die lezte Meile anderen Verkehrsmitteln überlassen möchte, wenn ein Haltestellenabstand bis herab zu 500 m angedacht ist. Klar, im Außenbereich kann man dann natürlich längere Distanzen mit großer Geschwindigkeit zurücklegen, das sehe ich schon. Geeignet erscheinen mir z.B. Linien zur Erschließung großer Publikumsmagnete in der Peripherie wie Flughäfen oder Messegelände.
Und zum Aufzug: Da kam neulich ein Bericht im Deutschlandfunk, der bezüglich der Markteinführung recht optimistisch klang und nicht, wie wenn das noch ewig dauern sollte. Ich meinte das im Übrigen eher auf die Antriebstechnik bezogen: Die Grenzen zwischen U-Bahn und Aufzug sind ohnehin schon aufgeweicht, vergleiche z.B. Serfaus. Hat Künzelsau nicht auch so ein Ding? Sowas kann man dann künftig mit Linearantrieb modularer gestalten, z. B. indem man mehr oder weniger Kabinen einsetzt, und mechanisch wird das System vermutlich auch eher einfacher.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Max Bögl baut eine Magnetschwebebahn für den ÖPNV - von Besserwisser76 - 05. 09. 2018, 12:01
Transrapid: Mannheim-Stuttgart-Ulm - von AlexB2507 - 14. 08. 2020, 13:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste