Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Max Bögl baut eine Magnetschwebebahn für den ÖPNV
#5
(04. 09. 2018, 10:39)Besserwisser76 schrieb: Interessant, danke schön, besonders auch für den Link. Was ich für den ÖPNV abtörnend finde, sind die genannten Radien. 160 m? Wir haben schon beim Stadtbahnumbau an diversen Ecken mit den 50 Meteren genug Probleme gehabt, daher sehe die Bögen im Moment als Pferdefuß des Systems. In Berlin kenne ich mich mit der U-Bahn nicht so aus, aber in Hamburg gibt es m. W. auch engere Gleisbögen. Sowas ist für eine Trassierung in einer bestehenden Stadt eher schwierig. Es sei denn, man baut in China: Dort bekommt man als Anwohner halt einen Brief, dass das Haus in vier Wochen weg ist, dass und wo die neue Wohnung bereitsteht, dass man kostenlos Kisten bekommt und diese binnen einer Woche füllen und beschriften muss, dass alles in der neuen Bude landet. Bei den dort stark wachsenden Städten muss man dann auch nicht auf Kompatibilität mit bestehenden Systemen achten, denn es gibt keine bestehenden Gleisgebundenen Systeme.
Und zur Seilbahn: Klar wäre das technisch eine Alternative, aber eben eher nicht, wenn man eine historische Seilbahn hat, die man sogar touristisch auszuschlachten versucht. Von thyssenkrupp gibt es neue "Aufzüge", die sogar in der Ebene fahren können und m. W. auch mit Linearantrieben arbeiten. Da werden die Grenzen, denke ich, in Zukuft etwas verwischen.

Viele Grüße

BW 76

Hallo BW 76, das mit dem Bogenradius ist nicht korrekt auf der Seite steht 45 Meter. Jedoch werden diese Kurven ehr nicht mit Höchstgeschwindigkeit "befahren".
Mann muss bedenken, dass dieses System ehr in Richtung S-Bahn Ersatz und nicht als U-Bahn, Stadtbahn, Straßenbahn Ersatz zu sehen ist.
Zu den Aufzügen...noch gibt es nur eine Anlage in Rottweil im Testbetrieb wo keiner mitfahren darf. Bis wir die in Serie Sehen wird noch ein bisschen Wasser den Neckar runterlaufen.

Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Max Bögl baut eine Magnetschwebebahn für den ÖPNV - von AlexB2507 - 05. 09. 2018, 09:20
Transrapid: Mannheim-Stuttgart-Ulm - von AlexB2507 - 14. 08. 2020, 13:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste