22. 07. 2018, 17:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 07. 2018, 17:10 von Rüdiger Frey.)
Man muss aber auch dazu sagen, dass der Eindruck über den Zustand der Fahrzeuge aus etwas Entfernung täuscht. Die erste Serie der WU-Fahrzeuge war nie so sehr beliebt und der Zustand ist entsprechend. Die später bei DUEWAG gebauten mit Drehgestellen der WU waren immer deutlich besser gepflegt, aber auch ihnen merkt man an, dass auf Verschleiß gefahren wird. Der Lack platzt an vielen Stellen ab, die Sitzte sind absolut abgesessen und es werden wahllos Ersatzsitzpolster eingebaut (sieht man auf dem Foto mit TW 563 ganz gut). Da ist eben ein grüner neben einem blauen Sitz nichts ungewöhnliches. Die Fahreigenschaften sind ähnlich. Früher hatten diese Fahrzeuge hervorragend Fahreigenschaften. Von diesen bemerkt man bei machen Wagen nicht mehr viel. Die neuen Niederflurwagen sind auf den Überlandstrecken sicher auch nicht optimal was die Fahreigenschaften und den Sitzkomfort angeht, können jedoch mit einer Klimaanlagen punkten. Lt. einem Bericht war bei TW 501 an eine museale Erhaltung gedacht worden. Er war aber in einem solchen Zustand, dass sich diese Pläne nicht verwirklichen ließen.
Beim Niederflurwagen im Retrolook fällt übrigens der etwas unruhige Fensterverlauf erst richtig auf. Bei der üblichen Lackierung wird dies durch das schwarz geschickt getarnt.
Beim Niederflurwagen im Retrolook fällt übrigens der etwas unruhige Fensterverlauf erst richtig auf. Bei der üblichen Lackierung wird dies durch das schwarz geschickt getarnt.